I 797 (für USA-Arbeitsvisum)

Hello an die USA-Kenner!
Mein WG-Genosse braucht für seinen Job
in New York City für sein Halbjahresarbeitsvisum ein Formular namens
I 797.
Wer weiß, was das ist und ggf. wo man das kriegt? Die Botschaft in Berlin verweigert jegliche Auskunft, da `sie nicht dazu autorisiert’ sei.

Andernfalls:
Würde es in der Praxis funktionieren, wenn der WG-Genosse zweimal ein Touristenvisum (zu je 3 Monaten) bekommt und für einen Tag ebenmal nach Kanada und wieder zurück fährt?
Bei dem Sicherheitsbedürfnis der Amis kann ich mir nicht vorstellen, daß das so leicht geht (wie ich z.B. von solchen Ein-Tagesreisen zwischen Uruguay und Argentinien weiß).

Danke für die Hilfe - es wird langsam dringend!

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

Dein Kumpel soll es mal hier probieren:

http://www.us-botschaft.de/travel/dindex.htm

Ansonsten:

Automat. Ansage mit Verweisungen auf die verschiedenen Visa-Arten
0190-270789 (Gebühr 1,21/Minute)

Faxabruf für Visaformulare:
0190-92110111 (Gebühr DM 2,42/Minute)

Faxabruf für Informationsblätter
0190-92110110 (Gebühr DM 2,42/Minute)

Persönl. Beantwortung von Anfragen und Möglichkeit, Terminvereinbarungen für persönliche Vorsprachen zu Treffen (Mo-Fr. 07-20 Uhr)
0190-882211 (Gebühr 3,63/Minute)

Diese Infos stammen übrigens direkt von der Botschaft - die nehmens von den Lebendigen!

Die 3-Monats-Regelung funzt auch, allerdings ist die maximale Aufenthaltsdauer in den Staaten auf 3 Monate offiziell beschränkt d.h. es kann bei der Wiedereinreise passieren daß er nicht mehr reingelassen wird.

Wenn ich Dir noch helfen kann…

Rolf

Thank you very matsch! Das hilft uns weiter! (nt)

hej stefan,

versuch’s mal über ‚onkel tom‘ [email protected], der lebt direkt vor ort und könnte dir sachdienliche hinweise geben.
übrigens bin ich der meinung dass die sache mit 1 tag nach canada ausreisen nicht klappen wird, da er sein visum für eine einreise von deutschland aus erhält. wenn er von cdn einreist, müsste dort auch ein einreise-visa beantragt werden, was ich für recht umständlich und zeitaufwendig halte.

gruss
joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]