Bulgarien

Von: , Frage gestellt am Fr, 4. Feb 2000

Hallo Leute,

wer kann mir Tipps zu Bulgarien geben.
Reisezeit, Unterkunft, Sicherheit, Preise usw.
Vielen Dank im Voraus.

Gruss Josef

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Bulgarien

PPUUUHH Josef:

ein wunderschoenes - aber sehr armes - Land, aber rund 39 % Waldanteil- einmalig.

Aeltere private Unterkuenfte, selbst Hotels sind noch sehr einfach und rel. teuer dazu -vor allem am MEER zur Sommerzeit, Abrechnung NUR in US-Dollars, DM ganz selten, andere nicht. TUI und Neckermann haben dort bessere Projekte, schau in deren Kataloge -oft DIREKT am Meer, herrlich ausserhalb gelegen, einfache weissgetuenschte Haeuser oder auch die ueblichen Ostblockkaesten.

Der franz. Club Meditaerrenae ( o.ae. ) ist dort an der Meereskueste oben Naehe Rumaenien ebenso: Soll toll sein ?!.

Preiswert ist die BULAIR, einfach, etwas aelter sind die Maschinen oft, aber sicher.

Nicht empfehlen kann ich dir die Autofahrt dorthin, da die Grenzer oftmals sowohl an der RUM., als auch BG-Grenze 'abkassieren', da 'fliegen' uU.die 100 US$ nur so weg; ausserdem kannst du allen ernstes unter die Raeuber geraten:

Beide Staaten wehren sich massiv dagegen, aber da die MAFIA in allem die Haende drin hat, weiss man nie...
    Also fliege, mit Quartier vorweg gebucht, fahr dann dort mit der Taxe rum oder leih die ein Auto, auch dabei vorsichtig sein.

Wenn Du andere Moeglichkeiten haettest, lass es mich wissen, denn es gibt dort traumhafte Gegenden , fast ohne Tourisnmus, mit neuen privaten Haeusern, guten , sauberen Zimmern fuer rund 5,8,10 US Dollar die Nacht incl Fhst.
    In herzlicher freundschaftlicher Atmo, tlw. wunderschoen gelegen.

Die Eisenbahnen sind sehr einfach , aber funktionieren ueberall bestens, auch puenktlich - und sind immer voll - weil sehr preiswert, zB. Sofia-Plovdiv rund 8 DM , 1. Class( naja ), zum Meer hin-und zurueck rund 12 DM - 5-7 stdn Fahrt, da es sehr langsam geht aufgrund uralter Gleisanlagen: man sieht aber dadurch sehr viel.

Die Sicherheit ist OK: vorrausg. du benimmst dich normal, "Angeber' koennen schnell ins abseits geraten: die Bulgaren haben einen der hoechsten Bildungsstaende weltweit und sind ein wenig empfindlich.
    Auch sehr schnell beleidigt.

Uebrigens - haett ich bald vergessen -in Plovdiv hats ein tolles echt altes offenes Amphi-Theater, jedes Jahr im Sommer mit VERDI-Opern und traumhaften slawischen Stimmen, LIFE ohne PA, ELA oder sowas, einfachem Buehenbild , macht sich aber sehr gut so in den alten Gemaeuern.
    NUR zu empfehlen ! Rechtzeitig Karten besorgen, da nur rund ZweiHundert Menschen reinpassen - es ist alles hautnah.

In 2000 Meter Hoehe hats oberhalb Plovdivs einen riesengrossen Natursee - gr. als der Bodenseee - mit excellentem Wasser, und viel Fisch, keinen Bauern ringsrum von wg. der Guelle, nichts davon.
    Herrlich frisches Badevergnuegen -aber ganz wenig bewirtschaftet- mir gefiel das sehr.

Der Wein, selbst der private ist oftmals staubtrocken, der Schnapps ebenso, aber stark, alles dort zu finden.

Alles Gruenzeug ist zumeist voellig unbehandelt, hats kein Geld dafuer, die Geschaefte fuehren nunmehr etwa die haelfte an Waren wie jene in D., aber die Kuehlanlagen in den vielen kleinen Shops sind oft alt und es kann bei der 36-40 Gradhitze im Sommer kritisch werden, ergo aufpassen.

Rundum: man kann in BG beste, preiswerte Erholung in traumhaft ruhiger Natur geniessen oder mit TUI, etc, den ueblichen Trip machen, uptoyou.

Bei echtem Interesse, such ich dir gern einige Homepages ueber BG raus, sags mir bitte.
    Ausserdem kenne ich einen Bulgaren gut -fast Freund - der in D lebt und auch noch viele Tipps haette.

Bye bye
    Tom [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Bulgarien

Hey toll,

da brauch ich ja gar nix mehr zu fragen, ich glaub du hast mir die entscheidung leichtgemacht.(also ich mein das jetzt durchaus positiv)

Servus Gerhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!