Re: Andalusien-Malaga-Tips
Hi,
ich habe letzten sommer knapp 4 wochen in andalusien verbracht.
Was mich extrem schockiert hat ist der küstenstreifen vom malaga bis marbella. Alles zugebaut, bis zum strand.
Richtung nerja ist das alles weniger extrem bewirtschaftet. Es finden sich viele kleine buchten, aber ich denke zu dieser zeit wird’s ja eher nix mit baden gehen. Nerja an sich ist ein schönes ursprüngliches städtchen, etwas außerhalb gelegen ist eine sehr sehr große tropfsteinhöhle (wenn im winter geöffnet sicher nicht so überlaufen wie im sommer) ansonsten gibt es von nerja ausgesehen nördlich viele kleine weiße dörfer (z.B. frigiliana, wo man mit rat der touristeninfo sehr gut, preisgünstig und typisch essen gehen kann – so ist z.B. zicklein sehr berühmt für diese region).
Ein ausflug nach gibraltar lohnt sich nach meiner ansicht immer.
Erstmal ist es ein wirklich komisches gefühl, mal kurz von spanien nach england zu gehen. Auch einkaufen kann man dort gut (v.a. schmuck, alkohol, zigaretten und elektronik) aber das highlight für mich waren natürlich die affen. Von einer stehts angepriesenen führung per bus oder taxi würde ich abraten. Mit dem cable car kann man bis hoch zum felsen fahren (one way reicht, zurück kann man gut laufen). Die affen laufen dort überall rum und (das ist jetzt ein inoffizieller tipp, denn es ist verboten) man kann sie gaaaanz süß mit rohen nudeln füttern. Einfach die geschlossene hand hinhalten und dann kommen sie und öffnen die hand und nehmen die nudel. Aber: niemals streicheln!!
Ansonsten lohnt sich auch ronda (ein bergstädchen). Kann man von der küste aus durch eine gut ausgebaute straße erreichen. Dort findet man fernab des touristenviertels super tolle tapabars (wir waren in einem ich glaube es hiess faustus und wir waren da die einigen touris, wir bestellten auf gut glück von der tappa karte und es war hervorragend und superbillig (so zwischen 0,5 und 1 euro ) achja, das absolut beliebte getränk (jedenfalls im sommer) ist tinto de verano (rotwein mit limonade).
Ja, ansonsten ist die natur im bergland natürlich total schön zum wandern.
Dann mal viel spass
Lieben gruß
YVE