Wanderrucksack gesucht!

Hallo,

ich möchte im Sommer eine Wandertour machen. Brauche daher noch einen GUTEN Wanderrucksack, der angenehm zu tragen ist.(auch für kleinere Frauen) Wer hat damit Erfahrungen und kann mir ein Model besonders empfelen?
Über nette Tipps wäre ich dankbar.
Vielen Dank schon mal
Franziska

Hi Franziska,

eine sehr schwierige Frage. Es kommt auf die Länge Deiner Tour an und wo Du sie machen willst d.h. wie groß der Rucksack sein soll.

Wichtig ist, daß Du KEINEN Rucksack mit Tragegestell aussen nimmst. Ein Innengestell ist gut bei mittleren und großen Packs.
Bei kleineren Rucksäcken wird meist mit kleinen Stangen zur Stabilisation gearbeitet . Wichtig ist bei Beiden, daß die Belüftung am Rücken stimmt. Entweder mit zwei Polstern oben und unten so daß der Rücken selbst frei ist oder mit einem Ganzrückenpolster das mit Rillen belüftet wird.

Auch wichtig ist das Material. Wenn Du im Norden laufen willst solltest Du Cordura nehmen. Es ist leicht und nahezu wasserdicht. Alternativ tuts ein billigerer Nylonsack mit einer Gummihaut zum Überziehen.

Für eine Zweiwochentour mit Hüttenübernachtung solltest Du auf eine Größe von mindestens 65 Liter gehen wobei Du beachten mußt daß Du warscheinlich immer mehr mitnehmen wirst je größer der Rucksack ist!

Für mit ein wichtiges Kriterium: Viele verschiedene Taschen z.B. für Schmutzwäsche, Waschzeug an den Seiten und Kleinzeug in der Deckeltasche.

Einen günstige Trekker kriegst Du für ca. 200,-- Märker, z.B. VauDe Asymmetric 60.
Ein Luxusgerät wie der Grand Canyon von der gleichen Firma liegt bei DM 499,–.

So, Ausführungen beendet. Noch Fragen? Mail genügt.

Viel Spaß
Rolf

Aufprobieren!
Hallo!

Im großen und ganzen kann ich mich meinem Vorredner anschließen, mit kleinen Abweichungen.
So ein Rucksack ist wie ein Schuh, den solltest du mal mit Gewichten drin anprobieren, ob er an deinen Rücken passt.
Zur Größe: Ich bin 1,70 m groß und war mit einem 50 l Rucksack schon in der halben Welt (kleine Leute=kleine Klamotten). Je größer das Ding, desto mehr packst du rein. Und auch 50 l kannst du so packen, dass du sie nicht mehr tragen kannst.
Ich selbst habe einen VauDe-Rucksack und bin sehr zufrieden.
Wenn du nicht so viel investieren willst, sieh’ dir mal unter www.globetrotter.de die Tatonka-Modelle an, die haben ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Viel Spaß beim Wandern

Henrik

Fehler
Unter der angegebenen Adresse habe ich nicht die Tatonka-, sondern die FourSeasons-Modelle gemeint.

Henrik

Hi,

probier’ mal
www.globetrotter.de

Gruß max