Standard-höchstabmessungen für flug-handgepäck?

hallo!

gibt es einen standard für gepäck-abmessungen, die von fluggesellschaften noch als handgepäck akzeptiert wird?
ich denke da besonders an die neuen billig-airlines.

gewicht ist eine andere frage, ich beschätige mich gerade mit dem kauf eines geeigneten rucksacks.

grüsse und danke
hannes

höchstabmessungen für flug-handgepäck
Hallo Hannes,

in den Lufthansa-Gepäckbestimmungen heißt es:

„Sie können ein Stück Handgepäck (bis zu 55x40x20 cm oder 22x16x8 inch Umfang oder einen faltbaren Kleidersack bis zu 57x54x15 cm oder 22x21x6 inch Umfang und jeweils 8 kg Höchstgewicht) mit an Bord nehmen - wenn Sie Gast der First oder Business Class sind, sogar zwei. In diesem Fall schieben Sie bitte ein Gepäckstück unter den Vordersitz und das weitere in das Ablagefach über Ihrem Sitz.“

In der Regel wird das aber von keiner Fluggesellschaft kontrolliert. Grundsätzlich sollte das Handgepäck im Gepäckfach oder unter dem Sitz des Vordermannes platzierbar sein. So gesehen sind zwei oder gar drei verformbare Taschen besser als eine große feste.

Meine Freunde und ich haben bei Rucksack-Fernreisen auf dem Rückflug wegen der Mitbringsel immer brav die 20 kg Fluggepäck aufgegeben, am Körper und in Taschen verteilt aber oft weit mehr bei uns getragen.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo-Peggy hat (fast) recht. Trotz viel Fliegerei (Urlaub und Economie) , wurde unser Handgepäck erst ein einziges Mal gewogen: Von Air Lingus. Frankfurt - Dublin. Gewicht 11,5 kg. Da dies unmöglich sein konnte, haben wir nach einigem Streit bei der Lufthansa nebenan gewogen. Ergebnis: 7,5 kg. Also nicht gleich abschrecken lassen. Gute Reise - und Gruß - Fritz

gibt es einen standard für gepäck-abmessungen, die von
fluggesellschaften noch als handgepäck akzeptiert wird?
ich denke da besonders an die neuen billig-airlines.

gewicht ist eine andere frage, ich beschätige mich gerade mit
dem kauf eines geeigneten rucksacks.

grüsse und danke
hannes

Überall ähnlich - aber denk an die Mitreisenden!
Hallo Hannes,

wie man sieht - ist bei allen so gut wie gleich:

„Ryanair permits one small piece of hand baggage, which must not weigh more than 7kg and be less than 50cm x 35cm x 23cm (20x14x9ins) in dimensions.“ (www.ryanair.com)

Alitalia will:
„a condizione che la somma delle dimensioni (base, altezza e profondità) non superi complessivamente i 115 cm.“ (Summe der drei Abmessungen unter 115 cm), dazu noch ein Haufen Kleinkram (Fernglas, Mantel, Schirm, Duty-Free-Tüte etc.)

Germanwings:
Jeder Fluggast kann ein Stück Handgepäck bis zu 8 kg und mit den Höchstmaßen von 55 x 40 x 20 cm mit an Bord nehmen.

TAP Air Portugal:
Classe Económica 6 Kg Total 115 cm (55X40X20)

British Airways:
World Traveller/Europe Traveller sowie Deutsche BA: Gesamtgewicht = 6kg
Jeweils nur 1 Gepäckstück 55cm x 40cm x 20cm.

Peggy hat natürlich recht. Im Regelfall wird der Kram nicht gewogen. Schon gar nicht in Ländern wie Italien :smile: Aber im Interesse der Mitreisenden solltest Du beachten, daß herumfliegendes Handgepäck schon häufig zu schwersten Verletzungen (Hirnschäden mit komplettem Verlust des Verstandes) geführt hat. Deshalb ist es aus Gründen der Höflichkeit wirklich nicht gut, schweres Handgepäck in den Ablagefächern oben zu verstauen.

Und, um auf Deine Frage zurückzukommen: Ein weicher Rucksack ist in punkto Sicherheit allemal besser als irgend so ein bescheuerter Hartschalen-Pilotenkoffer!!!

ciao,
erik