ägypten?

hi, wer kennt interessante links zu ägypten, kann mir tips geben die nicht im reisefuehrer stehen???
danke,
kate

hi, wer kennt interessante links zu
ägypten, kann mir tips geben die nicht im
reisefuehrer stehen???
danke,
kate

Schau mal unter www.online-club.de/ nofretete nach.

Link tut’s nicht

Schau mal unter http://www.online-club.de/nofretete nach.

Ich wollte deinen Link testen und landete immer wieder bei http://online-club.de/, von wo ich nicht weiterkam, da alles nur für Mitglieder sein soll. Fehlt da noch eine Endung in deinem Link?

Danke! Gruß, Faten

korrekten Link gefunden :smile:
http://www.online-club.de/~nofretete/

Hi,

hi, wer kennt interessante links zu
ägypten, kann mir tips geben die nicht im
reisefuehrer stehen???

Kommt drauf an, welchen Reisefuehrer Du meinst :wink:
Naja, ein paar Tips:
Sei hart, lass Dich auf nichts ein. Wenn Menschen nett zu Dir sind, heisst das nicht, dass Du dadurch zu irgendetwas verpflichtet bist (naja, versuch natuerlich soweit moeglich, die Sitten zu beachten). Wenn es die Haelfte kostet hat er Dich ueber den Tisch gezogen. La heisst nein, la schukran heisst nein danke und la-a heisst nein verdammt, lass mich in Ruhe. Wenn Du Dich (mit Taxi Kamel oder sonstwie) irgendwohin transportieren laesst, wo es keine Alternative zum Ruecktransport gibt, koennte der Rueckweg teuer werden.

Das war so das wichtigste :wink: Viel Spass, es ist jeden Stress wert!

Thorsten

Ich kann dir nur einen wirklich tollen Reiseführer empfehlen. Autore: Wil & Siegrid Tondok, aus der Reihe Reise Know How. Da sind wirklich ALLE Tips drin, einschließlich Verhaltensregeln etc.
Ich war noch in el Mina, wo die Hügelgräber stehen, das war superspannend!
Falls du nach Assuan kommst, versuche jemdnen zu finden, der sich Black Prince nennt (das ist gar nicht so schwer, frag im Souk einfach ein paar Händler). Über ihn kannst du vielleicht an einer Hochzeit als Gast teilnehmen (wie ich) oder etwas anderes Spannendes erleben.

viel Spaß wünscht Barbarella

Hallo Kate,

was willst Du denn in Ägypten sehen?

Wir waren letzten Dezember in Ägypten und haben eine Rundreise gemacht, anschließend noch ein paar Tage am Roten Meer. Luxor, Assuan, Theben West, Kairo, Museen, Pyramiden, Alexandria, Nilkreuzfahrt, was interessiert Dich?

Gelassenheit in allen Dingen ist angesagt, wenn die Hotelzimmer wieder mal schmutzig sind, das Essen zu eintönig, der Strom ausfällt oder sonst was passiert. Leider ist Englisch nicht so verbreitet, wie man es gerne hätte. Und häufige Kontrollen vom Rucksack muß man ebenso gelassen sehen. Der Sicherheitsaspekt spielt eine große Rolle. Du darfst dich nicht an der z. Teil sehr starken Polizei-Präsenz stören. Und wenn Du eine Rundreise machst, dann gibt es öfters Zeitverzögerungen deswegen. Konvois zwischen Luxor und Assuan sind auch polizeibegleitet und bei uns mußten wir deswegen länger warten. Polizisten waren allerdings nie unfreundlich, manche sogar sehr nett und auf einen Flirt aus.

Filmen ist an vielen Orten entweder nicht gestattet, oder mit solch hohen Filmgebühren belastet (zwischen 100 bis 500 ägypt. Pfund), dass wir unsere Kamera oft nicht einsetzten. Fotografieren geht eher, aber eine Fotogebühr von ca. 5 - 20 ägypt. Pfund war obligatorisch. Bei den Königsgräbern muß die Fotogebühr pro Grab bezahlt werden und zwar schon am Eingang des Geländes.

Auf jeden Fall solltest Du jede Menge Kugelschreiber mitnehmen, darauf sind seltsamerweise alle ganz wild. Auch die Kellner in den Hotels! Trinkgeld ist auch ein wichtiger Punkt, also genug einplanen, wenn auch meist ein ägypt. Pfund reicht!

Und gib nicht jedem bettelnden Kind was, du wirst sie kaum mehr los!

Mail mich doch mal an, wenn Du weiteres wissen willst.

Als Reiseführer haben wir uns den Ägypten-Führer von Reise Know How gekauft. Ist sehr empfehlenswert, wie die ganze Reihe von Reise-Know How!

Ulrike

P.S. In Hurghada am Roten Meer ist alles nicht ganz so eng, weder mit Polizei noch mit Kontrollen und dort sprechen wohl mehr Leute englisch als anderswo in Ägypten.

Nachtrag zu Ägypten
Mir ist noch was eingefallen:

DM-Reiseschecks wechseln war für uns nicht immer ganz leicht. Die meisten Hotels akzeptieren sie nicht, außer die Hotels der Spitzenklasse. In Kairo war es für uns sogar schwierig, ein Bank zu finden, die uns wechselt (wir waren in den Souks, und in den kleinen Banken oder Wechselstuben dort ging es jedenfalls nicht). Wir mußten einmal sogar den Kaufbeleg für die Reiseschecks vorlegen, also diesen vorsichtshalber mitnehmen!

Bei dem Tausch von Bargeld DM in Ägypt. Pfund mußten wir leider feststellen, dass manche Hotels keine DM wechseln. In einem Fall haben sie sogar ital. Lire akzeptiert, aber unsere DM wollten sie nicht. Erschien uns doch sehr seltsam, aber machen kann man nichts. Glücklicherweise haben viele Banken bis spät abends geöffnet.

Falls Du Steinmetzarbeiten, z. B. Figuren oder Vasen kaufen willst, dann am besten in Assuan. Dort gibt es unserer Erfahrung nach die größte Auswahl und die niedrigsten Preise. Vor allem die Figuren sind meistens wirklich aus Stein, nicht aus Plastik. In Kairo und in Hurghada haben wir nur Nachbildungen gesehen, viel teurer, und bei einer Feststellung dieser Tatsache öfters sehr unfreundlich von dem Verkäufer behandelt worden. Wir hatten in unserer Gruppe eine Teilnehmerin, die sich mit Steinen auskannte. Souvenirs allgemein sind wohl in Assuan sehr viel günstiger als anderswo.

Nur noch ein Hinweis zur Hygiene: die gesamte Reisegruppe hatte mit fiebrigen Durchfall zu kämpfen, obwohl die meisten Teilnehmer sehr vorsichtig waren (mich eingeschlossen). Ich habe grundsätzlich nur gekochte Speisen und viel Brot gegessen. Iß keine Salate, Eis, leicht verderbliches etc. Eine Garantie ist das nicht, aber ich hatte nur zwei Tage Probleme, während die „Unvorsichtigen“ fast die ganze Reise Probleme hatten. Außerdem kann man sich Hepatits B zuziehen oder andere Erreger. Die Medikamente von hier wie Loperamid etc. kannst Du vergessen ,die wirken nicht. Kaufe im Falle der Erkrankung dort in einer Apotheke was, kostet nur Pfennige und hat uns allen super geholfen.

Nun viel Spaß in Ägypten, mit guter Vorbereitung wird es euch sicher gefallen. Besucht auf jeden Fall den Karnak-Tempel in Luxor, das war für uns das großartigste was wir je gesehen haben.

Ulrike

Hallo Ulrike,

auch ich habe mich sehr gefreut, über Deine detailierte Ägyptenbeschreibung. Ich habe sie mir gleich ausgedruckt.
Sie enthält viele gute Tipps auch für meinen Mann und mich, denn wir wollen Ende Nov., Anfang Dez. nach Hurghada, bzw. von dort aus mit dem Bus einiges erkunden.

Damit man viel unternehmen kann, muss man wirklich sehen, dass man fit bleibt. So sind Vermeidung von Durchfällen auf solchen Reisen immer das Wichtigste. (leichter gesagt…)
Das Trinkwasser ist oft kontaminiert mit Amöben, Lamblien, Colibakterien u.a, d.h., in solchen Ländern putzen wir uns die Zähne mit Mineralwasser. Getränke soll man ohne Eis bestellen.
Alles andere hast Du bereits gesagt - schade um den schönen Salat - aber was soll’s, den gibt es dann halt wieder zu Hause.

Dann ist eine Hepatitis A-Impfung empfehlenswert! 3-fach Impfung, man sollte sehen, dass man vor dem Urlaub mindestens die 2. Impfung hat. Muss man zwar selbst bezahlen, hält aber 10 Jahre vor. Das Hep.A-Virus wird oral übertragen (Wasser, Austern, roher Fisch, Muscheln, etc.)
Dagegen wird die Hepatitis B auf dem Blutweg übertragen (Kanülen, Blutkonserven, Geschlechtsverkehr - wie HIV).

Ein geringes Malariarisiko besteht nur in einem begrenzten Gebiet, westlich des Nils, bei El Faiyum (Feuchtgebiete). Wenn man dort nicht hinfährt, braucht man keine Malariamittel.
Dagegen wird neben Hep.A auch die Typhusimpfung empfohlen.

Das war’s von meiner Seite. Nochmals Danke und viele Grüße,
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

mit der Impfung hast du völlig recht, ich bin auch geimpft. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jeder Fernreisende für einen entsprechenden Gesundheitsschutz sorgt und die notwendigen Impfungen vornimmt. Die Kombination Hepatitis A/B ist empfehlenswert, kostet ca. 390,00 DM (3 Spritzen, bestimmter Turnus innerhalb 6 Monaten) und wird leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Aber eine Hepatits-Erkrankung ist alles andere als leicht zu behandeln.

Viel Spaß bei eurer Reise

Ulrike

P.S. Einen guten Blick auf den Luxor-Tempel hat man vom McDonalds aus (in den 2. Stock gehen), besonders bei Sonnenuntergang, denn im Hintergrund ist auch noch der Nil zu sehen und der Tempel ist beleuchtet. McDonalds befindet sich auf der „Rückseite“ des Tempels, d. h. vom Haupteingang auf der entgegen gesetzten Seite.

hallo renate + ulrike und danke fuer die tipps. ich habs mir doch fuer dieses jahr anders ueberlegt, da ich im aug. urlaub habe und die hitze dann schlimm sein soll…

aber alles gespeichert fuer den trip, der bestimmt irgendwann stattfindet!

kate