Besichtigung des weltgrößten U-Bootes

Von: , Frage gestellt am So, 30. Apr 2000

Hallo,
ich habe mal vor Monaten einen Artikel gelesen, daß man das weltgrößte nichtatomar betriebene U-Boot (U 461) im Hafen von Peenemünde besichtigen kann. Irgendwann soll es dann zum endgültigen Liegeplatz nach Hohenwarthe gefahren werden.

Wer kann mir sagen, ob U 461 noch in Peenemünde zu besichtigen ist bzw. wo es sonst noch besichtigt werden kann, im voraus besten Dank für weitere Infos.

cu DrMarkus

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Besichtigung des weltgrößten U-Bootes

Hallo,

das Boot soll erst im Jahre 2001 durch die Elbe nach Hohenwarthe geschleppt werden.
    Ich bin ja nicht gerade ein U-Bootfan, doch die Beschreibung allein ist schon beeindruckend:
    http://www.alpha-group.de/juliett/home.htm

Gruß, Renate

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Besichtigung des weltgrößten U-Bootes

Hallo Markus,

ich war am 15. April in Peenemünde, um mir die ehemalige Heeresversuchsanstalt anzuschauen. Ein ziemlich großes U-Boot liegt auch dort, auf die Nummer habe ich aber nicht geachtet. Beeindruckend ist es schon und man kann es auch besichtigen. Als wir da waren, wurden irgendwelche verklärten Seemanslieder über Lautsprecher gespielt. Angesichts dieser riesigen Kampfmaschine kam uns das alles ein bißchen makaber vor. Der Link von Renate ist leider tot, ich hätte auch gern etwas mehr darüber gelesen.

Gruß Thomas

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: Besichtigung des weltgrößten U-Bootes

Hallo Thomas,

wenn das Minifenster "Wave-error = ist nicht in der Lage den WAW-sound zu spielen" kommt, klicke ich o.k., dann öffnet sich der link, oder er "versteckt" sich unten rechts auf der task-leiste, wenn hier schon links abgelegt sind, sodass ich es dort unten aufrufen kann.
      Dieser link ist nämlich recht gut, weil er neu und informativ ist, mit Bildern und noch mehr links.

Vielleicht klappt es doch...

Gruß, Renate

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
        Re^3: Besichtigung des weltgrößten U-Bootes

Hallo Renate,

es wäre schön, wenn es so einfach wäre. wenn das Minifenster "Wave-error = ist
        nicht in der Lage den WAW-sound zu
        spielen" kommt
        ... dann würde ich warscheinlich das sehen, was du siehst. Bei mir kommt:

Die Seite wurde nicht gefunden.
        Die gewünschte Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.

--------------------------------------------------------------------------------

Versuchen Sie folgendes:

Falls Sie die Adresse der Seite manuell in der Adressleiste eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass die Adresse keine Tippfehler enthält.

Öffnen Sie die www.alpha-group.de Startseite und suchen Sie dann nach Links, die die gewünschten Informationen haben.
        Klicken Sie auf Zurück, um einen anderen Link zu versuchen.
        Klicken Sie auf Suchen ,um nach Informationen im Internet zu suchen.

HTTP 404 - Datei nicht gefunden
        Internet Explorer

Wenn ich, wie vorgeschlagen, die Adresse "www.alpha-group.de" eingebe, erfahre ich, dass ich hier eine soeben freigeschaltete Homepage sehe. Sie enthält allerdings fast nichts. Vielleicht klappt es doch...
        Vielleicht, du wirst meine Antwort bestimmt lesen...
        Der Link von Markus zeigt übrigens genau das Boot, was ich gesehen habe. Hinten sind irgendwelche Startrampen ausgefahren. Vorn gibt es sie auch, aber verschlossen.
        Auf dieser Seite taucht auch wieder die ominöse "Alpha-Group" als Link auf, der wieder ins Leere führt.

Wir werden es schon rausfinden, oder?

Gruß Thomas

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
          Re^4: Besichtigung des weltgrößten U-Bootes

Hallo Thomas,

kann es daran liegen, dass Du "java" nicht aktiviert hast? - das war irgendwo unter "Bearbeiten" dann "Erweitert"...!

Beim Anklicken wird direkt über der Taskleiste angezeigt, dass java aufgerufen wird. Klappt bei mir zu jeder Zeit (die site lebt noch...)

Die site war die beste in meiner Auswahl. Aber die von Markus finde ich, ist ebenfalls sehr vielseitig - weiß gar nicht, ob ich die zwischen meinen Suchergebnissen hatte.

Nochmals Grüße,
          Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
            Re^5: Besichtigung des weltgrößten U-Bootes

Hallo Renate,

irgendwie raff ich das nicht. Ich nutze den IE 5.01 (alle Opera-Fans und andere MS-Abstinenzler mögen es mir nachsehen) mit aktiviertem Java. Daran sollte es aber nicht liegen. Die Site http://www.alpha-group.de erzählt ja selbst, dass sie gerade erst freigeschaltet wurde und noch keine Inhalte hinterlegt wurden! Der einzige Link ist [E-Mail-Adresse entfernt]. Macht aber nichts, wir haben ja Markus Link, und der is ja schon mal was.

Gruss Thomas

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
              Re^6: Besichtigung des weltgrößten U-Bootes

Hallo Thomas,

jetzt packt mich doch der Eifer oder die Neugier - woran sollte es liegen, dass einer die site problemlos aufufen kann und der andere nicht?

Die Site http://www.alpha-group.de erzählt ja
              selbst, dass sie gerade erst
              freigeschaltet wurde und noch keine
              Inhalte hinterlegt wurden!
              Stimmt, wenn Du die Url so verkürzt!!! eingibst, dann habe ich die gleiche Meldung! Aber ich hatte doch die url kopiert:
              zum Anklicken!!! - und dann funktioniert's - bei mir - bei Dir doch auch oder?

Viele Grüße,
              Renate

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
              Re^7: Besichtigung des weltgrößten U-Bootes

Hallo Renate, Aber ich hatte doch die url
              kopiert:
              zum Anklicken!!! - und dann
              funktioniert's - bei mir - bei Dir doch
              auch oder?
              Es ist jetzt fast halb 11 abends und
              eigenartigerweise klappt es plötzlich! Frag mich nicht warum, aber der Link führt mich zum Ziel. Schön, dass auch du so eisern am Ball geblieben bist.
              Ich kann es mir nur so erklären, dass die betreffende Seite, die ja auch nur eine Datei ist, zeitweise gepflegt wurde oder, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht an dieser Adresse zu erreichen war. Ich probiere öfter verschiedene Tiefen eines Links aus bzw. hangel mich im Verzeichnis langsam nach oben, wenn ich Probleme mit einer spetziellen Url habe.

Viele Grüße, Thomas

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Hier ein Link

Dank Eurer Informationen habe ich noch ein Link gefunden:

http://www.U-461.de

cu DrMarkus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!