Re: Wie zuverlässig sind die neuen Airlines in D??
Hallo,
hinsichtlich der Sicherheit der Maschinen lassen sich auch die Billigairlines nichts zuschulden kommen. Die Maschinen sind bestens gewartet und das Personal gut ausgebildet.
Man hat verstanden daß man am Service, also kostenlosen Getränken etc., sparen kann - an der Sicherheit aber nicht. Insofern brauchst Du also keine Sorgen haben.
Genau wie Du bei einer Autofahrt nicht garantieren kannst jeden Stau zu vermeiden oder ins Glatteis zu geraten kann Dir auch keine Airline garantieren daß höhere Gewalt den Flug verzögern oder ausfallen lassen könnte. Ungünstige Wetterbedingungen, unvorhergesehene Ereignissse etc. können jeden Flieger aufhalten, egal von welcher Gesellschaft.
Falls Du mit Airline A ab Frankfurt fliegst wird Dir keine Airline B eine Garantie geben pünktlich in Frankfurt anzukommen und den Weiterflug zu bekommen. Nur wenn Du z. B. einen Lufthansa-Flug ab FRA hast und den Lufthansa-Zubringer dazu ab Berlin entsteht eine Verpflichtung Dich pünktlich nach Frankfurt zu bringen.
Das Risiko liegt also, wenn Du nicht bei der LH gebucht hast, in jedem Fall bei Dir.
Wenn Du nicht Auto oder Bahn fahren willst (letztere ist IMHO viel zu teuer und hat viel zu häufig Verspätungen, da würde ich mich ungern drauf verlassen) gibt es neben der LH nur eine Airline, die zwischen Berlin und Frankfurt fliegt - und das ist sogar eine "Billigairline": Germania Express (Gexx). Du findest sie im Web unter http://www.gexx.de
Seit die Billigflieger Preisdruck ausüben ist auch die LH keine Apotheke mehr, so wie man das von früher her kannte. Also würde ich die Preise von LH und Gexx abchecken, sind wie geschrieben sowieso die einigen beiden Möglichkeiten.
Rechtzeitige Anreise empfiehlt sich in jedem Fall, denn wenn's schief geht und Du zu spät kommst kannst Du niemanden in Regreß nehmen.
Gruß,
MecFleih