Wer gibt Tipps für Sizilienreise

Ich möchte im Lauf des Jahres für 2 Wochen nach Sizilien reisen.
Wer hat einen guten Tipp?

Ich möchte im Lauf des Jahres für 2
Wochen nach Sizilien reisen.

Hallo August
Leider habe ich ber Sizilien selbst keine Infos,aber fr die Anreise empfehle ich Dir die Bahn,denn mit dem Italien Sparpreis Ticket kommst Du sehr gnstig von jedem deutschen Bahnhof zu jedem Bahnhof auf Sizilien und auch wieder zurueck.Mitreisende zahlen sogar nur noch den halben Fahrpreis und Zuschläge sind auch schon inklusive!
Näheres unter www.bahn.de
Etwas bequemer gehts per Fährschiff.Die Luxus Dampfer von Grandi Navi Velloci/
Grimaldi Lines legen allabendlich von Genua aus ab und brauchen fr die Nonstop Tour nach Palermo rund 20 Stunden.Einfache Fahrt je nach Saison ab 110,-DM!Ein kleiner Tip wäre noch die Tirrenia,mit der Du einen Ausflug
von Trapani/Sizilien nach Tunis/Tunesien unternehem kannst.Retour Tickets ab 120,-DM.
Prospekte hierzu findest Du in allen größeren Reisebros.
Gute Fahrt,viel Spaß beim planen,Gruß
Philipp Meyer

Hallo August,

neben den in allen Reiseführern groß herausgestellten Sehenswürdigkeiten empfehle ich einen Besuch

• des Ätna !!!
  • von Gibellina (durch Erdbeben zerstörter Ort, der in Beton gegossen wurde) !!!

Viel Spaß auf Sizilien
Hans

Hi !

Vorab: Sizilien ist wirklich großartig.
Ich war im September/Oktober dort.

Anreise:
bei 2 Wochen wird das mit dem PKW knapp, denn man benötigt locker zwei Tage für einen Weg.
Allerdings wäre dann ein kleiner Zwischenstop in Neapel und Pompeji drin. Lohnt sich.
Also: Flieger. Ich würde nach Catania fliegen (ca. DM 500 - 800).

Mobilität:
ist superwichtig, denn Sizilien ist zwar eine Insel, jedoch eine richtig große…
Ein Mietwagen lohnt sich, denn nur so kann man alles in brauchbaren Zeiten erkunden.
Ferner ist Busfahren, v.a. in den Bergen, was für Harte.

Orte, die sich lohnen:

Siracusa: schöne Altstadt, tolles Leben, klasse Shopping.
Muß man hin !

Pachino:
in der Umgebung sehr schöne Strände, nette kleine Stadt, nette Ferienwohnungen am Südende.
Toll zum Ausspannen weit ab von den Touristenzentren !

Palermo: Großstadtkatastrophe, jedoch interessant, hier das Leben zu beobachten.
Schnell wieder weg !

Taormina:
Touristenstadt auf dem Fels mit viel Party und Nightlife.
Man erreicht den Strand über eine Seilbahn.

Agrigent:
Erlebte griechische und römische Kultur.

Avola, Noto, Noto antica:
unbedingt ansehen.

Cava Grande:
Tiefes Tal. Wenn man 2 Stunden runtergelatscht ist, gibt es traumhafte Bademöglichkeiten im Fluß. Der Fluß bildet hier lauter kleine Seen. Nur der Aufstieg zurück ist echt fies.

Prinzipiell gilt: baden an der Ostküste erst ab Noto Marina. Darüber, in Siracusa und im Golf von Augusta (Raffinerien) ist es nicht empfehlenswert bis nördlich von Catania.
An der Südküste bis hoch zum Golfo del Cofano/Trapani kann man prinzipiell recht schön baden.
Ansonsten ist es empfehlenswert, sich etwas im inneren der Insel aufzuhalten. Hier gibt es viel ursprüngliche sizilianische Lebensart zu entdecken.