Was darf mit ins Flugzeug ?

Hallo Leute!
Wir fliegen in einer Woche nach Lanzarote.WAs wird denn jetzt kontrolliert?Taschenmesser, Discman, Handy-was darf noch mitgenommen werden ? Was sollte lieber in den Koffer ?
MfG
Michael

Hi Michael,

so viel ich weiß, darf man auf keinen Fall Scheren, Taschenmesser oder Rasierklingen oder Ă€hnliches im HandgepĂ€ck mitnehmen. Das packst Du am besten in den Koffer. Discman und Mobiltelefon darfst Du mit in den Passagierraum nehmen, aber unter UmstĂ€nden nicht benutzen; das Mobiltelefon wirst Du wohl ausschalten mĂŒssen, weil es den Funk stört. Das wird Dir aber auch vor dem Start gesagt.

Gruß

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

am besten alles, was in irgendeiner Weise scharf oder spitzig ist, in die Koffer.

Bei meinem letzten Flug mit Air Canada hatten die am Schalter ein großes Schild, auf dem stand, was man nicht an Bord nehmen darf, da war z.B. sogar so ein „Fingernagelknipser“ (keine Ahnung, wie die Dinger tatsĂ€chlich heißen) abgebildet, mit dem man ja prinzipiell nun wirklich niemanden umbringen kann

GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich Dir raten, im Zweifel die Sachen lieber in den Koffern zu verstauen, denn sonst riskierst Du, daß Du sie bei der Kontrolle abgeben mußt.

Mobiltelefon, Discman etc. darfst Du generell mit an Bord nehmen (erstere aber natĂŒrlich wĂ€hrend des Flugs nicht benutzen). Was dazu wichtig ist: Du mußt u.U. bei der Sicherheitskontrolle zeigen können, daß sie funktionieren (durch Einschalten). Also möglichst Batterien/Akkus drinlassen. Ich habe bei der Kontrolle beobachtet, wie jemand ein Notebook ohne Akku mit an Bord nehmen wollte, der hatte die grĂ¶ĂŸten Probleme damit

Gruß und guten Flug
„Raven“

Hallo Raven,

aber was macht man bei FlĂŒgen von nur wenigen Tagen, bei denen man nur HandgepĂ€ck mitfĂŒhrt? Da hat man ja auch seinen Kulturbeutel dabei, mit z.B. „Fingernagelknipser“, Nagelschere oder andere „verdĂ€chtige“ Sachen, die man vielleicht beruflich benötigt.
Gruß
Roland

Hallo Roland!

Gute Frage
 Ich wĂŒrde mal schĂ€tzen, daß einem dann geraten wird, das HandgepĂ€ck auch einzuchecken.
Nachdem ich aber meistens lĂ€nger verreise und entsprechend viel dabei habe (meistens zu viel - man kennt das ja, *g*), nicht nur HandgepĂ€ck, bin ich da auch ĂŒberfragt.

Gruß
„Raven“

das Mobiltelefon wirst Du wohl
ausschalten mĂŒssen, weil es den Funk stört.

hallo!

seit usnerem letzten flug glaube ich das nicht mehr so ganz. ich hatte einfach vergessen, das (gsm) handy auszuschalten, und so lag es eingeschalten und funktionsfĂ€hig im gepĂ€cksfach ĂŒber meinem kopf.

beim aussteigen in tel aviv gabs eine ĂŒberraschung: ich hatte ca. 5 sms bekommen: „welcome to austria!“ „welcome to turkey!“ „welcome to cyprus!“

:wink:

manchmal frage ich mich, ob das ganze theater um nagelfeilen nicht die passagiere in falscher sicherheit wiegen soll.

vor kurzem nahm ein passagier unabsichtlich (!) eine waffe im handgepÀck mit. in new york fiel es ihm auf

http://www2.bostonherald.com/news/international/ap_j

unglaublich. noch dazu in tel aviv, wo sie dir das schminkköfferchen wegsprengen, wenn du es vorm klo liegen lĂ€ĂŸt. wie kann sowas passieren?? eine pistole fiel den security leuten nicht auf?

grĂŒĂŸe
lehitraot.

esgeht ja nicht darum, daß DU nichts empfangen kannst, sondern daß die Signales Deines Mobiles die zum Teil sehr empfindlichen GerĂ€te des Flugzeugs stören können. es wird Dir wahrscheinlich nicht auffallen, aber die Jungs vorn im Cockpit können dadurch schon in einige Schwierigkeiten geraten, wenn die GerĂ€te plötzlich merkwĂŒrdig reagieren - naja, wenn Du Pech hast, fĂ€llt es Dir eben doch auf, das findest Du dann wahrscheinlich nicht mehr so lustig!
also bitte nÀchstes Mal drauf achten
danke

Queedin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

seit usnerem letzten flug glaube ich das nicht mehr so ganz.
ich hatte einfach vergessen, das (gsm) handy auszuschalten,
und so lag es eingeschalten und funktionsfÀhig im gepÀcksfach
ĂŒber meinem kopf.

das Vergessen des Ausschaltens ist nicht unbedingt empfehlenswert. SpĂ€testens wenn die Kiste beim Landeanflug ins Meer stĂŒrzt, wird diese Erkenntnis einsetzen. In den meisten Staaten der fortgeschrittenen Welt ist das Verwenden oder in Betrieb lassen eines Mobiltelephons unter Strafe gestellt. Ein Telephonat an Bord hat einen Briten neulich einige Tausend Euro gekostet.

Das Problem ist, daß das Telephon bei steigendem Abstand von der nĂ€chsten Basisstation vor lauter Verzweiflung seine Sendeleistung erhöht, was zu einer VerstĂ€rkung des Effekts auf die Bordelektronik fĂŒhren kann. Obwohl die Effekte noch nicht eindeutig geklĂ€rt sind, ist das Abschalten des Mobiltel auch im Sinne der eigenen Sicherheit absolut notwendig.

Gruß
Christian

so wenig wie möglich
Hallo,

eigentlich sollte ins HandgepĂ€ck gar nichts, was a) die Elektronik stören könnte oder b) als Versteck fĂŒr Waffen oder SprengsĂ€tze dienen könnte.

Z.B. die Behörden der Dominkanischen Republik sacken alles ein, was als Versteck mißbraucht werden könnte. Dies geht von Deo-Flaschen ĂŒber Batterien bis hin zu Walkmann oder Notebook. Derartige Dinge sind schlichtweg weg und werden weder von der Fluggesellschaft noch vom Sicherheitsdienst nachgesandt. Alles mit Hinweis auf die fehlenden technischen Möglichkeiten der perfekten Kontrolle dieser GegenstĂ€nde. Will man z.B. sein Notebook trotzdem auf Reisen mitnehmen (und verstĂ€ndlicherweise nicht im Koffer verstauen), ist es unbedingt notwendig (und dies gilt international), daß das jeweilige GerĂ€t funktionsfĂ€hig ist, um die „Echtheit“ demonstrieren zu können. D.h. Kabel usw. sind beim GerĂ€t zu transportieren.

Obwohl die Bestimmungen in D wieder gelockert wurden und z.B. CD-Player im Flugzeug wieder benutzt werden dĂŒrfen, sollten diese GerĂ€te in den Koffer. Taschenmesser, Scheren, eigentlich auch Feuerzeuge usw. ohnehin. Alle „verdĂ€chtigen“ Dinge sollten zugĂ€nglich und ĂŒberprĂŒfbar sein. Es kann sein, daß Filme ausgepackt werden jedoch nicht ausgerollt :wink: mĂŒssen (die sollten wegen der höheren Strahlung der RöntgengerĂ€te fĂŒr die Koffer nicht in selbige).

Auch fĂŒr Koffer gibt es Regeln. Batterien und andere MetallgegenstĂ€nde (Akkus bzw. LadegerĂ€te) nicht in Klumpen im Koffer verstauen. Es kann unangenehm werden, diese bei 35 Grad in der Sonne aus dem Koffer zu grabbeln und deren Harmlosigkeit darzulegen (alles schon dagewesen).

Gruß
Christian

werde nÀchstes mal vorsichtiger sein.