wir (meine Frau und ich sowie eine Tochter) wollen im Sommer nach England fahren - 14 Tage Cornwall und eine Woche London und Umgebung.
Nun denken wir drüber nach, wie wir am besten über den Kanal kommen. Interessant wäre per Euro-Tunnel - kostet aber, wie wir hörten, mit PKW und drei Personen über 700,-- DM.
Gibt es hier vielleicht notorische Britische Insel-Besucher, die uns Tips geben können, wie man schnell und preisgünstig rüberkommt? Sollte man vorbuchen, oder ist das nicht nötig? Fährt man besser gegen abend (und übernachtet dann auf der britische Seite), oder besser früh morgens (und übernachtet noch auf dem Festland)? Hotel-Tips dafür (mögl. mit günstigem Familien-Zimmer)?
Wir kommen übrigens aus Gießen, und ich denke, die günstigte Autobahnroute zur Küste führt uns über A 45 bis Olpe, dann A 4 über Köln.
Danke für Eure Tips.
Der Zug durch den Eurotunnel fährt allerdings nur eine halbe Stunde - bißchen kurz zum Schlafen.
klassisch: mit der Fähre von Calais
(Übernachtung noch auf dem Festland)
extravagant: mit dem Hoovercraft
(Übernachtung ebenfalls noch auf dem
Festland)
Kennst du auch Preise bzw. Auslastung dieser Möglichkeiten? D.h.: Vorbuchung oder vor Ort buchen?
Übernachtungen in England: schonmal daran
gedacht die normalen Suchmaschinen
abzuklappern (Stichwort: hotel:smile:?
Ja klar. Unsere Urlaubsquartiere haben wir auch schon. Es geht nur um jeweils eine Übernachtung, wenn wir hin und zurück unterwegs sind - und da wären mir persönliche Erfahrungen / Empfehlungen ganz lieb.
ich denke mal, ihr solltet die eineinhalb stündige ‚seefahrt‘, zum einstimmen auf ‚merry ol‘ england’, geniessen und euch in calais nach dover einschiffen. infos findet ihr hier http://schottlandfreunde.mainz-online.de/fähre.htm
bzw. mal die div. fährlinien abfragen
p&o/stena und wie so so alle heissen.
von dover fahrt ihr dann am besten an der südküste entlang nach cornwall http://www.england-seiten.de/SuedWesten.html
eine übernachtung würde ich auf jeden fall einplanen b&b ist relativ günstig.
hier könnt ihr z.b. mal reinschauen, gibt sicherlich noch reichlich weitere links http://www.visitbritain.com/de/links/maps/south.htm
auf diesem link gibt’s noch info zu dem rest von great britain.
viel spass
gruss
joker
Meine Methode:
Mit PKW über Fähre. Ich kauf bei der Hinfahrt ein 24-h - Hin - Retour Ticket (Das wird aber nur sehr widerstreben hergegeben, die Fährenbetreiber sind aber gesetzlich verpflichtet). Ich überquere den Kanal in der Früh. Meist erzähle ich, daß ich in Frankreich / Belgien auf Urlaub bin und nur ganz kurz nach hastings will, und rede mehr über Hastings als über die Fährfahrt. Oder die Tante Kent besuchen wil …). Nach langen Hin und er gelingt es mir immer.
Die Rückfahrt lasse ich verfallen.
Für die Rückfahrt wähle ich eine andere Fährlinie und eine andere Ausrede.
Ein 24 - h - Ticket kostet je nach Linie und Tageszeit 5 bis 10 britische Pfund.
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weitere Antworten
„…Der Zug durch den Eurotunnel fährt
allerdings nur eine halbe Stunde -
bißchen kurz zum Schlafen…“
Autozug von Deutschland aus oder besser:
ohne Auto mit Zug, dann in England Auto leihen (sowieso sinnvoll:smile:
„…Kennst du auch Preise bzw. Auslastung
dieser Möglichkeiten? D.h.: Vorbuchung
oder vor Ort buchen?..“
Nein, noch nicht. Aber wir tragen uns ebenfalls mit dem Gedanken dieses Jahr vielleicht wo was ähnliches zu machen.
Wir haben in Indien Engländer kennengelernt (aus der Nähe von London), die werden wir dann „anzapfen“ bezgl Tips, etc.
Dann schwirrt uns noch so der Gedanke an eine etwas stilvollere Hotel/Schloß Jumping Reise in Kopf herum. So richtig wie`s sein sollte. Mit altem Jaguar und dann von Schloßhotel zu Schloßhotel die Themse hoch.
Vielleicht einen interessanten Oldtimer in England kaufen… )
Wenn das mit den Engländern (jenen aus Indien) nicht klappen sollte… ich landete beim surfen mal auf einer Seite in England welche genau solche Touren arrangiert. Die werd ich dann mal wieder suchen ))
„…Es geht nur um jeweils eine Übernachtung, wenn wir hin und
zurück unterwegs sind - und da wären mir
persönliche Erfahrungen / Empfehlungen
ganz lieb…“
Da geht es jetzt wohl um Übernachtungsmöglichekeiten noch auf dem Kontinent? Da würde ich mich an die Michelin-Empfehlungen halten. Ich habe mit dem Michelin beste Erfahrungen gemacht (seit vielen Jahren) und ich denke gerade für Frankreich gilt dies insbesondere.
Zugegeben,die Häfen die ich Dir empfehle liegen nicht gerade guenstig fuer Dich,aber
dafr gehts dann mit dem Schiff direkt nach Cornwall!Die französicshe reederei Britany
Ferries bietet von Caen,Roscoff,Cherbourg
und St.Malo Tages-und Nachtpassagen nach
Poole,Plymouth und Portsmouth an.Zwar ist
die Anreise durch Frankreich recht weit,dafür könnt Ihr dann aber per Nachtfähre z.B. von Roscoff nach Plymouth uebersetzen und braucht am nächsten Vormittag nur noch rund 1 Std. Fahrt bis ins Herzen von Cornwall und Dartmoor!Alle größeren Reisebueros haben einen Prospekt von der Reederei,andernfalls sollen die den ber „Seetours“ anfordern!
Gute Reise und vorab viel Spaß beim planen
Gruß Philipp Meyer
PS Die Reederei Britany ferries wurde im letzten Jahr zur besten Reederei von einem
britischen Automobil Club gewählt!
wir (meine Frau und ich sowie eine
Tochter) wollen im Sommer nach England
fahren - 14 Tage Cornwall und eine Woche
London und Umgebung.
Nun denken wir drüber nach, wie wir am
besten über den Kanal kommen. Interessant
wäre per Euro-Tunnel - kostet aber, wie
wir hörten, mit PKW und drei Personen
über 700,-- DM.
Gibt es hier vielleicht notorische
Britische Insel-Besucher, die uns Tips
geben können, wie man schnell und
preisgünstig rüberkommt? Sollte man
vorbuchen, oder ist das nicht nötig?
Fährt man besser gegen abend (und
übernachtet dann auf der britische
Seite), oder besser früh morgens (und
übernachtet noch auf dem Festland)?
Hotel-Tips dafür (mögl. mit günstigem
Familien-Zimmer)?
Wir kommen übrigens aus Gießen, und ich
denke, die günstigte Autobahnroute zur
Küste führt uns über A 45 bis Olpe, dann
A 4 über Köln.
Danke für Eure Tips.
Hallo Martin,
Bea hier. P&O Stena Line waren im letzten Sommer die billigsten. Calais-Dover-Calais (35 Minuten Überfahrt) für Pkw & 2 Erwachsene gab es für DM 450.oo in der Hochsaison.
Wenn Du magst, mail mich doch mal privat an, ich kann Dir dann weitere Details geben. [email protected]
Bis denne, Bea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]