Vignetten in der tschechei

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Jan 2000

ich habe gehört, das es ab diesem jahr in der tschechei nun endlich auch vignetten für einen tag geben soll. stimmt das? wer weiß mehr darüber?
danke, elke.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Vignetten in der tschechei

Hallo Elke,
    es gibt neurdings, ab 1.1.2000 auch zeitabhängige Autobahnvignetten in Tschechien.
    1 Kalenderjahr = CZK 800,- (ca. DM 48,-)
    1 Kalendermonat = CZK 200,- (ca. DM 12,-)
    10 Kalendertage = CZK 100,- (ca. DM 6,-)

Die Vignetten können an der Grenze, bei Tankstellen oder bei der Post in Tschechien gekauft werden.
    Weitere Info über Tschechien und Prag kann ich Dir gerne geben.
    siehe auch: http://www.uamk.cz/informace/grundinfo.htm
    Tschüß Vaclav

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Vignetten in der tschechei

Hallo Vaclav!
      Danke für den super Tip. Leider konnten mir nicht mal solche Vertretungen wie das Auswärtige Amt eine Auskunft darüber geben. Diese Vignette benötigt man ja nur für Autobahnen und Schnellstraßen. Gibt es ein Verzeichnis oder Landkarte darüber, welche Straße dazu zählt?
      Danke und einen schönen Gruß, Elke.

Re^3: Vignetten in der tschechei

Hallo Elke!
        Die Autobahnvignette ist in der Tat nur für Autobahnen in Tschechien erforderlich. Davon gibt es gar nicht so viele, aber wenn Du aus Richtung Nürnberg-Amberg und weiter Richtung Pilsen-Prag fährst, ist es sinvoll die bis nach Prag durchgehende Autobahn zu benutzen. Man könnte es sicherlich umfahren über Landstraßen, aber dann würdest Du mindestens 3 Stunden verlieren und es ist sehr nervig hinter einem LKW zu fahren.
        Eine Übersichtskarte mit Autobahnen (dicke Striche) findest Du unter:
        http://www.retour.cz/kod/iso1/motor/dalnice.htm
        Falls du noch etwas brauchst schreib hier rein oder auf meine e-mail Adresse: [E-Mail-Adresse entfernt]

Mit Grüßen aus Frankfurt/M.
        Vaclav

Re^4: Vignetten in der tschechei

hallo und vielen dank für die super auskunft. jetzt weiß ich wenigstens umfassend bescheid.
          viele grüße, elke.

Re^5: Vignetten in der tschechei

Schöne Tage in Tschechien

Vaclav

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Vignetten in der tschechei

Gleich hinter der Grenze sind ein paar Tankstellen, da kann man die Vignetten zum normalen Preis kaufen. Auf keinen Fall bei den örtlichen Wechselstuben kaufen, die nehmen irre Aufschläge. Ebenso sollte man auch Bargeld lieber an den EC-Automaten holen. ich habe gehört, das es ab diesem jahr in
    der tschechei nun endlich auch vignetten
    für einen tag geben soll. stimmt das? wer
    weiß mehr darüber?
    danke, elke.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!