Hi Rolf,
Tod durch Scrollen…hm. Kann ich da wegen Beihilfe oder Mordversuch dran kommen?
)
Pauschal, da es meine erste Asienreise ist. Bei super-last-minute.de beispielsweise gibt es einen Flug nach Sri Lanka für 589,-- DM, wenn ich mich nicht täusche. Nurflug, versteht sich von selbst.
Hm. Natürlich ist die Aussage eines anderen, noch dazu fremden Menschen, nie ein Garant für Richtigkeit. Doch durch die verschiedenen Links, die wesentlich mehr bieten als meine Brockhaus-Enzyklopädie, weiß ich nun, wenigstens was es teils geboten gibt, was ich gerne sehen und kennenlernen möchte.
Überdies ist das immer so eine Sache mit den Erfahrungen. Eine Bekannte beispielsweise schwärmte mir mal total begeistert von Ägypten vor und daß sie sofort wieder hin fahren würden. Die tollen Männer, das Essen, das Wasser…träum’. Hm. Ein früherer Kollege, wo ich mal jobbte, sagte, Ägypten sei voll Scheiße, vom Essen hatte er nur Durchfall, geboten sei auch nicht viel und überall nur dieser viele Sand.
Tja, und was stimmt nun? Ich denke, es ist immer eine Frage der Betrachtung, der Bedürfnisse. Dennoch lassen sich Tendenzen erkennen. Es liegt jedoch an mir was ich draus mache. Unlängst las ich in einem anderen Brett, daß jemand von CD4u oder wie die heißen so enttäuscht war. Und da meinte jemand, er habe gute Erfahrungen, hätte nur schlechte Erfahrungen mit BOL oder so ähnlich. Und die Quintessenz war wohl: shit happens. Und das liegt teils an den Umständen, teils an einem selbst.
Nun, ich denke, die die in den Reisebüros sitzen, wissen auch nicht alles. Da wird doch oft nur ein Standard-Programm verkauft. Ob alle tollen Flecken und Sehenswürdigkeiten überhaupt bekannt sind und auch genannt werden, bezweifle ich. Überdies ist das auch schlecht möglich, denn einerseits kann ein Reiseveranstalter ja auch nicht überall sein und andererseits sind die Bedürfnisse ja recht unterschiedlich. Und gibt es nicht genug unzufriedene Kunden? Ansich habe ich bislang immer alles auf eigenen Faust unternommen. Allerdings ging mein erster Flug nach Marokko und die Mentalität, vor allem in Marrakkesh, ja, sie ist anstrengend.
)
Aber ich habe mich meistens abgeseilt und selbst etwas unternommen. Das bringt mir einfach viel mehr.
Ist der Preis wichtig? Ich denke, ich hätte es günstiger und auch wesentlich teurer treffen können. Ich bin damit zufrieden. Und da es meine erste Asien-Reise ist, gehe ich halt noch auf Nummer sicher. Doch derzeit sind sicherlich keine Hotels überbelegt. Überdies kann ich vorort einfach selbst entscheiden, wo und wie lange ich bleibe. So bin ich jetzt erstmal gebunden. Doch ich habe von jemanden erfahren, daß vieles binnen von bis zu 100 km liegt, sodaß die zwei Wochen eh wenig Zeit sind.
.
Woher willst Du wissen, ob Du qualitativ hochwertig bedient worden bist? Dazu bedarf es Erfahrungen. Und ich bin noch nicht sooft über Veranstalter gereist. Überdies denke ich, daß sie die Veranstalter teils auch spezialisiert haben. Und kein Mensch kann alles wissen. Das heißt, ich sehe es als notwendig an, mich vorab über nicht nur die Möglichkeiten zu informieren, sondern auch eine Art Knigge-Kurs z.B. zu absolvieren. Und ich denke, das macht ein Veranstalter nicht, dazu hat er gar nicht die Zeit. Ich habe nun in ein paar Stunden doch einiges erfahren, was ich sicherlich nicht alles in einem Reisebüro erfahren hätte.
Wieso Stornogebühr, wenn ich vorort das nächste Mal buchen werde? Außedem fahre ich nie in der Hauptsaison. Sollte ein Zimmer mal schlecht sein, dann kann ich das Hotel wechseln. Für meinen leider organisierten Tunesien-Urlaub hätte ich mir das gewünscht. Leider bin ich erst innerhalb Europa etwas mutiger, einfach drauf los zu reisen.
Hm. Wenn das Zimmer sauber ist, dann reicht mir ein Zimmer für 10,-- DM aus. Ich brauche ja nur ein sauberes Bett und eine Duschgelegenheit. Stromanschluß muß auch noch sein. Kleiderbügel sind angenehm. Aber ansonsten… ob Klimaanlagen, TV, Minibar, tolles Ambiente… ich gehe zum Schlafen hin und will nicht drin wohnen. Ich bin eh die ganze Zeit unterwegs.
Und in meinem Tunesien-Urlaub habe ich festgestellt, daß eine Buchung vorort günstiger ist. Beispielsweise war dort ein flippiger Holländer, der mit seiner Sozialhilfe nach Tunesien flog, diese dort verlebte und einmal im Monat Nachschub holte.
Nun, wenn er so leben mag.
Bei den Preisen, die für das Hotel angesetzt werden, verdienen da die Veranstalter nicht auch noch mit?
Du hast Deine Wahrheit, ich habe meine. Bislang habe ich festgestellt, wenn ich auf eigene Faust losdüse, kann ich buchen wo und wann ich möchte. Ich bin ungebunden und somit kann ich besser handeln. Da ist es ganz anders, wenn ich von vorneherein auf 2 Wochen in einem Hotel festgenagelt bin. Und selbst wenn ich eine Rundreise machen möchte, so kostet dies durch die Zusammenstellung durch ein Reisebüro eine Ecke mehr als wie wenn ich es selbst plane. Überdies nehmen vorgegeben Routen auch jedwede Spontanität, anders Urlaub machen zu können. Entdeckt man auf halber Strecke, man möchte an einem Ort länger bleiben oder etwas sehen von dem man nichts gewußt hat, schon kommt der Plan durcheinander und hier ist ein individuelles Reisen sehr von Vorteil. Ich finde es schon ärgerlich, zahle ich beispielsweise für Halbpension, wenn ich tagelang unterwegs bin.
Ich habe meine WebSites schon etwas angesehen. Es kann allerdings auch Sites geben, die nicht von mir in der Suchmaschine gefunden worden sind. 
Ich freue mich jetzt einfach auf dieses kleine Abenteuer und lasse mich überraschen was da kommen mag. Jedenfalls werde ich mal das Waisenhaus für Elefanten besuchen.
Immerhin fliege ich nicht mit birkenair bzw. fliege nur mit Fluggesellschaften, die einen guten Ruf haben. Immerhin das. 
Ciao,
Romana