Erfahrungen mit Jugendherbergen

Hallo,

mein Mann (40) und ich (29) überlegen, auf einer unserer nächsten Reisen auch mal in Jugendherbergen zu übernachten. In Deutschland hat sich der Komfort (also Zimmerausstattung, Service, usw.) in Jugendherbergen ja in den letzten Jahren erheblich verbessert.

Uns würde nun interessieren, wie eure Erfahrungen (vornehmlich als erwachsene Reisende) mit Jugendherbergen/Youth Hostels im Ausland sind.

Besonders interessant wären für uns Informationen zu Hostels in folgenden Gegenden:

  • England und Schottland
  • Frankreich (insb. Paris und Straßburg)
  • Belgien (Brüssel)
  • Schweiz

Im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Hi Gwen!

Zunächst: In Bayern darf Ihr nur einen JH besuchen wenn ein Kind dabei ist. Sonst geht es hier nicht.

Als ich in Dein Alter war, habe ich viel in JH übernachtet. Im moment kann ich mich aber übrhaupt nicht daran erinnern, daß es nur ein einziges mal eine Fehlentscheidung gewesen wäre. Jetzt, mit 40 und Kind, sind wir mal (mit meinem Partner) in JH (allerdings nur in D) übernacht geblieben und die war eine durchaus empfehlenswerte Erfahrung. Ich, mit meinen 41 Jährchen auf dem Bückel ;o))) mag so etwas sehr gerne und habe absolut kein Vorurteil den JHs gegenüber: Sie gefallen mir ausnahmslos gut und die Grundidee dahinter entspricht meine Vorstellung, wie man verreist.

Aber gut: Mein Freund war (als Erwachsener) mehrmals in Irland. Jedesmal in JH. Wenn er davon erzählt, glänzen seine Augen, aus Begeisterung. Hin und wieder hat er aber Leute getroffen, die völlig unangepaßt (erzähle ich gleich!) in einem solchen abgestiegen sind. Mit dem „völlig unangepaßt“ meinte er Teenies mit Stöckelschuhen, die voll geschminkt in einem in den „Bergen“ verlorenen JH ankommen und als erstes müssen sie ihren MakeUp auffrischen, dann Dad und Mum mit dem ultrahip, extracooles Handy anrufen, um laut mitzuteilen, daß in diesen JH kein jacuzzi im Zimmer gibt und dann laut meckern, daß weit und breit keine HipHop Disco gibt: Daß sie von den JH total entäuscht sind, steht schon im Vorfeld fest.

Jedenfall denke ich, daß wenn man mit der (richtigen, entsprechenden) Vorstellung in einem JH geht, kann kaum was schief gehen…
So meine Erfahrungen.

Na ja. Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen.

Wunderschönen U+++++ und einen schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena
PS meine 2 Lieblings-JH sind 1. St. Cergue (falls der noch gibt), in CH, Canton GE und in Wien, Hostel Ruthensteiner

Hallo Gwen,

ich kann Dir zu Schottland was beitragen. Meine Erfahrungen beruhen auf mehreren Reisen innerhalb der letzten 10 Jahre. Von dem Standard, den man in deutschen JH mittlerweile antrifft, sind die schottischen JH noch entfernt. Meistens (wenn nicht gar immer) schlaeft man dort in Schlafsaelen, an 2- oder 4-Bett-Zimmer kann ich mich gar nicht erinnern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die schottischen JH auch generell Kuechen zur Selbstverpflegung, fertige Speisen werden von den JHs dort nicht angeboten.

Abhalten von einer Schottlandreise soll Dich das alles nicht; das etwas rustikale, zuweilen auch schmuddelige Ambiente gehoert ja zu Grossbritannienreisen dazu. Bei allem, was einen umgibt, hat man das Gefuehl, es strotzt vor Geschichte und ist mindestens 500 Jahre alt :smile:

Gruesse von Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gwen,

ich war letztes Jahr mit meiner besten Freundin in der Jugendherberge Vondelpark in Amsterdam. Und ich kann nur sagen - genial!
Das Zimmer (2-Bett-Zimmer) war sehr sauber, wir hatten Dusche und Toilette nicht auf dem Gang sondern als Badezimmer mit bei uns. Das Essen war auch sehr reichlich und abwechslungsreich. Die meisten Sehenswürdigkeiten konnten bequem zu Fuß erreicht werden. Und der angrenzende Vondelpark ist wunderschön.
Wenn du also in Erwägung ziehst, nach Amsterdam zu fahren, dann lege ich dir diese Jugendherberge wärmstens ans Herz!

Grüßle,

Bea

hallo!

habe auch einige erfahrung mit schottischen juhes. da ich die deutschen nicht so kenne, kann ich auch nicht vergleichen, meine erfahrung mit den schottischen war aber durchweg positiv! stimmt, die regel sind eher 6-bett-zimmer… es ist nicht so privat, aber ich fand gerade das immer sehr schoen dort. besonders wenn man in die highlands kommt (mal weg von edinburgh, inverness, fort william usw) lernt man alle im hostel wohnenden schottland-reisenden sehr schnell kennen und es werden reiseerfahrungen und wanderrouten ausgetauscht. in den groesseren staedten und hostels wie crainlarich und glencoe ist das vielleicht nicht ganz so oft der fall, einfach weil zu viele leute dort unterwegs sind.

einen mega tip aber, falls ihr gerne wandert, auf privatsphaere und ein eigenes badezimmer verzichten koennt dann findet ihr im glen affric die schoenste juhe ueberhaupt. man muss hinlaufen, eigenes essen mit reinnehmen und eigenen muell mit raus… aber das ist es absolut wert, fuer eine nacht (oder auch zwei naechte, je nachdem wie viel essen man tragen moechte) in solcher landschaft und einsamkeit und in so familiaerer atmosphaere (ganzes hostel ist am abend um den kamin versammelt)!
es gibt noch mehr hostel in dieser art, vor allem auch auf den aeusseren hebriden oder am loch ossian und die meisten sind auch irgendwie mit auto oder wenigstens zug zu erreichen. ein bisschen schmuddelig, oder ich wuerde es eher -einfach- nennen, aber etwas so wildromantisch-bezauberndes findet man, glaube ich, einfach nicht in einer modern ausgestatteten super-herberge.

es sind uebrigens alle generationen dort vertreten und es war gar keine seltenheit, dass wir anfang-mitte zwanzigjaehrigen uns in einer gruppe von 30-40 jaehrigen wiederfanden oder auch mal mit zwei 70jaehrigen ladies den abend verbrachten.

ausser jugendherbergen gibt es in schottland uebrigens auch schoene independent-hostels, wobei diese tatsaechlich oft etwas schmuddeliger, dafuer meist aber auch familiaerer sind!

ende mit dem lob-lied auf die schottischen juhes, geht lieber und macht euch selber ein bild, sie sind’s wirklich wert!

schoene gruesse von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Besonders interessant wären für uns Informationen zu Hostels
in folgenden Gegenden:

  • England und Schottland

Die JH in GB sind wesentlich spartanischer ausgestattet als in D. Manchmal (besonders in Schottland) aber auch recht individuell und gemütlich. NUr in wenigen JH werden Speisen angeboten. Doch haben die meisten JH voll ausgestattete „member kitchen“.
In den britischen JH wird von den Gästen erwartet, daß sie „duties“ übernehmen. Wundert Euch also nicht, wenn Ihr aufgefordert werdet, den Teppich im Gemeinschaftsraum zu saugen oder den Müll zu entsorgen.
Sie wollen damit auch das Gemeinschaftsgefühl der Reisenden stärken und sich vom allgemeinen rundum versorgten Tourismus absetzen.

  • Belgien (Brüssel)

Komme gerade von einer Fahrradfahrt in Flandern zurück. Brüssel hat 3 JH. Alle in unmittelbarer Zentrumsnähe. Ich war in der JH „Europa“. Gut.

Gute Reise