Los Angeles - Kalifornien

Hallo Ihr!

Ich möchte Ende März eine 3-wöchige Reise nach Kalifornien starten.

Am liebsten nur Flug und eventuell Mietauto von hier aus buchen und den Rest nach Lust und Laune vor Ort.
Hat jemand ‚heiße Tips‘ für mich… speziell für diese Jahreszeit?!

Ich habe vor, zumindest einen kurzen Ausflug runter nach Mexiko zu machen und auch rauf nach San Francisco… in 3 Wochen hat man ja ne Menge Zeit.
vielleicht noch ein bisschen Nationalparks usw.

Danke für Eure ‚Hilfe‘
Alexa

Ich möchte Ende März eine 3-wöchige Reise
nach Kalifornien starten.

sehr schoen

Am liebsten nur Flug und eventuell
Mietauto von hier aus buchen und den Rest
nach Lust und Laune vor Ort.

Sehr gut, Motels gibts eh in Massen. Auto sowieso hier mieten (empfehle wie immer ADAC, kriegst du auch alle Karten etc.). Ist ne billige Jahreszeit und wenig ausgebucht - Fluege einzeln ca. 850-900 DM (Steuer bereits drin) mit fast allen Airlines (Swiss, BA, UA (!), Delta, NewZealand…).
Viele Fly&Drive Angebote (sind aber auch nur bedingt billiger wie einzeln gemietet…, z.B. UA: 1 Woche 1202 DM) schau doch mal bei http://www.travel-overland.de/ oder bei USA-Spezialisten im Internet, da gibts interessante Angebote…

Hat jemand ‚heiße Tips‘ für mich…
speziell für diese Jahreszeit?!

eher kalte ! Kalifornien kann kuehl werden, zumindest die Nationalparks liegen tw. in den Bergen, Yosemite (Tioga Pass etc.) sind zu… Interessant ist fraglos die Strecke LA/SF ueber die Bundesstrasse 1 an der Kueste entlang mit Stop in Carmel oder Monterey - oder Anaheim DienyPark/Universsal Studios, oder nen kleine Abstecher nach Palm-Springs mit Rundfahrt Joshua-Tree-Park

Ich habe vor, zumindest einen kurzen
Ausflug runter nach Mexiko zu machen und
auch rauf nach San Francisco… in 3
Wochen hat man ja ne Menge Zeit.

So viel Zeit ist auch nicht, nach Frisco sinds 700 km, nach Mexico (Tihuana) 220 (macht also zusammen 1.840 km direkte Strecke hin und zurueck) - die meisten Autovermieter verbieten uebrigens Fahrten nach Mexico, vorher erkundigen oder an einer Grenzstadt (oder San Diego, sehr interessante Stadt !!) halt machen und mit einem Bus rueber, da gibts so Einkaufsfahrten…

vielleicht noch ein bisschen
Nationalparks usw.

nur so ein bisschen natuerlich :wink:), aber da es mehr als 1 gibt, sollte man sich das schon genauer anschauen, die Distanzen und insbesondere Fahrtzeiten sind nicht von Pappe, die Parks liegen wie gsagt tw. in den Bergen.

Schoenen Urlaub, it never rains…
Dirk Roos

Hi Alexa,

die günstigsten Mietwagen bietet m.E. Alamo oder Dollar an.
Einen kurzen Ausflug nach Mexiko kannst Du Dir sparen, an der Grenze liegt Tijuana, eine absolute Touri-Falle. Erst ziemlich weiter unten wird es an der Küste mal etwas netter, für einen Kurztrip aber zu weit.

Der Hwy 1 Richtung S.F. ist natürlich klasse, besonders sehenswert Big Sur. Monterey und Carmel sind auch ganz nett. Weiter unten, südlich von San Louis Obispo befindet sich das Hearst Castle, das auch sehenswert ist.
Außerdem kann ich Dir einen Abstecher nach San Diego empfehlen - schöne Stadt mit tollen Stränden und richtig nettem downtown.

In L.A. sind neben Santa Monica (Third Street Promenade )auch sehenswert Venice, Malibu und West Hollywood.

Wenn Du Zeit hast, fahr doch noch nach Las Vegas, und dann weiter ins Death Valley ( super beeindruckend !).

Viele Grüße, Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann nur teilweise den Ausführungen der anderen recht geben!
Hwy 1 finde ich verglichen mit anderen Hwy´s im Westen langweilig. Das wirklich einzig interessante Stück sind 50 Meilen im Bereich Big Sur!
Carmel kannste vergessen!
In Monterey ist das Aquarium super!

SF und San Diego traumhaft!

Also bleibt dir nur der 1er!!
Oder du fährst über Sequoia/Kings Canyon über Fresno/Yosemite nach von LA nach SF!!
Könnte aber Probleme mit Pässen geben!

Ich würd bei nur 3 Wochen Zeit aber eher auf SF verzichten und von LA aus über Joshua Tree nach Südarizona fahren!

Dann Organ Pipe, Tucson/Arizona Sonora Desert Museum,Chiricahua Park und wieder rauf Richtung Grand Canyon über Flagstaff,
dann nach LasVegas und zurück nach LA

Je nachdem wie schnell du reist, kannst du auch SanDiego gleich nach LA ansehen und dann zum Joshua Park fahren…

Irgendwie sind aber die Parks im südlichen Utah (insbesondere Zion und Bryce) einfach ein MUSS!!!)

Ich hab mal vor Jahren 8000 km in drei Wochen hingelegt, das geht super, wenn man geren Auto fährt, weil ja das Fahren selbst dort schon die reinste erholung ist!!
Wenn du das auch kannst und so siehst, dann kannste ne irre Tour machen!
Die beste Info bietet der Grundmann-Reiseführer (Durch den Westen der USA)

Viel Spaß

M. (der schon 8 mal im Westen war)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau mal hier:
http://members.xoom.com/donioliv/usa-südwesten.htm
War allerdings im Sommer, aber sicher auch im März machbar.
Viel Spaß - Neid!!!
Oliver

Vielen Dank für all die Tips… ich schreib Euch ne (virtuelle) Postkarte aus ‚sunny California‘… ;o)