Uebregpaeck Singapore Airlines??

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Feb 2000

Hallo Leute,

hat schon mal jemand erfahrungen gemacht mit Singapore Airlines auf dem Weg von Melbourne nach Frankfurt?? Wie handhaben die Uebergepaeck. Sehen sie einfach darueber hinweg (war jetzt 9Monate hier) oder verlangen die was. Wenn sie was verlangen: wieviel pro Kg? Danke fuer eure Hilfe.
Gruss Marc

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Uebregpaeck Singapore Airlines??

Sorry - aber waere es nicht ne gute Idee, einfach mal bei der Fluggesellschaft anzurufen??? Manche Fluggesellschaften haben eine baggage allowance in Gewicht (Standard 20kg), mache in Anzahl an Gepaeckstuecken. Dh wenn zB Du max zwei Gepaeckstuecke mitnehmen darfst, kann ein drittes, fuer das Du zahlst, relativ viel wiegen, dh dann muesstest Du nicht fuer jedes einzelne Kg zahlen. Aber es ist ueberall so anders, dass Du wirklich genau nachfragen musst!
    Ich arbeite bei ner Fluggesellschaft, aber leider nicht Singapore!
    Gruss, Isabel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Teuer

Hi Marc,

auf der Asienstrecke nach/von Australien hast Du 20Kg Freigepäck in der Economy-Class. Jedes weitere Kilogramm wird mit 1% des Firstclass One-Way-Preises berechnet. In Deinem Fall 44 Australische$ pro Kilo.

Die Auslegung der Höhe des Gepäckgewichtes hat meistens nichts mit der Airline zu tun. Wenn die Maschinen leer sind gehts etwas lockerer zu aber ansonsten liegt es an der Person die Dich eincheckt.

Geh mal von einem Maximalgewicht von 23 Kgs aus, da sollte nix passieren. Dazu ist noch Handgepäck erlaubt, max 5 Kgs, das allerdings nicht zu groß sein sollte sonst mußt Du es im Flieger unter den Sitz schieben und das kann auf der Langstrecke ganz schön nerven.

Guten Flug
    Rolf

3. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: Uebregpaeck Singapore Airlines??

hi

sage denen am schalter auf jeden fall das du fuer einen laengeren zeitraum dort warst. meine erfahrung ist das das personal haeufig dann ein auge zu drueckt.
    kommt natuerlich auch darauf an wie voll das flugzeug ist...

gruesse
    jan

4. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: 30 + 20 kg

Marc,

ich kann lediglich Erfahrungen mit Singapore Airlines auf den Strecken Singapore -> Europa (Frankfurt, Zürich, Wien) und vice versa berichten (Economy class).

Im allgemeinen sind sie sehr tolerant. 30 kg in zwei Stücken aufgeben war noch nie ein Problem. Mit Flirten gehen 35 kg (hilft nur bei weiblichen Angestellten). Es ist empfehlenswert, zuerst die Eincheckerei zu beobachten, bevor Du entscheidest, an welcem Schalter Du Dich anstellst. Ich habe auf meinen Übergepäck - Koffern aber sehr viele Security - Check - Kleber von Singapore Airport. Mit 20 kg kommst Du auch noch in die Kabine (in 2 Gepäckstücken). Das sind in Summe 50 kg.
    Beim Handgepäck ist es eine vernünftige Strategie, das große schwere Stück beim Einchecken der 30 kg nicht mitzuhaben.

Für das Handgepäck nehme ich Pilotenkoffer, Laptoptasche und eine kaum gefüllte Reisetasche aus Stoff. Pilotenkoffer und Laptoptasche gehen genau in die Überkopfgepäckfächer der 747-400 und der A340. Die Reisetasche kann man dazuwurschteln.

Wichtig ist es, wenn Du in Flugzeug gehst, daß Du hineintänzelt, weil Du zwar große, aber leichte Gepäckstücke hast.

Für exzessives Übergepäck würde ich Luftfracht empfehlen. Funktioniert gut, nur die Dolumente müssen stimmen. Das dauert eine Woche, und kostet geschätzt etwa DM 4,-- bis 5,-- je kg + Zollabwicklung. (Singapore - Wien etwa DM 3,50 / kg)

Gruß

Harald

P.S.: Wie wäre es mit dem Stopover - Programm von SIA? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Vorsicht

Lieber Harald,

gut, daß es bei Dir mit dem Übergepäck funktioniert aber denke daran daß Du mit solchen Tipps auch ganz schön auflaufen kannst. Derjenige der sie befolgt kann u.U. einige Märker loswerden wenns nicht klappt.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur raten: Max. 5 Kilos überziehen und villeicht nochmal zwei Kilos beim Übergepäck. Wenn die dann am Schalter blöd tun dann ist es wenigstens nicht sooo schmerzhaft.

Alternativ bei größeren Mengen ist die Luftfracht eine vernünftige Variante.

Rolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!