Berlin - pink-lila farbende Pipeline

hallo

ich war diese woche in berlin und habe mich gefragt, was diese pipeline bedeutet in den farben lila/pink, die durch die city läuft… wisst ihr das?
oeben drauf steht ein schild mit der aufschrift „possum“ oder so ähnlich.

soll diese pipeline einen berlin rundgang weisen? von sehenswürdigkeit zu sehenwürdigkeit? verläuft unter anderem an der siegessäule entlang, potsdamer platz usw.

danke für eure antworten

hallo McFly,

mein Stadtrundfahrtführer erklärte kürzlich, dass die Pipeline immer da aufgebaut wird, wo gebaut wird, da Berlin auf Sand gebaut wurde und über die Pipeline das Grundwasser abtransportiert werden muss, damit nicht irgendwann ganz Berlin in die Fluten sackt. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, aber er erklärte es besser als ich und es klang irgendwie einleuchtend.

Gruß Piri

Hi MC Fly,
diese Dinger wurden nicht zur Erbauung der Touruisten aufgestellt, sondern wirklich, um das Grundwasser abzupumpen. Die teilweise grelle Bemalung haben Graffitileute erledigt. Ansonsten finde ich es richtig gut, dass Berlintouristen mal nachfragen…
Normalerweise halten die die Dinger für moderne Skulpturen.
Liebe Grüße aus Berlin
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für eure infos
danke für eure super antworten. jetzt weiss ich bescheid.
ich hab diese pipeline bislang für ein „modernes kunstwerk“ gehalten :smile:.

das mit dem sand und grundwasserabpumpen hört sich sehr schlüssig an.

die pinke farbe kommt gut an… die rohre wirken nicht störend. eher ein farbklecks.

eine weiterführende frage ist: wieso zieht sich die „pipeline“ durch ganz berlin? da sind dann scheinbar sämtliche baustellen der stadt angeschlossen…

berlin fasziniert mich immer wieder aufs neue. nur die langen warteschlagen vor dem MoMa -dem hauptgrund unseres berlintrips- waren alles andere als faszinierend… als uns dann auch 90 min vor ausstellungsschliessung der eintritt verwehrt wurde, obwohl wir gültige tickets besassen (argument: ausstellung ist überfüllt), war die enttäuschung noch grösser.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]