Reisezelt mit besonderen Ansprüchen

Hallo allerseits,

ich suche ein Reisezelt für 3 Personen, welches zur Not ohne Verankerung standfest (bei manchen Iglus geht das ja) und regensicher (doppelte Plane) ist.

Kennt jemand so etwas?

Danke
Michael

Hi Michael,
da gibts echt 'ne Menge und selbst die Dinger im Baumarkt sind nicht unbrauchbar. Ein umfangreiches Angebot findest Du allerdings bei http://www.globetrotter.de .
Ist nur die Frage ob es sich lohnt ein schweineteures Zelt zu kaufen, wenn Du mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs bist und nicht um jedes Gramm auf dem langen Fussmarsch zum Nordpol kämpfen mußt denke ich dass Du mit einem Baumarkt Zelt gut bedient bist.

Ich persönlich hab ein Spider von VauDe (450,- für 2 Personen, + Apside für Gepäck) und zwei Baumarktzelte (ca. 100,- für 3 Personen,wenig Gepäck) und hab (nicht nur in Anbetracht des Preises) am Spider einiges auszusetzen.

Tschau,
Andreas

Für weitere Fragen steh ich zur Verfügung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Deine Anforderungen sind eigentlich nichts besonderes für ein qualitativ gutes Produkt.

Es kommt halt wirklich auf den Gebrauch an. Für 200-300 Märker kriegst Du ganz passable Dinger im normalen Sportfachhandel. Die halten keine 5 Jahre und wenns 14 Tage schüttet kommt schon mal was durch aber sonst ist es o.k. Das Gewicht und Packmaß spielt allerdings auch eine Rolle.
Außerdem solltest Du noch die Größe beachten:

-Für Extremtouren nimmt man naturgemäß eher ein Tunnel- oder Igluzelt mit einer relativ geringen Grundfläche und nur einer kleinen Apsis fürs Gepäck.
-Bei Campingzelten hast Du meistens eine große Apsis fürs Kochen und viel Platz.

Profizelte gibts ab ca. 600,-- Mark. Bei den Extremzelten hab ich mit VauDe eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da müßte eigentlich auch bei der Sparte Großraum was dabei sein:

http://www.vaude.de/gross.htm

Das Base Dome für 999,-- hab ich mir mal angeschaut. Es hat mir gut gefallen.

Wenn Ihr also z.B. einen dreiwöchigen Island- oder Schottlandurlaub machen wollt würde ich eher dazu raten. Auch Packmaß und Gewicht sind z.B. für Radtouren günstiger.
Meine VauDe Space II und Space III haben sich bisher in extremsituationen sehr bewährt und die Mark Serie ist bei Gruppenreisen auf Island seit Jahren im Einsatz.

Nicht daß ich hier für VauDe den Oberwerber spielen möchte aber ich habe bisher noch keine große Alternative gefunden…

Bye
Rolf