Alleine nach Mexico?

Hallo,

meine Schwester möchte im März für vier Wochen alleine nach Mexico um dort einen
Spanischkurs zu belegen und natürlich um das Land kennenzulernen.
Vor Kurzem kam ein Bericht im Fernsehn, dass
das nicht ganz ungefährlich ist, vor allem als Mädel.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, gibt es absolute donts (Plätze/Orte die man meiden sollte), bestimmte landesspezifische Verhaltensregeln?

Danke schon mal und greetinxs
Nathalie *diesichsorgenmacht*

Hallo Nathalie,

ich habe auch vor - eventuell alleine - nach Mexico zu reisen. Allerdings raten mir alle mexikanischen Freunde davon ab, eine Art Rucksackurlaub zu machen, weil das wirklich zu gefaehrlich ist. Selbst Mexikaner trauen sich z.B. nicht mehr, zum Camping zu fahren, weil die Gefahr, ausgeraubt zu werden, zu gross ist. Ausserdem sind Entfuehrungen recht populaer geworden.

Man kann sicher nach Mexiko reisen, sollte aber sehr, sehr vorsichtig sein. Am besten ist es, jemanden vor Ort zu haben, dem man vertraut und der sich ein wenig um einen kuemmert.

Saludos
iLkiTa

Wie alt ist denn Deine Schwester? Man muesste schon etwas abgehaertet sein, und sich nicht einschuechtern lassen, sondern Leute abwimmeln koennen, wenn’s noetig ist. Ich hatte von allen Touristen gehoert, dass Mexico City total gefaehrlich ist. Erstens von wegen ausrauben und zweitens eben als Frau. War aber nicht halb so schlimm! Und alle Touris, die ich dort traf, waren genau der gleichen Meinung. Bin aber in der U-Bahn ziemlich schlimm angegrabscht worden - Tip vom Mexikaner - schreien! Das tun die Touris oft nicht, machen aber alle Mexikanerinnen so. Deshalb vielleicht auch die Meinung, Touristinnen liessen sich halt einfach angrabschen. Ich hab immer CS Gas dabei, wenn ich alleine mit Rucksack unterwegs bin - einfach zur ‚Beruhigung‘ nich zur Verwendung! Ansonsten - ausserhalb Mexico City’s ist es weniger schlimm, aber halt immer ein bisschen aufpassen! Eine Freundin hatte mir eingeredet, man koennte als Frau alleine nicht mehr nach Dunkelheit auf die Strasse - war aber voelliger Quatsch!!!
Gruss, Isabel
Ps… Kannst mich auch gerne mailen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle,
meine Schwester ist 28 und nicht unbedingt verschreckt, also kann an sich ganz gut auf sich aufpassen.
Allerdings hat sie superblonde Haare, superblaue Augen und ist auch sonst nicht gerade hässlich.
Als ich plante nach Mexiko zu reisen, haben mir damals mexikanische Bekannte davon abgeraten alleine zu reisen, aber das ist 4 Jahre her und ich habe mich daraufhin für ein anderes Land entschieden.
Inzwischen sind die ein oder anderen Dinge geklärt: Sie wird bei einer Famillie untergebracht sein und sie macht einen Sprachkurs an einer Schule.
Vielen Dank auch für die e-mails!
Greetinx
Nathalie