Hallo Beresina,
Xavier hat eine offene Frage so gestellt, als sei er von keinerlei Vorkenntnissen betroffen, als wüsste er von nichts. Ein Blick in seine Vika ergab, dass er sich selbst als Internetsüchtigen bezeichnet. Angesichts dessen empfand (und empfinde weiterhin) seine Art der Fragestellung als ziemlich unverschämt, weil:
- der normale www-user als nicht-Fachmann, hilfsbereit wie er ist, fängt an, die gängigen Internetmaschinen zu durchsuchen, um dem Xavier eine Antwort geben zu können, die auch nicht anders ausschauen wird, als Xavier selber schon rausgefunden hat. Er hat keinen genauen Termin angegeben, und auch keinen Preis, der er für "günstig" hält. Ich finde, er hätte wenigsten eine Hinweis auf das geben können, was er schon selber rausgefunden hat. Das erspart einem hilfsbereiten www-user völlig unsinnige Arbeit. Wie fühlt sich der www-user denn, wenn er meint, was gefunden zu haben, und dies hocherfreut Xavier mitteilt, nur um dann wahrscheinlich als Antwort zu bekommen: das weiß ich Alles schon, und es ist mir zu teuer. Er hat ja seine Preisvorstellung nicht im geringsten definiert. Ich käme mir dann von Xavier ziemlich verarscht vor.
- Wenn er, wie oben erwähnt, vom "normalen" user kaum eine befriedigende Antwort bekommen wird (kann?), dann hätte er die Frage auch direkt an die Fachleute im Forum und auch solche, die sich dafür halten, richten können. z:B. Ich will zu diesem Termin ab Frankfurt nach Antalya fliegen (oft hängt der Preis vom genauen Flugtag ab, Manchmal ist es einen Tag früher oder später schon wieder billiger bzw. teurer) und habe bisher als günstigsten Preis nur das gefunden. Ich will aber nur max. soundsoviel zahlen. Ist das in dieser Zeit machbar? Damit hätte man was konkret anfangen können. Seine Art der Fragestellung bedeutet für den Befragten eigentlich nur "stochern im Nebel". Die Frage ist so ungenau wie es nur geht, aber die Antwort darauf soll konkret sein. Wie soll das gehen?
Selbstkritik: Ich habe leider übersehen, in meinen Beiträgen den "Ironiemodus" bzw. "Satiremodus" ein und auszuschalten. Ohne diese Modi klingt das ganze schärfer, als es eigentlich gemeint war, das muss ich schon zugeben.
Gruß
Michael