Campingkocher: Gas oder Benzin?

Hat jemand Erfahrung mit einem Benzinkocher?

Von der Anschaffung her ist er vielleicht 10 % teurer.

Doch während Gaskartuschen für 10 DM eine Brenndauer von 3 - 5 h versprechen, wird bei dem Benzinbrenner für ca. 8 Std. ein halber Liter bleifreies Benzin benötigt!

Kann mir jemand vom Kauf eines Benzinbrenners an- oder abraten?

Danke! - Marian

Hi Marian,

das ist ein alter Glaubenskrieg. Ich selbst benutze beides bzw. drei verschiedene Kocher:

Den Gaskocher für das gemütliche Campen mit Auto am Baggersee da auch die Kocherei einfach komfortabler ist.
Die Flamme ist leicht regulierbar und das Ding brennt gleichmäßig und ist leicht anzuzünden (die guten Dinger haben eine piezo-elektrische Zündung).
Nachteil: Teuer und für längere Zeit brauchst Du mehrere Kartuschen mit dem entsprechenden Gewicht. Außerdem ist ein Gaskocher nicht Sturm-/Starkwindfest noch steht er besonders gut auf unebenem Grund.

Bei den Benzinkochern gibt es wiederum große Unterschiede. Die kleinsten Geräte sind diejenigen mit einer Düse und einem Pumpmechanismus mit dem Du vor dem Anzünden Druck erzeugst um dann per Düse den Sprit zu zerstäuben damit er gut brennt. Es erfordert einige Übung und wenn Du outdoormäßig unterwegs bist findet sich nicht immer der richtige Sprit. Mit Diesel gehts zwar auch aber die Düse verstopft sehr schnell und ist u.U. schwer zu reinigen.

Mit einem kleinen Brenner von Coleman habe ich schon gute Erfahrungen gemacht wobei auch hier der richtige Sprit wichtig ist sonst brennt das Ding nur sehr schlecht und manchmal gibts ne Stichflamme.
Vorteil: Sturmfest und sparsam, leicht.
Nachteil: Langes pumpen vor und während des Kochens. Unregelmäßige Flamme und nicht besonders gut zu regulieren. Kippelig auf unebenem Grund.

http://www.coleman.com/coleman/ColemanCom/prod_Detai…

Sehr komfortabel finde ich den Trangia Sturmkocher. Er sieht zwar ziemlich Plump aus, ist aber sehr praktikabel.
Vorteil: Topf und Pfanne dabei, kein Pumpen, absolut Sturmfest. Sehr standfest.
Nachteil: Keine vernünftige Regulierung der Flamme möglich. Deckel des Spritbehälters verklemmt manchmal. Relativ schwer.

http://trangia.de/outdoor.htm

Für zwei Personen kann ich Dir diesen Kocher sehr empfehlen. Für eine Person würde ich den Coleman wegen des kleineren Gewichtes nehmen.

Beim Trangia würde ich allerdings entweder die Edelstahl/Alu-Variante nehmen oder die neue Non-Stick-Variante wobei ich darüber noch keine Erfahrungswerte habe.

Lasse Dich am besten in einem guten Outdor-Laden beraten welche Variante für Dich die beste ist. Wenn Du noch Fragen hast helfe ich Dir auch gerne weiter.

Bye und good cooking :smile:
Rolf

Vielen Dank Rolf für die ausführliche Beschreibung!

So wie es aussieht, werde ich auf jeden Fall vom Gas absehen, obwohl das Teil von CAMPGAZ sehr komfortabel ist, mit Grillaufsatz und so.

Der kleine Coleman ist mir im Laden auch schon ins Auge gefallen, da steht, der würde mit bleifreiem Benzin bei 0,52 l gute 8 Stunden funktionieren. Das hört sich gut an, den anderen werd ich mir aber auf jeden Fall auch noch mal zu Gemüte führen.

Wie oft muss man denn pumpen, wenn man zehn Minuten ne Flamme haben möchte?

Gruss Marian

Hi Marian,

Wie oft muss man denn pumpen, wenn man
zehn Minuten ne Flamme haben möchte?

schwer zu sagen. Nur ein paar Minütchen aber das Pumpstängelchen ist ziemlich dünn und lummelig so daß es etwas mühsam ist.
Es wird vor allem dann blöd wenn Dir die Flamme auszugehen droht während Du nen Topf auf dem Feuer hast und das ganze dann womöglich noch auf Kies oder so. Dann mußt Du den Topf runternehmen und pumpen und dann den Topf wieder raufstellen.

Ist halt ein bisserl unbequem…

Wofür willst Du denn den Kocher haben?

Bye
Rolf

Hi Rolf!

Wollte im Juli zum Campen nach F - Biscarrosse für 2 Wochen.

Aber ich glaube, es wird dann wohl Spiritus!

Gruss Marian

Hallo zusammen,

interessante Diskussion: im wesentlichen hat Rolf recht und die Sache auch gut beschrieben - ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Womit kommst Du denn nach Frankreich: Trampen, Zug oder Auto?

Falls Auto würde ich dann doch zum Gaskocher raten weil er einfach besser zu bedienen ist.
Zum Thema Standfestigkeit gibt es kleine, aufklappbare Untersetzer, die - einfach aufgesteckt - die Standfestigkeit erheblich verbessern.
Zum Windschutz: auch hier gibt es aufklappbare „Blechdinger“ (ähnlich einer „Spanischen Wand“ oder wie die Dinger heißen) so daß dann Wind kein Problem mehr ist. Ein Stück Alufolie um drei in V-Form gesteckte Äste oder andere Hilfsmitte tun’s aber auch schon oft.

Falls nicht Auto (also Platzsparen angesagt ist): Benzinkocher und etwas Geduld beim Kochen mitnehmen.

Wie auch immer,
Viel Spaß in Frankreich,
Max

genau meine Meinung o.T.

Danke für die Tips
Ich fahr mit dem Auto. Hatte bisher mit fetten Gasflaschen auch nie nen Problem, aber nun habe ich einen kleineren Golf, bei dem die Federn über der Rückbank nicht mehr so wollen, was bedeutet: Gewicht einsparen.

Ich tendiere derzeit zum Spirituskocher, da soll es aus Schweden nen gutes Angebot um die 120 DM geben.

Viel Spass allen Campingfreunden.

Marian

Gas oder Coleman
Hi,
Gas ist wirklich einfach und komfortabel. Nur nicht erlaubt im Flugzeug !
Die kleinen Kartuschen sind überall erhältlich und reichen lange. Macht mit dem Auto am meisten Sinn weils nicht stinkt und schnell zu verstauen ist.

Spiritus stinkt und ist nicht gut.

Mein Favorit für Out Door ist der Coleman. Bleifrei Super Benzin gibt es immer (ist aber auch umzurüsten für Diesel etc). Coleman ist für Flugzeug geeignet (falls es nächstes Jahr woanders hin geht) und er entwickelt enorme Hitze.

Gruss
Howy

Stinken seh ich bedingt ein, aber warum ist Spiritus ansonsten nicht so gut?

Gruss Marian

Stinken seh ich bedingt ein, aber warum
ist Spiritus ansonsten nicht so gut?

Gruss Marian

Spiritus ist normalerweise teurer als Bleifrei Super und auch nicht so leicht zu bekommen.

Gruss
Howy

Huhu,

drum coleman, der verbrutzelt alles mögliche außer Diesel. Wenn Du allerdings nur Campen willst wie beschrieben: Camping Gaz!

Bye
Rolf