Indien-Tips

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Feb 2000

Fahre bald nach Indien, Kerala.
Wer war schon dort?
Worauf muß ich achten? Wer hat Tips? Was gibt es da zu sehen? Wie sind die Preise? Wechsle ich hier Geld oder in Indien?
Weiß jemand, ob ich da ein billiges Notebook kaufen kann?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Indien-Tips

grundsätzlich gibt es inzwischen viele und zum Teil wirklich gute Bücher zu diesem Thema. Jede gut sortierte Buchhandlung kann Dir da weiterhelfen.

Indes, es ist alles anders (vor allem anders als in den Büchern steht).

die flirrende Hitze (50° C)
    die hohe Luftfeuchtigkeit (Dschungel 95%)
    die Geräusche (nicht nur die Musik)
    die Düfte (auch die nichtwohlriechenden)
    die Menschen selbst
    das Essen (teilweise unbeschreiblich scharf und teilweise wirklich seltsam schmeckend)
    der belly flip flop

Aber es gibt ein paar wenige wirklich gute Filme über Indien. Sie zeigen Indien doch ziemlich so wie wir Europäer es erleben und erfahren (z.B. "Nächtliches Indien").

Ich war zweimal dort (1993 = New Delhi, Agra, Goa + Mumbay; 1999 = Goa + Mumbay) und sehne mich nach der nächsten Gelegenheit:-) Zugegeben Goa ist nicht pures Indien (eher die europäisch angehauchte Variante = 400 Jahre portugiesische Kolonie) aber New Delhi und Mumbay sind pures Indien.

Die treffendste Beschreibung von dem was Dich in Indien erwaret ist kurz und 100% zutreffend:

ES IST ALLES ANDERS

Zu kaufen gibt es in Indien alles was sich Menschen nur einfallen lassen können, von Apfel (wie A), über Sklaven (wie S, doch, doch wurden mir tatsächlihc angeboten), bis zu Zahnpasta (wie Z), also auch Notebooks oder wonach Dein Herz sonst begehrt.

Viel Spaß
    auf jeden Fall impfen lassen und vor allem Malaria Tabletten nicht vergessen (es erwischt Dich totsicher wenn Du sie nicht nimmst!)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Lariam

Kann ich Lariam nicht in Indien vor Ort viel billiger kaufen als hier??

Barbarella

2. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich

Also Kerala soll so ziemlich die schoenste Ecke Indiens sein (bis so tief in den Sueden hab ich es noch nicht geschafft bisher).

Gute Tips und Moeglichkeiten Dich mit anderen Reisenden auszutauschen bietet:
    http://www.lonelyplanet.com/
    Da vor allem der Thorn Tree.

Deine Notebook Frage hab ich ja schon im Computer-Brett beantwortet.

So einfach lassen sich Deine Fragen nicht beantworten, viel haengt davon ab, auf welche Weise und in welchem Preisrahmen Du reisen willst. Generell gilt, in Indien kriegt man alles, ist nur eine Frage des Geldes und der Beziehungen. Und man darf alles sein in Indien, nur nicht ungeduldig.

Du kannst reisen fuer ein paar Mark am Tag aber auch fuer ein paar hundert Mark wie ein Koenig logieren. Nirgendwo in der Welt ist die Kluft zwischen arm und reich so gross wie in Indien.

Im folgenden mal ein paar unsortierte Tips, vieles hangt aber ab von Deiner angestrebten Preisklasse.

1.) Die Einfuhr und Ausfuhr von indischen Rupien ist verboten (wird auch am Flughafen kontrolliert, aber mehr bei den Einheimischen als bei Touristen). Meine Empfehlung ist daher, fuer die Ankunft ein paar hundert Rupees bereits in Deutschland getauscht zu haben (1 DM ca. 20 R), die aber gut verstauen, moeglichst nicht im Geldbeutel. Restliches Geld in DM oder $ mitnehmen. Wenn Du mehr in den touristischen Gegenden reist, dann sind auch Reisechecks kein Problem, diese aber am Besten in $. Beim Umtausch bekommst Du eine Quittung, wo auf der Rueckseite die Ausgaben notiert und vom Geschaeft quittiert werden sollen. Dieser Nachweis kann beim Ruecktausch eventuell verlangt werden, ist mir aber noch nie passiert.
    Aber grad wenn Du groessere Mengen Rupees zuruecktauschen willst (weil Du Dein Notebook doch nicht bekommen hast), koennte ein Beamter aufmerksam werden. Bei laengerem Aufenthalt (> 3 Monate) ist vor der Ausreise auch eine Steuererklaerung abzugeben (trifft fuer Dich vermutlich nicht zu).

2.) Sicherheit. Nix gegen Inder (ich bin seit fast 3 Jahren gluecklich mit einer verlobt), aber Vorsicht schadet nix. Nirgends in der Welt (ausser in London) hat man so oft versucht mich zu beklauen. Geld und dergleichen am besten in einem Brustbeutel tragen, keine teuren Fotoapparate, naja und die ueblichen Hinweise halt. Falls Du vorhast mit Bus oder Bahn in Indien zu reisen, dann bring ein Kettenschloss aus Deutschland mit. Damit wird das Gepaeck in den Zuegen befestigt, damit es keine Beine bekommt (machen die Inder auch so). Abschliessbare Taschen sind ein Muss. In den billigeren Hotels lieber auch alles anketten, ehe es Beine bekommt.
    Frauen haben in Indien in der Regel kein Problem, allerdings sind indische Maenner dafuer bekannt im Gedraenge gern mal zuzupacken. Meine Verlobte hat es sogar mal zu Spermaflecken auf dem Sharee gebracht und ich stand daneben und hab nix bemerkt.
    Nochmal, ich habe nix gegen Inder, die sind in der Regel sehr hilfsbereit und freundlich, aber ueberall gibt es schwarze Schafe und die sind nunmal besonders haeufig in Touristengegenden.
    Vor allem gleich nach der Ankunft am Flughafen ist hoechste Aufmerksamkeit geboten. Schnell sind hilfreiche Haende da, die dir Deien Tasche abnehmen, im harmlosesten Fall wollen sie dafuer nur ein "Trinkgeld" von ein paar $$. Zweiter beliebter Trick ist, dass der Taxi- oder Riksha-Fahrer behauptet, das Hotel zu dem Du moechtest gaebe es nicht, sei ausgebrannt, in der Gegen sei es nicht sicher ... und Dir anbietet Dich zu einem anderen Hotel zu fahren, welches seinem Schwager, Bruder, Onkel ... gehoert (und wo er zufaellig eine schoene Provision bekommt).

3.) Gesundheit. Der wichtige Hinweis auf Malaria-Prohylaxe kam ja schon, dem kann ich mich nur anschliessen. Nix schaden kann auch eine Hepatits A Impfung und falls Du vor hast, Dich in laendlichen Gebieten aufzuhalten auch eine Typhus-Impfung. Informiere Dich unbedingt 2 Monate vor der geplanten Reise beim Tropeninstitut Deines Bundeslandes.
    Wasser (auch zum Zaehneputzen) nie aus der Leitung trinken, Wasser aus Flaschen gibt es an jeder Ecke zu kaufen und das ist im Normalfall auch ok. Softdrinks sind teuer und mit unter aus zweifelhafter Quelle. Bedenkenlos, billig und lecker ist dagegen abgepackter Mangosaft. Wie in allen tropischen Laendern gilt: "Cook it, peel it or forget it".

3.) Mitzubringen aus Deutschland:
    - Toilettenpapier (falls Du nicht gerade in der Hochpreis-Kategorie zu reisen gedenkst)
    - Lotion gegen Insekten (wichtig!! Moskitos sind ruecksichtslos. Wenn Du eine Hautstelle vergessen hast wirst Du es sehr bald merken).
    - Sonnenschutz
    - Ohrstoepsel (falls Du bei Krach nicht schlafen kannst)
    - Taschenlampe (Fuer Indien gilt: Stromausfaelle 'R us)

4.) Indische Sitten.
    - Die linke Hand ist die unreine (Inder benutzen kein Toilettenpapier sondern Wasser und die linke Hand). Es gilt daher als unhoeflich mit der linken Hand Personen, Nahrung oder dergleichen zu beruehren.
    - Inder essen mit der rechten Hand (also nicht nach dem Besteck suchen, ausser Du reist teuer).
    - Hindus essen nicht nur kein Rindfleisch sondern auch kein Schweinefleisch. Beim Betreten von Tempeln, Haeusern oder teilweise sogar Laeden die Schuhe ausziehen. An den touristisch interessanten Tempeln gibt es Staende, wo man gegen ein paar Poisa seine Schuhe deponieren kann. Eine bestimmte Glaubensrichtung, die Jain, sind absolute Vegetarier, sie dulden daher in ihren Tempeln keine Gegenstaende aus Leder. Frauen, die ihre Tage haben, gelten bei den Hindus als unrein und duerfen ebenfalls nicht in Tempel. Kontrolliert wird das angeblich mit speziell abgerichteten Hunden (hab ich aber noch nie erlebt). In das innerste Heiligste eins Hindu-Tempels duerfen normalerweise keine Nicht-Hindus. Das Fotografieren badender menschen gilt als ungehoerig.
    - Niemals das Essen "scharf" bestellen. Was fuer Inder gar nicht scharf ist, treibt ungeuebten Touristen immernoch die Traenen in die Augen, gerade in Kerala.
    (weitere Tips je nach Gegend und Preisklasse per Mail erhaeltlich).
    - Inder sind extrem aberglaeubisch:
    Sachen die man mit der linken Hand nimmt oder uebergibt gehen ihrer M;einung nach verloren. Katzen (nicht nur schwarze) bringen Unglueck. Ein Katze, die ueber eine Strasse geht kann someit ein mittleres Verkehrschaos ausloesen. Alle Autos bleiben stehen, schliesslich faehrt derjenige der es am eiligsten hat (aber auch der wartet min. 10 Min) ueber die Stelle, an der die Katze gelaufen ist, setzt dann wieder zurueck und faehrt erst dann weiter. Nun folgen alle anderen Autos.
    - Feilschen. In Indien gibt es keien festen Preise, ausser es ist explizit drauf hingewiesen. Immer verhandeln. Wer nicht feilscht hat ein schlechtes Ansehen bei den Indern. Bei meinem ersten Besuch in Indien war ich der Meinung, wegen der paar Pfennige sollte man keinen Aufstand machen, aber musste dann doch bemerken, dass man in der Achtung der Leute absinkt, wenn man gleich den von ihn geforderten Preis bezahlt (nicht zu reden von dem Gezeter meiner Freundin, wenn ich die Tasse Tee fuer 2 R genommen hab, statt fuer 1 R, was der normale Preis ist).

Abschliessende Bemerkungen:
    Wenn Du nach Deinem Notebook suchen willst, dannn fahr nach Bangalore. Das ist sowas wie das indische Silicon Valley. Wenn Du irgendwo Erfolg hast, dann dort.
    Und bitte, gib keinem Bettler etwas. Ich weiss, das klingt hart. Wenn Du den Menschen wirklich helfen willst, dann mach eine Spende an eine Hilforganisation. Oder wenn Du es absolut nicht aushalten kannst, dann gib Nahrung aber kein Geld.

So, nun wuensche ich Dir einen schoenen Urlaub in diesem unvergleichlichen Land. Bei weiteren Fragen einfach eine Mail schreiben.
    (ich bin aber 2 Tage auf Dienstreise, Antwort kann also etwas dauern).

Joern

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: Indien-Tips

Also zu der Sache Inder klauen viel.
      Ich weiß nicht wie Ihr reist, aber ich war auch lange genug dort unterwegs und mir haben sie die Sachen sogar nachgetragen, falls ich mal irgendwas liegen gelassen habe. Vorsichtig muß man überall sein. Aber Indien ist ist sicher, sicherer als viele andere Länder.
      Zudem ist Kerala nun wirklich der Staat wo alle ganz lieb und nett sind und es den Leuten einigermaßen gut geht.
      Da gibt es andere Regionen in Indien, wo man eher auf seine Sachen achten muß, schon alleine von der Bevölkerungsdichte her.
      Ansonsten kann ich nur zustimmen:
      Es ist alles ganz anders als man denkt. Wobei Kerala wirklich ein guter Einstieg ist, dort wird man als Frau auch nicht nur angestarrt.

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

hallo,
    glueckwunsch, kerala ist wunderschoen, aber lass dich nicht verunsichern, so heiss ist es nicht !lariam muesstest du dort bekommen, resochin z.B. ist dort fuer pfennige zu bekommen, ich wuerde aber abraten, die nebenwirkunken koennen heftig sein. ein gutes anti-mosquito-repellant hilft auch, ich reise seit zehn jahren nach indien, und das bis zu sechs monaten und hatte nie malaria. kerala ist fuer indien sehr modern, sauber und euro-kompatibel. wohin ? - falls du thailaendische verhaeltnisse suchst : kovalam beach, suedl. von trivandrum, falls du was besonderes suchst: varkala, noerdl. von trivandrum, sonst gibt's die klassische backwater-tour allepey-quillon, cochin mit seiner "jew-town" und dem sensationellen "kathakali"-theater. falls du zeit und lust hast: mache abstecher nach karnataka: gokarna, hampi und mysore sind magisch, auch der staat tamil nadu ist sehenswert: madurai, tiruchripalli und andere tempelstaedte haben mir sehr gut gefallen .aber falls du nur wenig zeit hast und in kerala bleiben willst: varkala !
    gruss, stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!