Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: nie wieder kroatien
ich war zufällig waehrend der letzten fussball-wm in kroatien, und zwar am besagten tag , als deutschland gegen hr unterging.
nun war nicht mehr davon die rede, dass die brd hr als erstes anerkannte, sondern es ging nur noch um den machtanspruch der brd in der welt.
ein sehr netter nachmittag, den wir in einer kneipe mit gemeinsamen ( = kroaten + deutsche ) aktionen = essen + trinken begonnen hatten, endete damit, dass
1. wir von allen seiten als scheiss-nazi- deutsche bezeichnet wurden
2. ein freund von mir "gebeten" wurde , nach dem sieg die kroatische fahne zu kuessen, und ihm wegen seiner weigerung pruegel angedroht wurde
3. eines unserer autos mit dem spielergebnis beschmiert wurde
4. wir noch tagelang danach mit "stinkefingern" aggressiv auf das spielergebnis hingewiesen wurden.
5. wir bei versuchen, das thema zu ignorieren/wechseln mit hysterischen ausbruechen zurueckgeholt wurden.
zugegebenermaßen war bei punkt 1 - 3 beiderseits ne menge alkohol im spiel, und das haette ich spontan vergessen koennen, aber die tagelange ernuechterte weitere reaktion liess mich zu dem schluss kommen, dass ich kroatien als land sehe, dass noch lange nach seiner identitaet suchen muss, und daher werde ich mich von dem land sehr lange fern halten, so gern, wie ich dort frueher hingefahren bin.
gruss
khs