Griechische Inseln - Kykladen etc

Hallo ihr Reisenden,

wer kennt sich denn bei den griechischen Inseln ein wenig aus? Mich hat es bis jetzt immer gleich weiter weg in die Ferne gezogen, aber ich möcht mal wieder in Europa etwas unternehmen.

Also seit letztem Mal, wohl Anfang 80, als ich mich mit den Kykladen beschäftigt hatte, hab ich noch Mykonos, Paros, Naxos usw. im Kopf. (Und war das nicht Kos, wo behauptet wurde, die Insel wäre eine einzige Kloake und hat aufgrund der großen Masse an Travellern sehr zu leiden?) Da seit dem einige Zeit verstrichen ist: kann man dort noch hinfahren oder sind diese Inseln jetzt total überlaufen und verbaut? Nehme an, Mai oder Juni ist eine schöne Zeit für die Kykladen? Kreta und Korfu reizen mich nicht so… Bin aber offen für alle möglichen weiteren Tips!

Wie sollte man es angehen? Nur Flug buchen oder Flug/Hotel oder Flug/Mietwagen oder…? Braucht man überhaupt einen Mietwagen? Da ich fast immer nur Flüge (und nichts anderes) gebucht habe, würde ich mich freuen, ein paar Tips von euch zu bekommen. Sollten die Inseln sehr überlaufen sein, ist’s wohl besser man bucht pauschal??

Wenn noch nicht klar ist, wie ich mir einen Urlaub dort vorstelle: z. B. morgens und abends etwas schwimmen (nicht baden oder sonnen), schöne Natur, Wanderungen…

Oder sollte man vielleicht gleich mehrere Inseln sich anschauen? So etwas soll’s ja auch pauschal geben? So ungefähr: 3 Tage Mykonos, 4 Tage Paros, 4 Tage Naxos etc.

Also ich freu mich sehr über evtl. Antworten und Tips.

Liebe Grüße,
Christiane

es hat mich oefters nach ikaria gezogen.
auch dort hat zwar der fremdenverkehr zugeschlagen, aber spaetestens , wenn du den bus von agios kirikos nach armenisti genommen hast, bist du ziemlich ab von den ueblichen touris.
und wenn du nicht unbedingt am meer sein willst, sowieso!
ist zwar kein geheimtip ( mehr ) , aber hat noch was - auto brauchst du mit sicherheit nicht, da - wie gesagt - ein bus faehrt.
gruss
khs

Hallo!

Ist zwar auch schon ein paar Jahre her,dass ich auf den Kykladen und anderen griechischen Inseln war,aber wenn Du nicht grade zur Hochsaison gehst,wirst Du mit Sicherheit noch ein paar ruhige Ecken finden.
Hatte damals nur den Flug nach Athen oder Kreta gebucht,ansonsten kommt man mit Schiff oder Bussen ganz gut weiter.Unterkuenfte bekommt man meist schon bei der Ankunft auf jeder Insel im Hafen angeboten,da kann man sich dann die passende Kategorie aussuchen.
Sehr gut gefallen hat es mir persoenlich auf Samos,Paros und Patmos(schoen zum Wandern),Santorin(die spektakulaere Natur wiegt die Massen an Touristen auf)und Amorgos(ziemlich ruhig),
auf Naxos und Ios ist halt sehr viel los.
Je nachdem,wieviel Zeit Du hast,lohnt es sich schon,auf jeder Insel einige Tage zu bleiben,
ansonsten eher weniger Ziele aussuchen,soll ja Urlaub und kein Stress sein.
Viel Spass beim Planen,
Tanja