Super last minute gesucht bzw. Kenia, wie sicher ?

Hi,

mir fällt die Decke auf den Kopf und ich muß die Tage weg - egal wohin - nur weg. Wer kennt einen sehr günstigen last minute Anbieter bzw. wie hoch schaut es denn mit der Sicherheit bzw. Kriminalität in Mombasa / Kenia aus? Ich bin nicht auf Kenia fixiert, würde mich nur sehr dafür interessieren. Allerdings ich bin offen - will nur weg.

Danke und ciao,

Romana

Hi Romana,

wie wäre es, Dein Reisebüro zu fragen, die haben nämlich immer noch bessere und aktuellere Infos zu den Reiseländern und zwischendurch solls auch noch Reisebüros geben die auch Last-Minute- Reisen anbieten :smile:

Bye
Rolf

Du suchst die Homepage, oder?!

Selbige ist hier:

http://www.super-last-minute.de

Was die Sicherheit angeht ist Kenia sicher nicht gefährlicher als andere Länder, wenn man sich nicht gerade sehr dumm anstellt (würd ich mal denken, war noch nie dort, aber meine ex, der hats gefallen und der ist auch nicht passiert).

Viel Spaß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rolf,

soweit alles zwar richtig, doch ich entdecke im Internet wesentlich günstigere Preise als vorort. Und überdies denke ich, daß Leser hier neutraler sind als Angestellte eines Reisebüros, die ja ihre Reisen verkaufen wollen. Oder siehst Du das anders? :smile:

Ciao,
Romana

Danke für die URL, die habe ich zwar schon weiter unten gefunden, doch nun hadere ich zwischen Mombasa / Sri Lanka und Flugangst.

Herrje… :smile:

Ciao,

Romana

Hi,

wer hat gute Tipps für Sri Lanka? Worauf sollte man achten, was ist dort unbedingt empfehlenswert?..

Knigge?..

Ich mag gern Fauna und Flora und ich laß’ mich überraschen.

Ciao,
Romana

Hallo Ramona,
Informationen über Krankheiten bzw. empfehlenswerte Impfungen findest Du hier: http://www.fit-for-travel.de

Gruß! Mic
http://www.mibor.de

Laaaange Antwort :smile:
Hallo Romana,

zuerst zur Beantwortung Deiner Fragen weiter oben:

Das Auswärtige Amt gibt folgende Hinweise:

-Reisehinweise zu Kenia
Sicherheitshinweis
Unverändert gültig seit 01.01.2000

Bei Reisen in Kenia bestehen Sicherheitsrisiken durch hohe Gewaltkriminalität. Die Beachtung allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen und das strikte Befolgen der
Verhaltensempfehlungen der Reiseveranstalter wird dringend empfohlen.

Die Innenstädte Nairobis und Mombasas sollten nachts generell möglichst gemieden werden. Tagsüber sollten Touristen keine Wertsachen sichtbar mit sich
tragen.

Individualtouristen, die die Nationalparks ohne Reisegruppenbetreuung besuchen, sollten in den vorhandenen Lodges oder auf bewachten Campingplätzen
übernachten. Vor individuellen Ausflügen bei den Reise- und Hotelleitungen am Ort eingeholte Informationen erlauben eine bessere Lagebeurteilung und
Risikoabwägung. Organisierte Tagestouren (z.b. Safaris) unterliegen derzeit keiner über das übliche Maß hinausgehenden Gefährdung.

Beträchtliche Sicherheitsprobleme gibt es in den nördlichen Landesteilen Kenias sowie in der Küstenregion nördlich von Malindi. Reisen auf dem
Landweg in Gebiete nördlich und nordöstlich von Isiolo einschließlich des Samburu National-Parks und der Shaba National Reserve, nördlich des Baringo-Sees,
von Kitale sowie zum Turkana-See, in die Nordostprovinz sowie in die nördliche Küstenprovinz unterliegen erhöhten Sicherheitsrisiken. Reisen in diese Gebiete,
vor allem nach Lamu, sollten mit dem Flugzeug durchgeführt werden. Bei Fahrten mit dem Auto sollte unbedingt der Schutz in einem bewachten
Konvoi gesucht werden.

In Kenia kommt es örtlich in unregelmäßigen Abständen zu Cholerafällen. Reisende sollten daher stets die Grundregeln der Trinkwasser- und Lebensmittelhygiene
strikt beachten. Für eine Malariaprophylaxe sollten Reisende rechtzeitig vor Reiseantritt einen Facharzt konsultieren.

-Reisehinweise zu Sri Lanka
Sicherheitshinweise
Unverändert gültig seit 17.03.2000

Das Auswärtige Amt sieht keinen Anlass, von Reisen nach Sri Lanka abzuraten. Bitte beachten Sie aber die folgenden Warnungen vor Aufenthalten an bestimmten
Orten und Reisen in einige Regionen des Landes… hier kommen Warnungen wegen der Tamilenrebellen im Norden und Nordosten. Diese Landesteile wirst Du normalerweise nicht besuchen.

Der Tipp www.fit-for-travel.de ist schon gefallen. Hier findest Du Impfhinweise wobei ich Dir den Gang zum Tropenarzt trotzdem raten würde da die Jungs meist aus eigener Erfahrung etwas besser beraten als eine statische Seite.

Beide Länder sind seeeehr schön wobei ich die Landschaft, Menschen und Kultur von Sri Lanka schöner und interessanter finde als Kenia. Die Tierwelt von Kenia und die Bademöglichkeiten finde ich wiederum in Kenia schöner. Hier mußt du Deine Schwerpunkte setzen.

Deine Reisezeit kenne ich nicht aber pass etwas auf den Monsun auf. Wenn Du gern Tiere in Kenia anschaust kommt es auch auf die Wanderung der Herden an. U.u. siehst Du sonst nicht viel.

Flugtechnisch ist Kenia natürlich angenehmer wie Sri Lanka da Du in Nord- Südrichtung fliegst und nur wenig Zeitumstellung hast, daher auch wenig Jetlag.

soweit alles zwar richtig, doch ich
entdecke im Internet wesentlich
günstigere Preise als vorort.

Naja, die Beratung kostet halt und daß Du diese Beratung brauchst sehe ich an Deinen Fragen. Von nix kommt nix und daß die Internetanbieter ohne Service billiger sein können ist klar. Alle Reisenden werden sich mittelfristig darauf einstellen müssen daß sie entweder einen Billigurlaub übers Netz bekommen oder einen Urlaub nach Maß inkl. entsprechender Beratung im Reisebüro. Wenn Du für wenig Geld in einem Urlaubsziel- oder Hotel landest in dem es Dir überhaupt nicht gefällt ist selbst der billigere Preis zum Fenster rausgeschmissen oder?

Überhaupt verstehe ich nicht warum gerade Urlaub immer BILLIG sein muß. Ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis ist schon o.k. aber die Medien gaukeln uns seit Jahren vor daß man beim Reisen immer Schnäppchen machen muß. Hinterher kriegt man dann von den gleichen Verbrauchermagazinen die Tipps wie vom Veranstalter Kohle bei Reklamationen rauszuholen ist weil das Hotel für 399,–/2 Wochen/All Incl./Türkei keinen internationalen 4-Sterne Standard hatte. Ich kaufe doch auch keine Jeans bei Woolworth um DM 29,-- und bringe sie nach einem Jahr zurück weil eine Naht aufgeht. Das ist bei diesem Preis doch klar!

Und
überdies denke ich, daß Leser hier
neutraler sind als Angestellte eines
Reisebüros, die ja ihre Reisen verkaufen
wollen. Oder siehst Du das anders? :smile:

Frag mich mal was ich beruflich mache *ggg* Davon abgesehen daß die Reisebüros natürlich Reisen verkaufen wollen. Sie wollen aber auch daß Du zufrieden wiederkommst und werden Dir daher auch keine Mist oder zu teure Sachen verklopfen (immer vorbehaltlich der Tatsache daß Du ein gutes Büro hast).

Ansonsten gebe ich Dir gerne noch ein paar Tipps zu Deinen Wunschländern die Du im Netz nicht unbedingt finden wirst.

Bye und fröhliches Planen
Rolf

Re: Sri Lanka für Interessierte :smile:
Hi Rolf,

ich habe heute Nacht noch zwei Wochen Sri Lanka gebucht. Tja, bereits erhielt ich den Tipp, daß mir jemand aus seinen Erlebnissen freundlicherweise berichten möchte. Überdies gab es leider ein paar Meldungen, deen nach es angeblich zum Ausbruch eines Krieges kommen könnte.

Jedenfalls habe ich folgende Seiten mal näher inspiziert bzw. hatte gestern eine tolle WebSite gefunden, die ich noch mal finden möchte. Pssst: Hobby-Chaotin.

Ich danke Dir für Deine Message. Ansich habe ich einen Riesenbammel. Ich bin überhaupt ein Schisser in manchen Dingen und Fliegen, Krokodile, Spinnen usw. gehören nicht zu menen Highlights. Aber so wie mir empfohlen hatte ich mir das auch gedacht. Jetzt ist ja keine Hauptsaison, sogar Regenzeit. Doch von mehreren Leuten habe ich erfahren, daß Regenzeit gar nicht mal (viel) Regen bedeuten muß und wenn nicht soviele Touristen unterwegs sind, dann kann ich sicherlich einfach eine individuelleren Urlaub genießen. Ich suche mir einfach das raus, was ich gerne sehen möchte und engagiere mir einen Fahrer und vielleicht finden sich in Negambo, 35 km entfernt von Columbo, wo es nun im Dezember und Januar auch Bombenattentate gegeben haben soll, ein paar MitInteressentInnen.

Das habe ich mir zu Sri Lanka herausgesucht:

http://destination-asien.de/srilanka/ !!!
http://www.flugvermittlung.de/lakerest5.htm
http://www.auswaertiges-amt.government.de/5_laende/slk/
http://www.pro-villa.de/sri-lanka/suedwestkueste/ueb…
http://members.chello.at/nina.hornacek/default.htm
http://www.ferienhaus-privat.de/srilanka/
http://home.t-online.de/home/Udo.Kuenstler/sri_lank.htm
[http://www.abenteuerreisen.de/rp/lk/wg_lk__rp00__02.htm](http://www.abenteuerreisen.de/rp/lk/wg_lk rp00 02.htm) (100 Meilen - finde ich interessant) !!!
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/4310/lanka1.htm !!!
http://www.die-reisemedizin.de/Laender/Sri_Lanka-i.htm

Die mir scheinbar drei informativsten WebSites habe ich mit !!! gekennzeichnet.

Zu den Preisen: Nun, wieso sollte ich mehr für eine Leistung zahlen, wenn ich diese auch günstiger haben kann? Zahlst Du freiwillig mehr. Billiger muß ja nicht zwangsläufig schlechter bedeuten. Beim Durchforsten der Sites entdeckte ich nun Unterkünfte für ab 10,-- DM. Klar, Reisebüros wollen auch leben. Doch sie leben doch auch von und durch die Bequemlichkeit der Leute. Oder etwa nicht?

Aber keine Sorge, mein Urlaub wird schon nicht so billig, nur günstig. :smile: So ich hoffe.

In diesem Sinne, vielleicht findest Du ja noch was Interessantes für Dich.

Ciao,

Romana

PS: Ich habe besonderes Interesse an Elefanten (gibt es da mehrere Möglichkeiten außer dem Waisenhaus?

Wer weiß wo es günstige und qualitativ gute Edelsteine und Lederwaren gibt?

Bildmotive?

Wie habt Ihr Euch prophylaktisch geschützt? Habt Ihr noch etwas an Reisemedizin mitgenommen? Ich frage zwar noch bei meinem Heilpraktiker nach, doch ich bin auch für Eure Tipps offen und dankbar.

In diesem Sinne,

Romana

Herzallerliebste Romana,

als erstes eine große Bitte. Lösche den Text des vorhergehenden Postings sonst scrollt sich der Leser Deiner Nachricht zu tode!

ich habe heute Nacht noch zwei Wochen Sri
Lanka gebucht.

Nurflug oder Pauschal?

Danke für die Links, ich verlasse mich da lieber auf Infos aus erster Hand da diese nachvollziehbar sind. Wenn ich beruflich etwas empfehle sollte das auch rechtlich o.k. sein was bei Websites nicht immer überprüfbar ist. Ich will damit nichts unterstellen aber wenn der Kunde wieder zurückkommt und die Infos waren falsch???

Zu den Preisen: Nun, wieso sollte ich
mehr für eine Leistung zahlen, wenn ich
diese auch günstiger haben kann?

Ich würde gern einen Preisvergleich machen. Sag doch mal…vielleicht per Mail.

Zahlst
Du freiwillig mehr. Billiger muß ja nicht
zwangsläufig schlechter bedeuten.

Wenn ich schnell und qualitativ hochwertig bedient werde zahle ich auch mehr da mir meine Zeit wichtig ist. Stundenlang nach einem Sonderangebot in fünf verschiedenen Supermärkten suchen hasse ich. Stundenlang im Netz zu suchen genauso vor allem wenn ich die Qualität des Anbieters nicht kenne. Wenn ich den Anbieter kenne ist es o.k. aber dann laufe ich Gefahr daß der mich übers Ohr haut weil ich nicht vergleiche…

Beim
Durchforsten der Sites entdeckte ich nun
Unterkünfte für ab 10,-- DM.

Direkt buchbar in Sri Lanka oder über einen asiatischen Veranstalter? Auch hier möchte ich nichts unterstellen aber Deine Buchung ist damit nicht rechtlich gesichert. Wenn Du also ankommst und es ist nichts reserviert oder die Bude ist grausam und der Hotelier verlangt Stornogebühr dann schaust Du alt aus. Achte also darauf ein bekanntes Unternehmen zu wählen.

Klar,
Reisebüros wollen auch leben. Doch sie
leben doch auch von und durch die
Bequemlichkeit der Leute. Oder etwa
nicht?

Ja und Nein. Das Hotel XY ist vor Ort normalerweise teurer zu buchen als über die Kataloge sonst würde sich die Reiseindustrie ja ad absurdum führen. Wenn Dir die Unterkunft für $ 10,–/Nacht ausreicht kein Problem aber sie wird nicht so gut sein wie das Hotel für DM 60,–/Nacht im Katalog.

Die Veranstalter kombinieren Flug, Hotel und Transfer zu einer Pauschalreise die von den sogenannten Leistungsträgern aufgrund der großen Menge an verkauften Leistungen günstiger angeboten werden kann. Als Einzelreisender kommst Du also nicht in den Genuß des „Mengenrabattes“ der, trotz der Verdienste der Reisebüros und -veranstalter, immer noch so hoch ist daß der reguläre Preis unterschritten wird.

PS: Ich habe besonderes Interesse an
Elefanten (gibt es da mehrere
Möglichkeiten außer dem Waisenhaus?

Da musst Du mal Deine Websites kontaktieren :smile:

Wer weiß wo es günstige und qualitativ
gute Edelsteine und Lederwaren gibt?

Bildmotive?

Wie habt Ihr Euch prophylaktisch
geschützt? Habt Ihr noch etwas an
Reisemedizin mitgenommen? Ich frage zwar
noch bei meinem Heilpraktiker nach, doch
ich bin auch für Eure Tipps offen und
dankbar.

Dito

Bye und erzähl mir wies war o.k.?

Gute Reise und viel Spaß
Rolf

Hi Rolf,

Tod durch Scrollen…hm. Kann ich da wegen Beihilfe oder Mordversuch dran kommen? :smile:)

Pauschal, da es meine erste Asienreise ist. Bei super-last-minute.de beispielsweise gibt es einen Flug nach Sri Lanka für 589,-- DM, wenn ich mich nicht täusche. Nurflug, versteht sich von selbst.

Hm. Natürlich ist die Aussage eines anderen, noch dazu fremden Menschen, nie ein Garant für Richtigkeit. Doch durch die verschiedenen Links, die wesentlich mehr bieten als meine Brockhaus-Enzyklopädie, weiß ich nun, wenigstens was es teils geboten gibt, was ich gerne sehen und kennenlernen möchte.

Überdies ist das immer so eine Sache mit den Erfahrungen. Eine Bekannte beispielsweise schwärmte mir mal total begeistert von Ägypten vor und daß sie sofort wieder hin fahren würden. Die tollen Männer, das Essen, das Wasser…träum’. Hm. Ein früherer Kollege, wo ich mal jobbte, sagte, Ägypten sei voll Scheiße, vom Essen hatte er nur Durchfall, geboten sei auch nicht viel und überall nur dieser viele Sand. :smile: Tja, und was stimmt nun? Ich denke, es ist immer eine Frage der Betrachtung, der Bedürfnisse. Dennoch lassen sich Tendenzen erkennen. Es liegt jedoch an mir was ich draus mache. Unlängst las ich in einem anderen Brett, daß jemand von CD4u oder wie die heißen so enttäuscht war. Und da meinte jemand, er habe gute Erfahrungen, hätte nur schlechte Erfahrungen mit BOL oder so ähnlich. Und die Quintessenz war wohl: shit happens. Und das liegt teils an den Umständen, teils an einem selbst.

Nun, ich denke, die die in den Reisebüros sitzen, wissen auch nicht alles. Da wird doch oft nur ein Standard-Programm verkauft. Ob alle tollen Flecken und Sehenswürdigkeiten überhaupt bekannt sind und auch genannt werden, bezweifle ich. Überdies ist das auch schlecht möglich, denn einerseits kann ein Reiseveranstalter ja auch nicht überall sein und andererseits sind die Bedürfnisse ja recht unterschiedlich. Und gibt es nicht genug unzufriedene Kunden? Ansich habe ich bislang immer alles auf eigenen Faust unternommen. Allerdings ging mein erster Flug nach Marokko und die Mentalität, vor allem in Marrakkesh, ja, sie ist anstrengend. :smile:)
Aber ich habe mich meistens abgeseilt und selbst etwas unternommen. Das bringt mir einfach viel mehr.

Ist der Preis wichtig? Ich denke, ich hätte es günstiger und auch wesentlich teurer treffen können. Ich bin damit zufrieden. Und da es meine erste Asien-Reise ist, gehe ich halt noch auf Nummer sicher. Doch derzeit sind sicherlich keine Hotels überbelegt. Überdies kann ich vorort einfach selbst entscheiden, wo und wie lange ich bleibe. So bin ich jetzt erstmal gebunden. Doch ich habe von jemanden erfahren, daß vieles binnen von bis zu 100 km liegt, sodaß die zwei Wochen eh wenig Zeit sind. :smile:.

Woher willst Du wissen, ob Du qualitativ hochwertig bedient worden bist? Dazu bedarf es Erfahrungen. Und ich bin noch nicht sooft über Veranstalter gereist. Überdies denke ich, daß sie die Veranstalter teils auch spezialisiert haben. Und kein Mensch kann alles wissen. Das heißt, ich sehe es als notwendig an, mich vorab über nicht nur die Möglichkeiten zu informieren, sondern auch eine Art Knigge-Kurs z.B. zu absolvieren. Und ich denke, das macht ein Veranstalter nicht, dazu hat er gar nicht die Zeit. Ich habe nun in ein paar Stunden doch einiges erfahren, was ich sicherlich nicht alles in einem Reisebüro erfahren hätte.

Wieso Stornogebühr, wenn ich vorort das nächste Mal buchen werde? Außedem fahre ich nie in der Hauptsaison. Sollte ein Zimmer mal schlecht sein, dann kann ich das Hotel wechseln. Für meinen leider organisierten Tunesien-Urlaub hätte ich mir das gewünscht. Leider bin ich erst innerhalb Europa etwas mutiger, einfach drauf los zu reisen.

Hm. Wenn das Zimmer sauber ist, dann reicht mir ein Zimmer für 10,-- DM aus. Ich brauche ja nur ein sauberes Bett und eine Duschgelegenheit. Stromanschluß muß auch noch sein. Kleiderbügel sind angenehm. Aber ansonsten… ob Klimaanlagen, TV, Minibar, tolles Ambiente… ich gehe zum Schlafen hin und will nicht drin wohnen. Ich bin eh die ganze Zeit unterwegs.

Und in meinem Tunesien-Urlaub habe ich festgestellt, daß eine Buchung vorort günstiger ist. Beispielsweise war dort ein flippiger Holländer, der mit seiner Sozialhilfe nach Tunesien flog, diese dort verlebte und einmal im Monat Nachschub holte. :smile: Nun, wenn er so leben mag.

Bei den Preisen, die für das Hotel angesetzt werden, verdienen da die Veranstalter nicht auch noch mit?

Du hast Deine Wahrheit, ich habe meine. Bislang habe ich festgestellt, wenn ich auf eigene Faust losdüse, kann ich buchen wo und wann ich möchte. Ich bin ungebunden und somit kann ich besser handeln. Da ist es ganz anders, wenn ich von vorneherein auf 2 Wochen in einem Hotel festgenagelt bin. Und selbst wenn ich eine Rundreise machen möchte, so kostet dies durch die Zusammenstellung durch ein Reisebüro eine Ecke mehr als wie wenn ich es selbst plane. Überdies nehmen vorgegeben Routen auch jedwede Spontanität, anders Urlaub machen zu können. Entdeckt man auf halber Strecke, man möchte an einem Ort länger bleiben oder etwas sehen von dem man nichts gewußt hat, schon kommt der Plan durcheinander und hier ist ein individuelles Reisen sehr von Vorteil. Ich finde es schon ärgerlich, zahle ich beispielsweise für Halbpension, wenn ich tagelang unterwegs bin.

Ich habe meine WebSites schon etwas angesehen. Es kann allerdings auch Sites geben, die nicht von mir in der Suchmaschine gefunden worden sind. :smile:

Ich freue mich jetzt einfach auf dieses kleine Abenteuer und lasse mich überraschen was da kommen mag. Jedenfalls werde ich mal das Waisenhaus für Elefanten besuchen.

Immerhin fliege ich nicht mit birkenair bzw. fliege nur mit Fluggesellschaften, die einen guten Ruf haben. Immerhin das. :smile:

Ciao,
Romana

Huhu Romana,

Immerhin fliege ich nicht mit birkenair
bzw. fliege nur mit Fluggesellschaften,
die einen guten Ruf haben. Immerhin das.

-)

Hoffentlich! Mit wem fliegst Du denn jetzt, sag mal (nur interessehalber)? Und vielleicht per Mail noch den Preis? Bittebitte, ich vergehe vor Neugierde:smile:

Ansonsten gönne ich Dir natürlich die Buchung übers Netz, ich finde nur daß immer etwas überhastet das Netz als das perfekte Instrument zum Einkauf gesehen wird was ich bestreite. Da muß man garnicht unbedingt über Reisen diskutieren wobei dieses emotionale Produkt schon ein sehr gutes Thema bietet.

Wie kann eine Maschine eine Beratung für ein Produkt liefern das mit Wünschen und Emotionen so eng verknüpft ist?

Aber lassen wir das. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Reise und einen guten Flug.

Sei bitte in Kandy mit dem Kauf von Tees etwas zurückhaltend. Die Qualität die man dort kriegt ist meistens hoch aber es werden Tees verkauft die nicht exportiert werden können weil sie zu stark mit Insektiziden belastet sind.

Edelsteine bitte nur in autorisierten Geschäften oder direkt ab Mine kaufen. Bei Straßenhändlern wirst du praktisch immer betrogen.

Wenn Du einen Ausflug oder eine Rundreise machen willst spreche mit Reisenden aus deinem Hotel die schon länger da sind. Sie haben sicher einen Fahrer zu empfehlen der nicht betrügt.

Kniggemäßig gibts nicht viel. Bei Ausflügen und Tempelbesuchen lange Hose bzw. langen Rock tragen und eine Bluse mit langen Ärmeln. Baden auf gar keinen Fall oben ohne, eher sogar mit Einteiler. Apropos Baden: Unbedingt hohen Lichtschutzfaktor mitnehmen und die ersten beiden Tage nur mit T-Shirt unter den Sonnenschirm und möglichst auch mit T-Shirt ins Wasser auch wenn es bewölkt ist. Die Sonne ist extrem stark. Wenn die rote Fahne draußen ist nicht schwimmen. Regelmäßig ertrinken Touris durch die starke Strömung.

Elefanten sind mittlerweile (außer dem Waisenhaus) recht rar geworden. Eventuell findest Du mal einen in der Stadt beim Betteln aber das ist dann meist eine recht traurige Geschichte, oder in den Wäldern beim Arbeiten. Eine konkrete Stelle kann ich Dir leider nicht nennen.

Solltest Du mit LTU fliegen und Deine Bammel vor dem Flug sehr groß sein dann besorge Dir die LTU-Card. Da kannst Du schon vorab einen Fensterplatz reservieren (für 2 Pers.) und auch noch 30 Kg Freigepäck für Dich mitnehmen. Bei Condor kannst Du für DM 30,-- auch schon vorab Platzreservierungen machen.

Hast Du eine Rücktrittskostenversicherung und eine Krankenversicherung? Zumindest eine Auslandskrankenversicherung solltest Du unbedingt machen!

So, jetzt fällt mir grad nix mehr ein. Wenn Du noch was wissen willst was nicht in Deinen Seiten steht… mail mir :wink:

Bye
Rolf

Hi Rolf,

LOL - jetzt bekomme ich noch eine kostenlose Beratung. :smile: Nun, ich bin keine große Teetrinkerin, habe den Tee der als Aphrodisiakum aus Tunesien wirken soll, immer noch da. Also, er schmeckte zwar in dem Beduinenzelt, aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Hochwertige Tees und Pestizide…hm. Wie paßt das denn zusammen.

Auf der einen von mir gekennzeichneten WebSite steht eine Adresse, wo man in Colombo Edelsteine schätzen lassen kann bzw. wo es eine Adresse für faire Preise geben soll. Angeblich würden auch Produkte an Naive von schlechter Qualität, z.B. schlechtem Schliff, verhökert werden. Immerhin sind es keine industriell hergestellten Steine, oder?

Vermutlich werde ich 2 Tage im Elefanten-Waisenhaus verbringen. Wasserfälle interessieren mich ebenso wie eine Safari. Also, ein Nationalpark steht auch auf dem Programm. Ich bräuchte mal wieder eine Ledertasche. :smile: Und das mit den Edelsteinen, mal gucken, wie es kommt.

Mir wird nur gruselig vor unliebsamen Tieren.

Ich gehe da vielleicht auch etwas anders ran als Du. Ich lasse mich vorort einfahc mal überraschen und plane spontan. Meiner erster Romtrip war eins meiner besten Erlebnisse. Mittlerweile war ich schon vier oder fünfmal dort. Ich bin einfach losgezogen, habe stundenlang per Bus oder zu Fuß die Stadt durchwandert. Wenn ich müde war, habe ich mir einen Cappucchino bzw. ein Panini reingezogen und ansonsten lief ich immer zu. Tja, und das größte Erlebnis war wohl um die Ecke zu biegen und gar nicht so genau zu gucken und auf einmal vor dem Kolosseum zu stehen. Oder den Katzenbrunnen finde ich auch toll. Erst gegen Ende des Romaufenthalts kaufte ich mir einen Reiseführer und ich stellte fest, daß ich intuitiv die mir wichtigsten Stellen von alleine angelaufen war. Naja, ein paar Dinge waren etwas weiter entfernt und da hätte ich mehr Zeit gebraucht um auf’s Geradewohl mich in einen Bus zu setzen und die Linien einfach abzufahren und dort auszusteigen, wo es mich anspricht, was ich teils auch getan habe.

Ich mag die Gegend einfach erkunden und nicht alles vorgefertigt haben. Klar, Asien ist nicht vor der Haustüre, da würde es mir schon stinken, würde ich danach von dem Elefanten-Waisenhaus erfahren haben. Doch davon hörte ich schon öfter im Fernsehen.

Tja, jetzt sei mal nicht so neugierig. Du wirst es überleben. Übrigens, meine Fluggesellschaft wird auch in gewisser Weise von Simon & Carfunkel besungen. :smile:)

Ciao,
Romana

Hi,

Du weisst ja sicher dass gerade Mord und Totschlag dort herrscht, nicht wahr ?

Da stehen ueberall Soldaten rum schwer bewaffnet; d.h. du musst dich dran gewoehnen, dass alle paarhundert Meter ne Kontrolle ist.

Frag lieber mal bei der deutschen Botschaft nach - und wenn diese DANN OK gibt:
ganz suedlich hats herrliche „Schwimmhaeuser“,- auf dem Meer in Traumbuchten - zum Tauchen die wahre Wonne.
Und guenstig kannst du dort auch hinfliegen: Suche halt mal alles durch.

ciao

Re^2: Sri Lanka für Interessierte :smile:

Hallo Romana,

ich schalte nochmals dazwischen:

Wenn du doch sehr viel „Bammel“ hast, ueberlege dir gut ob Du die Unmengen Soldaten vor allem in Colombo- die ne Hoellenangst haben vor den Tamilen -
ignorieren kannst, das KANN eine starke Belastung sein:

Ganz Unten hats kaum was davon, denn die tauchenden Geldbringer will die Regierung ja gerne und DORT sind meines Wissens kein Bomben geflogen.

Gute Ueberlegung mitsamt Entscheidung.

ciao

zuerst zur Beantwortung Deiner Fragen
weiter oben:

Das Auswärtige Amt gibt folgende
Hinweise:

-Reisehinweise zu Kenia
Sicherheitshinweis
Unverändert gültig seit 01.01.2000

Bei Reisen in Kenia bestehen
Sicherheitsrisiken durch hohe
Gewaltkriminalität. Die Beachtung
allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen und das
strikte Befolgen der
Verhaltensempfehlungen der
Reiseveranstalter wird dringend
empfohlen.

Die Innenstädte Nairobis und Mombasas
sollten nachts generell möglichst
gemieden werden. Tagsüber sollten
Touristen keine Wertsachen sichtbar mit
sich
tragen.

Individualtouristen, die die
Nationalparks ohne Reisegruppenbetreuung
besuchen, sollten in den vorhandenen
Lodges oder auf bewachten Campingplätzen
übernachten. Vor individuellen Ausflügen
bei den Reise- und Hotelleitungen am Ort
eingeholte Informationen erlauben eine
bessere Lagebeurteilung und
Risikoabwägung. Organisierte Tagestouren
(z.b. Safaris) unterliegen derzeit keiner
über das übliche Maß hinausgehenden
Gefährdung.

Beträchtliche Sicherheitsprobleme gibt es
in den nördlichen Landesteilen Kenias
sowie in der Küstenregion nördlich von
Malindi. Reisen auf dem
Landweg in Gebiete nördlich und
nordöstlich von Isiolo einschließlich des
Samburu National-Parks und der Shaba
National Reserve, nördlich des
Baringo-Sees,
von Kitale sowie zum Turkana-See, in die
Nordostprovinz sowie in die nördliche
Küstenprovinz unterliegen erhöhten
Sicherheitsrisiken. Reisen in diese
Gebiete,
vor allem nach Lamu, sollten mit dem
Flugzeug durchgeführt werden. Bei Fahrten
mit dem Auto sollte unbedingt der Schutz
in einem bewachten
Konvoi gesucht werden.

In Kenia kommt es örtlich in
unregelmäßigen Abständen zu
Cholerafällen. Reisende sollten daher
stets die Grundregeln der Trinkwasser-
und Lebensmittelhygiene
strikt beachten. Für eine
Malariaprophylaxe sollten Reisende
rechtzeitig vor Reiseantritt einen
Facharzt konsultieren.

-Reisehinweise zu Sri Lanka
Sicherheitshinweise
Unverändert gültig seit 17.03.2000

Das Auswärtige Amt sieht keinen Anlass,
von Reisen nach Sri Lanka abzuraten.
Bitte beachten Sie aber die folgenden
Warnungen vor Aufenthalten an bestimmten
Orten und Reisen in einige Regionen des
Landes… hier kommen Warnungen
wegen der Tamilenrebellen im Norden und
Nordosten. Diese Landesteile wirst Du
normalerweise nicht besuchen.

Der Tipp www.fit-for-travel.de ist schon
gefallen. Hier findest Du Impfhinweise
wobei ich Dir den Gang zum Tropenarzt
trotzdem raten würde da die Jungs meist
aus eigener Erfahrung etwas besser
beraten als eine statische Seite.

Beide Länder sind seeeehr schön wobei ich
die Landschaft, Menschen und Kultur von
Sri Lanka schöner und interessanter finde
als Kenia. Die Tierwelt von Kenia und die
Bademöglichkeiten finde ich wiederum in
Kenia schöner. Hier mußt du Deine
Schwerpunkte setzen.

Deine Reisezeit kenne ich nicht aber pass
etwas auf den Monsun auf. Wenn Du gern
Tiere in Kenia anschaust kommt es auch
auf die Wanderung der Herden an. U.u.
siehst Du sonst nicht viel.

Flugtechnisch ist Kenia natürlich
angenehmer wie Sri Lanka da Du in Nord-
Südrichtung fliegst und nur wenig
Zeitumstellung hast, daher auch wenig
Jetlag.

soweit alles zwar richtig, doch ich
entdecke im Internet wesentlich
günstigere Preise als vorort.

Naja, die Beratung kostet halt und daß Du
diese Beratung brauchst sehe ich an
Deinen Fragen. Von nix kommt nix und daß
die Internetanbieter ohne Service
billiger sein können ist klar. Alle
Reisenden werden sich mittelfristig
darauf einstellen müssen daß sie entweder
einen Billigurlaub übers Netz bekommen
oder einen Urlaub nach Maß inkl.
entsprechender Beratung im Reisebüro.
Wenn Du für wenig Geld in einem
Urlaubsziel- oder Hotel landest in dem es
Dir überhaupt nicht gefällt ist selbst
der billigere Preis zum Fenster
rausgeschmissen oder?

Überhaupt verstehe ich nicht warum gerade
Urlaub immer BILLIG sein muß. Ein
vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis
ist schon o.k. aber die Medien gaukeln
uns seit Jahren vor daß man beim Reisen
immer Schnäppchen machen muß. Hinterher
kriegt man dann von den gleichen
Verbrauchermagazinen die Tipps wie vom
Veranstalter Kohle bei Reklamationen
rauszuholen ist weil das Hotel für
399,–/2 Wochen/All Incl./Türkei keinen
internationalen 4-Sterne Standard hatte.
Ich kaufe doch auch keine Jeans bei
Woolworth um DM 29,-- und bringe sie nach
einem Jahr zurück weil eine Naht aufgeht.
Das ist bei diesem Preis doch klar!

Und
überdies denke ich, daß Leser hier
neutraler sind als Angestellte eines
Reisebüros, die ja ihre Reisen verkaufen
wollen. Oder siehst Du das anders? :smile:

Frag mich mal was ich beruflich mache
*ggg* Davon abgesehen daß die Reisebüros
natürlich Reisen verkaufen wollen. Sie
wollen aber auch daß Du zufrieden
wiederkommst und werden Dir daher auch
keine Mist oder zu teure Sachen
verklopfen (immer vorbehaltlich der
Tatsache daß Du ein gutes Büro hast).

Ansonsten gebe ich Dir gerne noch ein
paar Tipps zu Deinen Wunschländern die Du
im Netz nicht unbedingt finden wirst.

Bye und fröhliches Planen
Rolf

Hi Rolf,

ich habe heute Nacht noch zwei Wochen Sri
Lanka gebucht. Tja, bereits erhielt ich
den Tipp, daß mir jemand aus seinen
Erlebnissen freundlicherweise berichten
möchte. Überdies gab es leider ein paar
Meldungen, deen nach es angeblich zum
Ausbruch eines Krieges kommen könnte.

Jedenfalls habe ich folgende Seiten mal
näher inspiziert bzw. hatte gestern eine
tolle WebSite gefunden, die ich noch mal
finden möchte. Pssst: Hobby-Chaotin.

Ich danke Dir für Deine Message. Ansich
habe ich einen Riesenbammel. Ich bin
überhaupt ein Schisser in manchen Dingen
und Fliegen, Krokodile, Spinnen usw.
gehören nicht zu menen Highlights. Aber
so wie mir empfohlen hatte ich mir das
auch gedacht. Jetzt ist ja keine
Hauptsaison, sogar Regenzeit. Doch von
mehreren Leuten habe ich erfahren, daß
Regenzeit gar nicht mal (viel) Regen
bedeuten muß und wenn nicht soviele
Touristen unterwegs sind, dann kann ich
sicherlich einfach eine individuelleren
Urlaub genießen. Ich suche mir einfach
das raus, was ich gerne sehen möchte und
engagiere mir einen Fahrer und vielleicht
finden sich in Negambo, 35 km entfernt
von Columbo, wo es nun im Dezember und
Januar auch Bombenattentate gegeben haben
soll, ein paar MitInteressentInnen.

Das habe ich mir zu Sri Lanka
herausgesucht:

http://destination-asien.de/srilanka/
!!!
http://www.flugvermittlung.de/lakerest5.htm
http://www.auswaertiges-amt.government.de/5_laende/slk/
http://www.pro-villa.de/sri-lanka/suedwestkueste/ueb…
http://members.chello.at/nina.hornacek/default.htm
http://www.ferienhaus-privat.de/srilanka/
http://home.t-online.de/home/Udo.Kuenstler/sri_lank.htm
[http://www.abenteuerreisen.de/rp/lk/wg_lk__rp00__02.htm](http://www.abenteuerreisen.de/rp/lk/wg_lk rp00 02.htm)
(100 Meilen - finde ich interessant)
!!!
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/4310/lanka1.htm
!!!
http://www.die-reisemedizin.de/Laender/Sri_Lanka-i.htm

Die mir scheinbar drei informativsten
WebSites habe ich mit !!!
gekennzeichnet.

Zu den Preisen: Nun, wieso sollte ich
mehr für eine Leistung zahlen, wenn ich
diese auch günstiger haben kann? Zahlst
Du freiwillig mehr. Billiger muß ja nicht
zwangsläufig schlechter bedeuten. Beim
Durchforsten der Sites entdeckte ich nun
Unterkünfte für ab 10,-- DM. Klar,
Reisebüros wollen auch leben. Doch sie
leben doch auch von und durch die
Bequemlichkeit der Leute. Oder etwa
nicht?

Aber keine Sorge, mein Urlaub wird schon
nicht so billig, nur günstig. :smile: So ich
hoffe.

In diesem Sinne, vielleicht findest Du ja
noch was Interessantes für Dich.

Ciao,

Romana

PS: Ich habe besonderes Interesse an
Elefanten (gibt es da mehrere
Möglichkeiten außer dem Waisenhaus?

Wer weiß wo es günstige und qualitativ
gute Edelsteine und Lederwaren gibt?

Bildmotive?

Wie habt Ihr Euch prophylaktisch
geschützt? Habt Ihr noch etwas an
Reisemedizin mitgenommen? Ich frage zwar
noch bei meinem Heilpraktiker nach, doch
ich bin auch für Eure Tipps offen und
dankbar.

In diesem Sinne,

Romana

Hi,

danke. Ich werde das vorort entscheiden. Das mit der Angst ist so eine Sache. 1986 war ich einen Monat lang in Italien und aus Geldmangel (Schülerin) schlief ich am meist am Strand. Die Italiener dort erklärten mich teils für verrückt und wiesen mich immer wieder auf die Gefahren hin. Einmal, ich schlief schon auf einer Strandliege tief und fest, kam jemand und weckte mich, weil ich natürlich auch noch das Gepäch unter die Liege gestellt hatte und zeigte mir an, daß das jemand klauen könne. Ich war nur wirsch zu dem Mann und schickte ihn weg. Es gab zwei Situationen dort die mir Angst machten, obwohl nach außenhin gar nichts Wildes passiert war. Doch mein Herz schlug wie verrückt. Ich zog jeweils sofort die Notbremse bzw. legte den Rückwärtsgang ein. Tja, teils lief ich mit einer Kameraausrüstung im Wert von damals 4500,-- DM durch die einsamsten Straßen und das im Dunkeln. Nach diesem Urlaub jedoch schlotterten mir etwas die Knie, denn ich erkannte, daß ich teils auch riesiges Glück hatte. Einmal hatte ich am Strand eine Frau ganz übel schreien gehört. Ich mutmaße eine Vergewaltigung.

Tja, und parallel bringt mich nichts auf der Welt abends alleine in den Engtlischen Garten in München. Woran das wohl liegen mag? Jedenfalls bin ich sehr unterschiedlich ein Angsthase. Ich lasse mich einfach vorort überraschen.

Ciao,
Romana