Australien-Wie am besten fortbewegen?

Ich will nächstes Jahr für 4 Wochen nach Australien reisen. Was empfehlt Ihr mir, wie ich am besten und preisgünstig rumkomme? Mit Mietwagen - Bus - Bahn oder wie?
Falls ich mich für Auto entscheide, reicht ein normales Car oder brauch ich besser einen Jeep? Ich will aber nicht bis ins entlegendste Outback.

Tschau Frank

Mietwagen. Ein normaler Wagen reicht - die Straßenverhältnisse sind in den besiedelten Gebieten wie in Europa. Und selbst, wenn Du durch die Wüste willst, wirst Du auf der Straße fahren - und die ist dann auch befestigt… (Wobei es natürlich ohne Frage auch jede Menge unbefestigte Straßen gibt).

Nur mit dem eigenen Wagen kommst Du zu den Sehenswürdigkeiten (z.B. an die Küste oder in die Nationalparks). Der Bus verbindet nur die Hauptorte, die meist nicht sonderlich interessant sind. (Von Ausnahmen wie Sydney oder Townsville mal abgesehen).
Das Bahnsystem kannst Du vergessen. (Obwohl es für Enthusiasten durchaus interessant ist.)

Ansonsten hängt das optimale Verkehrsmittel auch sehr von Deinen Interessen ab und dem genauen Reiseziel ab (Australien ist groß!). Man kann natürlich auch in Australien von Großstadt zu Großstadt fliegen - dann braucht man keinen Mietwagen…

Und: 4 Wochen ist nicht viel für Australien. Ich würde mir überlegen, den Wagen vielleicht nur Einweg zu mieten - z.B. zwischen Sydney und Cairns…

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das billigste ist natürlich Trampen.
Horrorstories von Rucksackmördern sollte man mit einem Augenzwinkern betrachten.

Mietwagen - Bus - Bahn oder

Auto, da kommt man überall mit hin

Bus fährt nur grosse Städte an (dabei liegen grade in AUS die in´teressanten Sachen abseits.

Bahn: gibts kaum

Falls ich mich für Auto entscheide,
reicht ein normales Car oder brauch ich
besser einen Jeep?

Normales Auto reicht. Ich würde mir für 4 Wochen eins kaufen. Falls Du in Sydney ankommst gibts einige Läden die Autos an Traveller verkaufen und für die Hälfte wieder aufkaufen. Kostenpunkt >3000Au$ Kaufpreis

Oder kaufst dir ein auto von welchen die den nächsten Tag losfliegen müssen, das drückt den Preis gewaltig…

Gruss

Henri

wie ich am besten und preisgünstig
rumkomme?

Hallo Frank!
Meine Tochter war vor kurzem 2 Mo. dort und hat sich für DM 1900 einen Ford Kombi gekauft (später wieder verkauft)und hat große Strecken damit zurückgelegt. Allerdings mußt Du technisch schon einigermaßen bewandert sein und das Glück haben, immer wieder mal auf Leute zu treffen, die Dir auch schon mal weiterhelfen können, wenn`s größere Probs gibt, aber das scheint die beste Möglichkeit zu sein. Solltest Du Näheres wissen wollen, frag einfach!
Gruß
Karl