Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re: 30 + 20 kg
Marc,
ich kann lediglich Erfahrungen mit Singapore Airlines auf den Strecken Singapore -> Europa (Frankfurt, Zürich, Wien) und vice versa berichten (Economy class).
Im allgemeinen sind sie sehr tolerant. 30 kg in zwei Stücken aufgeben war noch nie ein Problem. Mit Flirten gehen 35 kg (hilft nur bei weiblichen Angestellten). Es ist empfehlenswert, zuerst die Eincheckerei zu beobachten, bevor Du entscheidest, an welcem Schalter Du Dich anstellst. Ich habe auf meinen Übergepäck - Koffern aber sehr viele Security - Check - Kleber von Singapore Airport. Mit 20 kg kommst Du auch noch in die Kabine (in 2 Gepäckstücken). Das sind in Summe 50 kg.
Beim Handgepäck ist es eine vernünftige Strategie, das große schwere Stück beim Einchecken der 30 kg nicht mitzuhaben.
Für das Handgepäck nehme ich Pilotenkoffer, Laptoptasche und eine kaum gefüllte Reisetasche aus Stoff. Pilotenkoffer und Laptoptasche gehen genau in die Überkopfgepäckfächer der 747-400 und der A340. Die Reisetasche kann man dazuwurschteln.
Wichtig ist es, wenn Du in Flugzeug gehst, daß Du hineintänzelt, weil Du zwar große, aber leichte Gepäckstücke hast.
Für exzessives Übergepäck würde ich Luftfracht empfehlen. Funktioniert gut, nur die Dolumente müssen stimmen. Das dauert eine Woche, und kostet geschätzt etwa DM 4,-- bis 5,-- je kg + Zollabwicklung. (Singapore - Wien etwa DM 3,50 / kg)
Gruß
Harald
P.S.: Wie wäre es mit dem Stopover - Programm von SIA?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]