Alaskareise mit Motorhome

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Mai 2000

In knapp 3 Wochen geht es in den Urlaub, wo wir uns wirklich schon seit Dezember darauf freuen.Aber je näher der Termin rückt, umso mehr kriegen wir einen richtigen Bammel davor.Wir haben noch nie campiert, und unsere Bedenken werden immer größer, daß wir "Lehrgeld" zahlen werden.Gebt mir bitte Tipps um den Urlaub nicht in einem Fiasko enden zu lassen.
Vieln Dank!

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Alaskareise mit Motorhome

Was soll den schiefgehen? Wenn Ihr immer genuegend Sprit und zu essen dabeihabt, kann doch nix passieren.

Jan

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
      Re^2: Alaskareise mit Motorhome

Was soll den schiefgehen? Wenn Ihr immer
      genuegend Sprit und zu essen dabeihabt,
      kann doch nix passieren.

Jan
      Genau meine Meinung - ihr macht doch echt das schönste auf der Welt - ihr wolt euch frei bewegen. Das solltet ihr nicht die Freiheit durch Sorgen und Ängste einschränken. Aber wenn ihr wirklich Angst habt - für ein geringes Entgeld wäre ich sicher bereit euch zu begleiten und euch bei jedem Supermarkteinkauf beraten - ich hoffe ihr merkt schnell selbst das Rat holen für ein Abenteur echt das schlimmste ist, was man tun kann. Nur ihr könnt wissen was ihr wollt.

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Alaskareise mit Motorhome

Hi,
    Ich schlage vor, Du schaust Dich im Internet herum, um zu sehen, worueber man redet, usw.

Bei yahoo.com habe ich mit "motorhomes RV Alaska advice tips" gesucht. Unter anderem fand ich:
    http://www.gocampingamerica.com/post/index.html
    http://www.rv-coach.com/
    http://www.campnetamerica.com/ (viele links zu Alaska)

Es gibt sogar einige chatrooms zu finden. Darin koennte man sicherlich einige Fragen stellen, wie z.B. "We will be camping with a motorhome for the first time. We are afraid we might be forgetting something important. Does anybody have any advice?" Das Hauptproblem fuer Dich wird sein, um wieviel Uhr es bei einem Chatroom zu versuchen, weil Europa 6 - 10 Stunden den verschieden time zones der Staaten im voraus ist. Ich wuerde aber die Zeit so regeln, damit Du mit West-Kuestlern so um 7 bis 9 Uhr abends in Kalifornien sprichst.

Immerhin gibt es message boards und Foren wo man solche Fragen stellen koennte.

Es waere auch vielleicht eine gute Idee, eine Nacht oder zwei nicht allzu weit von der Vermietungsfirma zu campen, um sicher zu sein, dass Du alle Vorraete, Geschirr, usw. hast, das Du brauchst.

Aber der beste Rat, den ich Dir geben koennte, ist mit moeglichst vielen Leuten zu reden, wenn Du in Alaska bist - mit Leuten der Vermietungsfirma anfangend. Verliere die europaeischen Hemmungen und einfach mit Leuten plaudern. Und wie gesagt, frage etwas so aehnlich wie: "I haven't camped before. I am afraid I might be forgetting something important. Do you have any advice?"

Hier waere es vielleicht hilfreich meine Theorie zu erwaehnen: Die Phrase "How are you?" gibt Englisch-muttersprachlern die Moeglichkeit, den Mitmensch zu mustern....ob er eine Konversation halten will, ob es ueberhaupt der Muehe wert ist, eine Konversation mit ihm zu halten, usw. Und die phrase dient als eine Art Tor zur weitere Konversation, wenn man so will. Also um eine Konversation anzufangen, sag nicht knapp "Hi" oder "Hello" oder "Good Morning" sondern dazufuegen "How are you?" Meistens bekommt man "Fine, thanks. And you?" zurueck. Antwort dazu: "Fine, thanks." Aber danach koennte man doch einige Fragen stellen, wenn es anpasst. Natuerlich kommt es auf dem Kontext an, ob das eine gute Idee ist. Natuerlich wirst Du erkennen, dass ein Bankangestellter, der zu tun hat, nicht der Richtige ist, mit dem man eine ausfuehrliche Konversation halten soll, aber gerade die Leute die im Klappstuhl vor dem eigenen Motorhome sitzen, werden beide Zeit und Erfahrung haben. Und werden sich hoechstwahrscheinlich freuen, mit Auslaendern zu plaudern.

Und keine Sorge um die Sprachkenntnisse ...... man wird geduld haben und hilfreich sein wollen. Wenn Du jemanden trifft, der anders besonnen ist, kannst Du sicher sein, dass er in der Minderheit ist. Gerade bei denjenigen, die mit Motorhomes herumfahren.

Uebrigens, falls es verwirrend ist......die kleineren Wagen nennt man RV's (recreational vehicles.) Wenn die imposant genug sind, und die Form eher eines Busses als einen umgebauten Lastwagen zu haben, faengt man an, sie Motorhomes zu nennen. Ich nehme an, der Besitzer einer der groessten Motorhomes (die muessen ein eingebautes Fernsehsystem haben, um rueckwaerts zu fahren) wuerde es beleidegend finden, wenn man seinen fahrbaren Schloss ein RV nannte. Aber das nur nebenbei.

Ich wuensche Euch viel Spass....aber noch was ist mir eingefallen. Ich wuerde an Deiner Stelle einen Kompass mitnehmen und lernen, wie man ihn benutzt. Ich will nicht sagen, dass Du Dich darauf vorbereiten sollst, eine Karl-May Literaturfigur nachzuahmen, aber wenn man einen Kompass dabei hat und weiss in welcher generellen Richtung den Weg zurueck zur Strasse oder Campingplatz ist, ist man besser darauf, als mit nichts in der Wildniss herumzualbern - und nur ein paar Schritte von der Strasse oder Campingplatz kann die Wildniss anfangen. Alaska ist ueberhaupt nicht mit Europa zu vergleichen, wo man ueberall ueber einen Mitmensch stolpert, den man um Hilfe bitten koennte. Und wenn Ihr Kleinkinder habt, passt auf sie auf, dass sie nicht alleine wegwandern. Noch dazu rate ich Euch Baere nicht zu fuettern und Stinktieren was immer die machen wollen zu erlauben. Bei den beiden Tieren kann man eine Meinungsverschiedenheit nicht gewinnen........ Viel Spass. Jim

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Kopf hoch!

Hi Isabelle!!!
    ich wünsche Dir einen wirklich tollen Urlaub!!! Du hast ein Dach über dem Kopf, Du hast einen Kühlschrank mit Getränken und Nahrungsmitteln, und Du hast einen Begleiter!!!
    Was willst Du mehr!???
    Ich beneide Dich um Deinen Urlaub!!! Ich denke, ihr habt einen Plan, wo ihr unbedingt hin wollt???
    Einfach los!!!! und ihr werdet feststellen, dass der Urlaub VIEL ZU KURZ IST!!!!!
    Geniess die Zeit!!! Lass Dich einfangen von dem Land und den (wenigen) Leuten!!!!

Gruß Ayla, die Euch von Herzen beneidet!!!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!