künftig Urlaub in Kroatien?

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Jan 2000

Liebe Freunde,

z. Zt. scheint in Kroatien ein "Umbruch" stattzufinden: Zuletzt das Wahlergebnis hat die desolate Situation verdeutlicht.

Sollten wir unseren Sommerurlaub angesichts der dortigen Verhältnisse tatsächlich für Kroatien planen?

Wenn JA - wir suchen ein Ferienhaus oder eine genügend große Ferienwohnung für 4 Personen (Eltern und zwei Kinder) in unmittelbarer Küstennähe im Raum Zadar.

Danke für offene Worte und Tipps.

Hubert

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    politisch gesehen: ja!

hi,

ja, kroatien ist jetzt bestimmt ein interessanteres ziel als bisher. es macht einen klimatischen unterschied, wenn die kroaten hoffen, dass jetzt endlich alles besser wird, als wenn auf allem die eiserne faust der nationalisten liegt.

natürlich werden die erwartungen enttäuscht werden, das ist bei einer solchen wende immer so. und natürlich wird auch die meckerei zunehmen, jetzt kühlen auch die feiglinge verbal ihr mütchen.

vielleicht kann man es so ausdrücken: eine strukturelle Freudlosigkeit ist gegen eine übertriebene Vorfreude eingetauscht.

dietmar
    der diese erfahrungen über vier jahre hinweg in der slowakei gemacht hat

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: nie wieder kroatien

ich war zufällig waehrend der letzten fussball-wm in kroatien, und zwar am besagten tag , als deutschland gegen hr unterging.
    nun war nicht mehr davon die rede, dass die brd hr als erstes anerkannte, sondern es ging nur noch um den machtanspruch der brd in der welt.

ein sehr netter nachmittag, den wir in einer kneipe mit gemeinsamen ( = kroaten + deutsche ) aktionen = essen + trinken begonnen hatten, endete damit, dass

1. wir von allen seiten als scheiss-nazi- deutsche bezeichnet wurden
    2. ein freund von mir "gebeten" wurde , nach dem sieg die kroatische fahne zu kuessen, und ihm wegen seiner weigerung pruegel angedroht wurde
    3. eines unserer autos mit dem spielergebnis beschmiert wurde
    4. wir noch tagelang danach mit "stinkefingern" aggressiv auf das spielergebnis hingewiesen wurden.
    5. wir bei versuchen, das thema zu ignorieren/wechseln mit hysterischen ausbruechen zurueckgeholt wurden.

zugegebenermaßen war bei punkt 1 - 3 beiderseits ne menge alkohol im spiel, und das haette ich spontan vergessen koennen, aber die tagelange ernuechterte weitere reaktion liess mich zu dem schluss kommen, dass ich kroatien als land sehe, dass noch lange nach seiner identitaet suchen muss, und daher werde ich mich von dem land sehr lange fern halten, so gern, wie ich dort frueher hingefahren bin.
    gruss
    khs

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: künftig Urlaub in Kroatien?

Die Familie eines (kroatischen) Kollegen von mir vermietet irgendwo Ferienhaeuser - und er kennt sich auch in der Tourismusbranche gut aus. Kann ihn gerne fragen -er ist aber erst Mitte Januar wieder aus dem Urlaub zurueck. Kannst mir ja mal ne mail direkt an meine Adresse schicken, um mich dran zu erinnern!
    Gruss, Isabel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Danke für die Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten - obwohl ich immer noch hin- und hergerissen bin.

Munter bleiben

Hubert

5. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: künftig Urlaub in Kroatien?

Hallo Hubert,
    mein Vater ist mit dem Europa-Bus (der mit Sicherheit mit vielen Kroaten "besetzt" war) letzte Ostern nach Split gefahren und er ist Deutscher ! Er hat keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Sogar während des Kosovo-Krieges ist er dort an der Küste herumgesegelt. Auch hier keinerlei Probleme.

Ich glaube dass das Thema Fußball immer mit Problemen verbunden ist, um mich auf einen "Vorschreiber" zu beziehen.
    Wir haben dieses Jahr selbst vor mit dem Motorrad Kroatien zu erkunden und hoffen nur gute Erfahrungen zu machen !

Aufmunternde Grüße
    Kerstin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!