Stecker in Spanien

Hallo,

funktionieren die dt. Stecker auch un Spanien oder müssen es wie in F die schmalen sein ?

Vielen Dank!

Tschuess Marco.
P.S.: Ist das Thema vielleicht was für die FAQ?

Hallo,

funktionieren die dt. Stecker auch un Spanien oder müssen es
wie in F die schmalen sein ?

mal so mal so. D.h. mit Schuko-Stecker aufm Dorf gibt es eher Probleme als mit Flachstecker im neugebauten Hotel.

Gruß,
Christian

Hallo Marco,

alle deutschen Stecker funktionieren auch in Spanien. Auf jeden Fall habe ich noch nie etwas anderes gesehen.

Gruss,
Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

alle deutschen Stecker funktionieren auch in Spanien. Auf
jeden Fall habe ich noch nie etwas anderes gesehen.

wenn ich ihn nicht weggeworfen hätte, könnte ich Dir einen Fön schicken, dessen Stecker nach dem Entfernen aus der Steckdose nur noch einen Nöppel hatte. Der andere war schlicht steckengeblieben, weil ich ihn beim Einstöpseln in eine - im Nachhinein betrachtet - zu kleine Steckdose genötigt hatte. Geschehen vor drei Jahren in einem neugebauten Hotel (und zwar wohlgemerkt in der Wohnzimmersteckdose und nicht im Bad).

Ähnliche Ereignisse werden aus glaubwürdigen Quellen von Teneriffa, Gran Canaria und Menorca berichtet. Ich vermute dahinter allerdings weniger bauliche Zufälle als vielmehr gezielte Maßnahmen der Kleinelektromafia.

Gruß,
Christian

Also ich lebe in Spanien und habe bereits in Bilbao und Barcelona gewohnt und dort nie etwas gesehen…doch halt…einmal…diese kleineren Steckdosen, die Du gerade genannt hast…aber da kann man ja schnell zur Not einen Adapter um die Ecke kaufen…aber normal ist das eigentlich nicht…vielleicht mehr in Suedspanien und den Inseln.

Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

diese kleineren Steckdosen, die Du gerade
genannt hast…aber da kann man ja schnell zur Not einen
Adapter um die Ecke kaufen…

Hallo!
Gibt es Probleme, wenn man diesen Adapter dazwischenschaltet???
Ich meine, auf Dauer… Zum Beispiel einen Fernseher oder einen Compi…!

Gruß Dark Angelina

Hallo,

Gibt es Probleme, wenn man diesen Adapter
dazwischenschaltet???
Ich meine, auf Dauer… Zum Beispiel einen Fernseher oder
einen Compi…!

nein, da passiert nichts mit dem Strom, das ist einfach nur eine mechanische Krücke, damit Nöppel A in Dose B paßt.

Gruß,
Christian

Zuviele Krimis gesehen???
Hallo exc!

Deine Antworten schätze ich sonst sehr. Deshalb wundert mich so etwas von Dir zu lesen!!! *grubelngrubeln*

Ich selber bin sehr oft in Spanien. Was immer ich für Geräte dorthin gebracht habe, haben sie auch anstand- und problemlos gepaßt. Als ich vor 3 Jahre auf Tenerife und Gran Canaria war, genauso. Und Bekannten und Freunden die öfters auf die Inseln waren (sowohl die Canaren wie auch die Balearen) haben dieselbe Erfahrungen gemacht.

Verstehe nicht wo du diese erfahrungen her hast…

Grubelnde, schöne Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Betreff
Moin,

Deine Antworten schätze ich sonst sehr. Deshalb wundert mich
so etwas von Dir zu lesen!!! *grubelngrubeln*

was genau wundert Dich?

Gruß,
Christian

P.S.
Was soll der Betreff von Dir?

Danke!

nein, da passiert nichts mit dem Strom, das ist einfach nur
eine mechanische Krücke, damit Nöppel A in Dose B paßt.

Danke für die Info… meine Mum hatte mich etwas verunsichert und nun hatte ich
Angst um meinen Mac. :smile:)

Grüßlis
Dark Angelina

Hi Exc!

Mich hat es einfach nur gewundert, daß Du sagst man braucht in Spanien einen besonderen Stecker, die nicht mit dem in Deutschland identisch ist. Das kenne ich nicht und habe nie etwas Ähnliches gehört. Auch nicht andeutungsweise.

Der Betreff soll… das verdeutlichen!

Gruß,
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

De Geschichte der spanischen Steckdose.
Hallo Helena,

Mich hat es einfach nur gewundert, daß Du sagst man braucht in
Spanien einen besonderen Stecker, die nicht mit dem in
Deutschland identisch ist. Das kenne ich nicht und habe nie
etwas Ähnliches gehört. Auch nicht andeutungsweise.

vor vielleicht 15 oder 20 Jahren gab es in Spanien nur Steckdosen, die von den deutschen abwichen. Die dortigen hatten zwar auch zwei Pinne in der gleichen Anordnung, aber sie waren schmaler und entsprechend dünner die „Eingänge“. Irgendwann hat man gemerkt, daß die Deutschen doch recht häufig nach Spanien fuhren und mit den einheimischen Dosen nur begrenzt klarkamen.

Die Deutschen sind ein Volk der Heimwerker und Bastler und so droschen die Deutschen die dicken, groben deutschen Pinne in die schmalen, grazilen spanischen „Eingänge“. Und so ärgerten sich die Spanier immer mehr, daß die deutschen Elektrogeräte hin und wieder mal ein Beinchen in den Dosen zurückließen, was entweder die Dose zerstörte oder aber zumindest Ärger und Fummelei bedeutete.

Insofern entschloß man sich in den Feriengebieten irgendwann dazu, Stecker nach deutschem (und inzwischen europäischen) System einzubauen. Da man aber auch in Spanien nicht Geld wie Heu hat, hat man nicht landesweit alle Steckdosen aus den Wänden gerissen und alle Elektrogeräte ausgetauscht. Statt dessen werden die für die deutschen Geräte passenden Steckdosen in neuen Hotels verbaut und das auch nicht ohne Ausnahme. Es gibt auch Hotels, in denen manche Zimmer die alten Dosen haben und manche die neuen, oder auch schon mal im gleichen Zimmer verschiedene.

Außerhalb der Touristengebiete findest Du nicht nur die alten Steckdosen, sondern sogar manchmal noch 110 Volt und da wird es dann wirklich witzig mit dem Haare fönen.

Da man nie ausschließen kann, daß man auf die alten Dosen trifft, sollte man immer zumindest einen Adapter dabeihaben. Man kann die Dinger zwar in jedem Tourikaff kaufen, aber aufm Land wird es dann schwieriger, erst recht morgens um 8 Uhr bzw. wenn man des Spanischen nicht ganz so mächtig ist.

Gruß,
Christian

1 Like

Hallo Exc!

Zugegebenermaßen, vor 15 oder 20 Jahren wohnte ich nicht in München sondern in Spanien. Ich kam aber schon öfters hierher, weil es mir sehr gefiel (und noch immer gefällt!).

Jedenfalls was du schilderst ist es mir nie passiert. D.h. Ich bin mit spanischen Geräten (zB. Fön), die entsprechend in sp. Steckdosen passten, hergekommen und habe nichts weiter gebraucht. Wenn ich mal was Elektrisches in D gekauft habe, war es genauso umgekehrt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen…

Schönen Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich halte das ganze auch nur fuer ein Geruecht! Vor allem das die Deutschen fuer die Einfuehrung neuer Stecker verantwortlich sind?!? Meine Freundin, die auch Spanierin ist, hat auch noch nie eine andere Steckdose gesehen!?! Ich allerdings auch nicht. Bis auf eine!

Bastian

Hallo!

Also, zuersteinmal: ich kenne das auch noch so, dass die spanischen Steckdosen
anders sind/waren, als die deutschen! (Nur, damit Du nicht anfängst, an Deinem
Verstand zu zweifeln!!)

Aber… waren wir Deutschen wirklich der Grund, dass die Spanier das änderten???
Ich meine, denkbar wär das schon… Nach dem Motto: was nicht paßt, wird passend
gemacht!?

Grüßlis ANGI

MOD: STOOOOOOOOOOOOPPPP
Hallihallo,

weitere Ausführungen über die spanische Steckdose bitte ich im Plauderbrett zu diskutieren.

Bye
Rolf

1 Like

eines noch
Hallo,

Aber… waren wir Deutschen wirklich der Grund, dass die
Spanier das änderten???
Ich meine, denkbar wär das schon… Nach dem Motto: was nicht
paßt, wird passend
gemacht!?

nur eins noch (sorry Rolf, aber so fair will ich sein): Dafür, daß der deutsche Steckdosenimperialismus „schuld“ daran ist, daß die Spanier die gleichen Dosen haben wie wir, habe ich keinen Beleg.

Aber ein anderer vernünftiger Grund fällt mir momentan nicht ein. Denn wer stellt schon sein Steckdosensystem um, ohne daß es dafür einne zwingenden Grund gibt; zumindest einen technischen gab es nämlich nicht und die EU war damals noch nicht so auf Gleichmacherei erpicht, wie sie das heute ist.

Gruß,
Christian

Mit einer spanischen Fliege geht die spanische Steckdose ab wie eine Rakete…
Man braucht aber nicht unbedingt einen spanischen Stecker! Es gehen auch andere!
Asiatische sind aber in der Regel zu klein, italienische hängen meistens recht schnell, obwohl sie recht große Sprücheklopper sind…

JEdi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]