Besondere Verkehrsvorschriften in F

Hi!

Gibt es für PKW Fahrer auch in Frankreich etwas besonderes zu beachten? So wie die Zweitbrille in CH oder das 2. Warndreieck in E oder ähnliches?

Bye, Vanessa

Hi,

probier mal
http:\www.adac.de

Gruß Max

Hallo Vanessa,
Erzatzbirnen für die Autobeleuchtung sind Pflicht.
MfG
Dietmar
http://www.kleine-segelseite.de

Hallo!

Erzatzbirnen für die Autobeleuchtung sind
Pflicht.

Danke! Ja, sowas wollte ich wissen!

Bye, Vanessa

Huhu!

Danke für den Tipp; bringt mir als Nicht-Mitglied leider in dieser Sache nichts!

bye, Vanessa

Hallo.

Keine Vorschrift, aber gut zu wissen:
Speziell "uber Paris hab ich geh"ort, man sollte beim Parken keinen Gang einlegen und die Handbremse nicht anziehen. Weil dort auf Kontakt bzw. sozusagen mit ,dynamischen Parkl"ucken’’ geparkt wird. :wink:
Wei"s nicht, was dran ist.

Tsch"u"s
Roland

Hi!

Das ist nicht nur in Paris so:wink:
Hast recht!

Bye, Vanessa

Hi,
mir ist noch was eingefallen:
in ganz Frankreich gilt im Kreisverkehr die gleiche Regelung wie bei uns - wer im Kreisverkehr ist hat Vorfahrt - wer in den Kreisverkehr einfahren will muß warten.

AUSNAHME: Paris (und zwar nur das eigentliche Stadtgebiet - also alles innerhalb des Peripherique) - hier hat der in den Kreisverkehr Einfahrende Vorfahrt.

Besondere Vorsicht ist also dann angesagt, wenn man mehrmals zwischen der Innenstadt und den Vororten wechselt.

Gruß Max

Hallo Vanessa!

Mein Vater sagt, er hat noch keine Verkehrsregel gesehen, die in Paris nicht gebrochen wurde. Ausserdem sagt er, werden rote Ampeln nur bei viel Verkehr beachtet, an sonsten einfach überfahren.

Jetzt da die Benzinpreise auch in Deutschland gestiegen sind, wirst Du nicht so sehr erschrecken, wenn Du die Preise in Frankreich siehst :smile:

Ach ja, und die Autobahn Maut nicht vergessen, welches nach KM an einem Häuschen auf der Autobahn bezahlt werden muß, ausser wenn Du auf einer der wunderschönen Landstraßen fährst.

Und vergiß nicht, einige der Tausenden verschiedenen Sorten Leberwurst, mit Baguettes zu essen :smile:)))) Man, ist das lecker!!

CU,

Noel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm also ich weiß nicht obs vorschrift ist (wohl eher nicht *g*) aber mir fiel im elsaß auf daß jeder zweite mit standlicht fährt. auch mitten in der nacht. sehr gewöhnungsbedürftig wenn einem so einer entgegen kommt. hierzulande sinds ein paar wenige die zu blöde sind ihr licht richtig einzuschalten und leider mehr spinner die mit standlicht und nebelscheinwerfern unterwegs sind (was leider nach stvo nicht verboten ist). also paß auf, nicht jeder franzose mit standlicht parkt :wink:

Am besten, Du fragst den ADAC oder AVD
Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm also ich weiß nicht obs vorschrift
ist (wohl eher nicht *g*) aber mir fiel
im elsaß auf daß jeder zweite mit
standlicht fährt.

Ist in ganz Frankreich so. Ist keine Vorschrift, aber halt erlaubt.

Kubi

Danke an alle!
Huhu!

in ganz Frankreich gilt im Kreisverkehr
die gleiche Regelung wie bei uns - wer im
Kreisverkehr ist hat Vorfahrt - wer in
den Kreisverkehr einfahren will muß
warten.
AUSNAHME: Paris (…)

Das ist ja spannend!
Aber wir fahren nach Südfrankreich. Falls wir irgendwann in Paris sind, haben wir uns gründlich verfahren! :wink:

Bye, Vanessa

ein kleiner einwand zu blöd und spinner …
hej nils,
auch ich fahre tagsüber mit licht (sogar mit den nebelampen). eine lampe für den nebelscheinwerfer zu ersetzen ist für mich kostengünstiger, als wenn ich die lampe des fahrscheinwerferes austauschen muss.
IMHO sollte es auch hierzulande pflicht werden, tagsüber (zumindest ausserhalb der stadt) mit licht zu fahren.

hejdo
joker

hierzulande sinds ein paar wenige die zu
blöde sind ihr licht richtig
einzuschalten und leider mehr spinner die
mit standlicht und nebelscheinwerfern
unterwegs sind (was leider nach stvo
nicht verboten ist).

Also, meines Wissens lässt man den Gang schon drin… nur die Handbremse sollte man sich schenken.
Jeses Auto hat mit „nur Gang drin“ einen gewissen Spielraum beim anecken.
Auf alles zu verzichten ist bedenklich, zumal man ein Gefälle nicht zwangsläufig als solches wahrnehmen muss. Man stelle sich nun vor, bei einem unscheinbaren Gefälle parken alle in einer Reihe ohne Gang und Handbremse *g*
Also, schenk dir die Handbremse (braucht eigentlich eh kein Mensch) aber den Gang leg mal besser ein…
Gruss, Claus

Hi Joker,

auch ich fahre mit Licht. Wegen ein paar Mark für Lampen die Nebelscheinwerfer anzuschmeissen und damit andere Verkehrsteilnehmer über Gebühr zu blenden finde ich allerdings weniger lustig - genauso wie diese absolut perversen Xenonscheinwerfer übrigens denen ich nur noch mit Nebel- und Fernlicht antworte.

Bye
Rolf

Hallo Joker,

IMHO sollte es auch hierzulande pflicht
werden, tagsüber (zumindest ausserhalb
der stadt) mit licht zu fahren.

Hab’ ich auch mal gedacht. Aber: das nimmt den Motorradfahrern den Vorteil, besser gesehen zu werden. Die sind im Falle eines Crashs eh immer die Dummen.
Sollte man auch berücksichtigen…

Kubi

hi

auch ich fahre tagsüber mit licht (sogar
mit den nebelampen). eine lampe für den
nebelscheinwerfer zu ersetzen ist für
mich kostengünstiger, als wenn ich die
lampe des fahrscheinwerferes austauschen
muss.

dann rechne dir mal aus: wie oft geht eine birne kaputt? wieviel watt (und damit sprit zu über 2dm/liter) verbrauchen nebels? da kannste mir nich erzählen das käme billiger.
aber sag mal, du gehörst nicht zu denen, die sich bunte standlichtbirnen einbauen? :wink:

IMHO sollte es auch hierzulande pflicht
werden, tagsüber (zumindest ausserhalb
der stadt) mit licht zu fahren.

halte ich nichts von. motorradfahrer ok, die werden sonst vielleicht mal übersehen, aber autos? man muß halt aufmerksam fahren und ggf (dämmerung, allee, tunnel) licht einschalten. aber pflicht muß das deshalb nicht werden. von dem mehrverbrauch ganz zu schweigen. wer ein auto erst bemerkt wenn es licht an hat gehört meiner meinung nach sowieso nicht hinters steuer. das nächste wäre helm- und beleuchtungspflicht für fußgänger? :wink:

hej,

dann rechne dir mal aus: wie oft geht
eine birne kaputt? wieviel watt (und
damit sprit zu über 2dm/liter)
verbrauchen nebels? da kannste mir nich
erzählen das käme billiger.

im jahr gehen mir ca. 3 lampen in dutt. da ich für diesel derzeit noch bei 1,55 dm liege ist dieser faktor für mich unerheblich.

aber sag mal, du gehörst nicht zu denen,
die sich bunte standlichtbirnen einbauen?
:wink:

mirseidank nicht ;-Þ

halte ich nichts von. motorradfahrer ok,
die werden sonst vielleicht mal
übersehen, aber autos? man muß halt
aufmerksam fahren und ggf (dämmerung,
allee, tunnel) licht einschalten. aber
pflicht muß das deshalb nicht werden. von
dem mehrverbrauch ganz zu schweigen. wer
ein auto erst bemerkt wenn es licht an
hat gehört meiner meinung nach sowieso
nicht hinters steuer. das nächste wäre
helm- und beleuchtungspflicht für
fußgänger? :wink:

da ich sehr viel in skandinavischen ländern fahre, schalte ich das licht schon automatisch ein, nachdem der wagen gestartet wurde. auch in canada, wo ich in den nördlichsten regionen gelebt habe, bin ich immer mit licht gefahren. wenn du stundenlang auf 'ner wenig befahrenen strasse/gravelroad unterwegs bist, ist das licht am fahrzeug schon eine präventionsmaßname …

hej rolf,

Wegen ein paar
Mark für Lampen die Nebelscheinwerfer
anzuschmeissen und damit andere
Verkehrsteilnehmer über Gebühr zu blenden
finde ich allerdings weniger lustig -

korrigiere mich falls ich falsch liege, aber nebelscheinwerfer blenden den entgegenkommenden verkehr nicht, da dies anders als der normale fahrscheinwerfer ausleuchtet, mehr seitwärts-und bodengerichtet.

genauso wie diese absolut perversen
Xenonscheinwerfer übrigens denen ich nur
noch mit Nebel- und Fernlicht antworte.

dem stimme ich dir voll zu, die teile gehören verboten bzw. überarbeitet …

cu
joker