Hilfe, unsere Koffer sind verschwunden

Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Jun 2000

auf unserer Reise nach USA sind die Koffer nicht mehr aufzufinden. Geflogen sind wir mit United Airline und man kann noch feststellen, daß die Koffer in Chicago angekommen sind. Danach ....
Kann uns jemand einen Tip geben?
Danke für jeden Hinweis.
ursula

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Hilfe, unsere Koffer sind verschwunden

Hallo Ursula,

es gibt eigentlich nur einen einzigen Weg. Ihr habt sicher von der Airline einen sogenannten "Lost Baggage Report" bekommen.
    Mit diesem Zettel ist es rein theoretisch möglich, weltweit nachzusehen ob der Koffer aufgetaucht ist. Sobald dies der Fall ist versucht die Airline, das Gepäckstück an Eure Adresse bzw. wenn Ihr noch unterwegs seit, an Euren Aufenthaltsort zu senden.

Leider hast Du nicht geschrieben ob Du noch in USA bist oder wieder zu Hause. Wenn Ihr schon wieder da seit dann geh in Dein Reisebüro und frag da nach. Die schicken normalerweise für Dich ein Schreiben an UA mit der Forderung nach Schadenersatz. Der ist allerdings nicht sehr hoch. In den meisten Fällen einer internationalen Beförderung bis zu 20.00$/Kilogramm und maximal 1.250,--$/Gesamt/Person.

Allerdings lässt die Fluggesellschaft im allgemeinen eine art Sperrfrist verstreichen bevor sie Schadenersatz bezahlt. Da hilft nur stetiges Anrufen bei der Kundenbetreuung der Airline. Besser seit Ihr natürlich dran wenn Ihr eine Gepäckversicherung habt.....

Seit Ihr noch unterwegs? Dann könnt Ihr, mit Erlaubnis von UA, dringend notwendige Reiseartikel auf Kosten der Gesellschaft kaufen. Fragt aber genau nach wie hoch Euer Budget ist. Die Belege reicht Ihr ein und kriegt das Geld im Normalfall anstandslos zurück.

Good Luck
    Rolf

-der mal zwei Wochen ohne Gepäck durch USA getourt ist und seitdem T-Shirts sämtlicher Nationalparks besitzt-

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Hilfe, unsere Koffer sind verschwunden

Hallo Rolf,
      danke für Deine Hinweise. Ja, wir sind noch in den Staaten und das Notwendigste konnten wir inzwischen beschaffen. Allerdings will die UA nur max. 100$ bezahlen für den Anfang. Für den Koffer gibt es max. 1200 $.
      Wir hoffen aber weiterhin, dass der Koffer noch gefunden wird.

Gruß
      Ursula

2. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: ja Hilfe, gewusst wie insistieren!

Hi Ursula, es ist zwar schon laenger her, aber gerade, aber es war auch in USA.
    1) sollst Du wissen, dass mit Deiner ersten Verlustanzeige NUR auf den Flughaefen gesucht wird. Nach 3 Tagen musst Du NOCHMALS eine Verlustanzeige aufgeben und erst damit wird in den DEPOTS gesucht.
    2) pro Land ist eine Fluglinie dafuer verantwortlich und hat meist eine Sammelstelle, aber in USA gibt es zwei und wenn die Anfrage von Deiner Fluglinie NUR an ein Depot gerichtet war, dann kommt die lakonische Antwort, nein wir haben nichts hier.
    3) Du solltest also nochmals den Verlust melden und sag dem Angestellten, er soll nachforschen wo und wieviele Depots existieren und einzeln bei jedem Depot anfragen. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, welche die zwei Staedte in USA waren.
    Da ich aber damals an der oesterr. Botschaft in Mexiko gearbeitet hatte, bin ich also dem Angestellten von der Mexiana so auf die Nerven gegangen und ausserdem hat er sich selbst sehr bemueht und da kamen wir dann gemeinsam hinter diese Tuecken, fuer die Gepaeckversicherungen ist es einfacher, sie zahlen den laecherlichen Betrag als sie forschen nach. Alle halben Jahre werden die NICHT REKLAMIERTEN Koffer, selbst wenn sie Adresse haben, ganz einfach versteigert oder an Arme verschenkt!!!!
    4) Der Koffer meines Vaters ging in USA am 20.7 verloren und Anfang Oktober wurde er ihm in Wien zugestellt, ok, im September haetten sie ihn mir hier angeboten, aber da war er ja nicht mehr in Mexico.
    5) Solltest Du noch unterwegs sein, dann nimm auch in Anspruch, dass man Dir fuer Erstausgaben bezahlt, das muessen die sowieso zahlen, egal ob der Koffer dann gefunden wird oder nicht.
    Es gehoeren Nerven, Ausdauer und Dickkopf dazu, aber die Versicherungssumme haette damals nicht einmal den Kofferpreis gedeckt und er hatte ausser Gewand auch noch unersetzliche Familienstuecke mitgebracht.
    Ich hoffe, Dir ist mit diesen Tipps geholfen und ausserdem halt noch viel Glueck, das braucht man immer.
    Angelika, Colima, Mexico
    auf unserer Reise nach USA sind die Koffer nicht mehr aufzufinden. Geflogen
    sind wir mit United Airline und man kann
    noch feststellen, daß die Koffer in
    Chicago angekommen sind. Danach ....
    Kann uns jemand einen Tip geben?
    Danke für jeden Hinweis.
    ursula

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: ja Hilfe, gewusst wie insistieren!

Hi Angelika,
      vielen Dank für die Tips. Wir werden uns nach den Depots erkundigen.
      Vielleicht tauchen die Sachen ja noch auf.
      Gruß
      Ursula

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!