Deutsche Bahn: Anschlüsse und Verspätungen

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Mai 2000

Guten Morgen,
insebesondere an alle Bahnreisenden auf der Strecke Bonn-Köln-Hannover (?)-Berlin-Warschau :),

mich würde interessieren, ob die Möglichkeit besteht, irgendwo zu erfahren, ob/welche Verspätungen die Züge auf dieser Strecke (oder überhaupt in Deutschland)haben, und ob man die Anschlüsse demsntsprechend schafft. Wir möchten mit Kind und Kegel, ähm, Buggy, von Bonn nach Warschau reisen; wie ich erfahren habe, muß man 3-4x umsteigen. Je später am Tag, desto größer wahrscheinlich auch die Verspätungen und deren Länge. Fernzüge werden ja auch nicht warten, bis ein verspäteter reinkommt.
Ich möchte nur eine Odyssee vermeiden, da die reise ja schon planmäßig 12 Stunden dauert.

Bei der Deutschen Bahn gucke ich gar nicht, die werden so was ja wohl nicht sagen, oder doch?!

Vielen Dank für Hinweise, Deborah

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re:Haallo...!?

Haallo! Ist meine Frage hier deplaziert, oder gibt´s das nicht? Ich habe noch keine Antwort, schnief...
    Deborah

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2:Haallo...!?

Hi,

warscheinlich fährt kein Mensch solche Strecke mit der Bahn, deshalb die ungewohnt starke Anteilnahme ;-).
      Hast Du den Flieger mal als Alternative in Betracht gezogen - muss nicht mal teurer sein.

Micha

P.S. Einige Zeit warten Verbindungszüge normalerweise.

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
        Re^3:Haallo...!?

Hallo Michael, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
        Es muß ja nicht die komplette Strecke sein; aber vielleicht sollte ich mal eine Verbindung heraussuchen, und dann fragen; dann melden sich vielleicht Leute, die um diese Zeit diese Züge benutzen. Ansonsten werde ich diesen service aufbauen: "Verspätungen der DB GmbH und Co KG.de" :)), vielleicht läßt sich damit Geld verdienen. Aber dafür fahre ich so wenig Bahn...
        Tja, Fliegen ist, glaube ich, teurer (eine Bahnfahrt für 2 Erw. und 1 Kleinkind kostet Bonn-Warschau 500DM hin und zurück -ganz sicher bin ich nicht, soll aber so sein-). Flüge sind teurer (was ich so auf den Flughafen-Direktbuchungs-Seiten gesehen habe).
        Danke nochmal und viele Grüße, Deborah

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
            Aha, danke...

ich werde es mal ausprobieren! Deborah

2. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
    Re: Deutsche Bahn: Anschlüsse und Verspätungen

Bei der Deutschen Bahn gucke ich gar
    nicht, die werden so was ja wohl nicht
    sagen, oder doch?!
    Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Bahn ihre Verspätungen vorher kennt und das auch noch an die große Glocke hängt...
    Der Besuch z.B. bei http://www.bahn.de lohnt sich meiner Meinung nach aber doch. Ich finde die Auskunft sogar richtig gut. Man kann sich sämtliche Verbindungen mit Zug-Nr., Abfahrts- und Ankunftszeiten mit Bahnsteig-Nr., Preise, Streckenführungen usw. vorher ausdrucken lassen. Wir sind letztes Jahr mal mit unseren Fahrrädern zwecks einer Radtour auf Rügen mit der Bahn nach Stralsund gefahren. Dank meiner Ausdrucke wußten wir immer exact, wann und wo wir umsteigen mußten und die ganze Hetze auf den jeweiligen Bahnhöfen entfiel. Und so erfährst du auch wenigstens, ob du nun 3 oder 4 x umsteigen mußt und wieviel Zeit du dafür hast. Zumindest auf deutschem Gebiet...

Gruß Thomas

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
      Re^2: Deutsche Bahn: Anschlüsse und Verspätungen

hallo Tom,

die Bahn muß die Verspätungen nicht vorher wissen. Aber über die Zeit wird man doch feststellen, welche Züge wieviel Verspätung durchschnittlich haben, und mir geht´s darum, herauszufinden, ob es irgendwo diese Informationen gibt. Was nützt es mir, wenn ich weiß, daß ich in Hannover eine halbe Stunde Zeit auf den Anschlußzug habe, aber ich schon z.B. 25 Minuten Verspätung habe, und in 5 Minuten mit Kind und Buggy quer durch den Bahnhof muß...das kann ich doch vergessen. Und wenn ich den Zug nicht kriege, kann ich erst einmal gucken, wie ich weiterfahre, um irgendwann in Warschau anzukommen. Wenn ich morgens losfahre (7 Uhr zuhause) und planmäßig in Warschau abends um 19 Uhr ankommen soll - kannst Du Dir vorstellen, was das für´n Streß ist, wenn da was nicht klappt, und dein Kind von der Fahrt müde ist, und Du erst z.B. um 22 Uhr in W. ankommst? Unsere Tochter geht so um 19 Uhr ins Bett...Da haben wir keine Nerven mehr... (Und wenn´s dann noch warm ist!) Es muß nicht so schlimm kommen, aber ich möchte es halt abschätzen können.
      Vielen Dank trotzdem für Deine Meldung.
      Deborah

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!