Schweden+Norwegen mit Fahrrad+Bahn

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Jun 2000

Hallo zusammen.

Wir werden ab Mitte n"achster Woche eine Fahrradtour durch Schweden und Norwegen machen (3 Wochen). Zuerst Stockholm anschauen, dann irgendwie nach Norden bis ca. 200km vor der finnischen Grenze, ab da mit dem Fahrrad r"uber nach Norwegen, die W-K"uste runter bis Trondheim, und ab da wieder irgendwie zur"uck.

Das Problem sind nun die Reise nach Stockholm und die ,,irgendwie''-Strecken. Die schwedische Bahn nimmt ja keine Fahrr"ader mit.
Hat jemand einen guten Tip, wie das gehen k"onnte? Es gibt da ja so Taschen, wo man sein Fahrrad reinpacken kann und es dann nicht mehr als Fahrrad gilt. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie kompakt sind die ohne Fahrrad (m"ussen ja auf der weiteren Tour transportiert werden)? Mein Fahrrad hat nat"urlich Gep"acktr"ager und Schutzbleche, geht das trotzdem rein? Oder wie sieht's aus mit dem Busnetz? Nehmen die R"ader mit?
Dann gibt's ja noch die M"oglichkeit, es bei der Bahn aufzugeben. Das ist mir allerdings sehr unsympatisch (nagelneues Fahrrad). Bzw. hab ich geh"ort, da"s ein aufgegebenes Rad im Prinzip im gleichen Zug im Gep"ackwagen mitf"ahrt, man darf es nur nicht selber einladen. Aber dann k"onnte man denen vielleicht ein bi"schen auf die Finger schauen. Wei"s da jemand was genaueres?
Und in Norwegen? Da nimmt die Bahn wohl teilweise R"ader mit. Und die F"ahren von Oslo nach D"anemark?

Und hat jemand sonst noch n"utzliche Tips, die man nicht von Marco-Polo bekommt (war'n Scherz)? Was man unbedingt gesehen haben mu"s? Die Mitternachtssonne werden wir wohl kaum "ubersehen -- aber wie sieht's um diese Zeit mit Polarlichtern aus? Und wei"s jemand was wirksames gegen M"ucken? Oder das aktuelle Wetter? Oder was man macht, wenn einen ein Elch knutschen will? Oder einem ein IKEA-Regal ins Fahrrad l"auft?

Weiter unten gab's einen Artikel von Morlin Milewski, Anfrage wegen Fahrradkarten. Wir haben eine Skandinavien-Karte 1:800k (oder so) als ersten "Uberblick. Mit detailierterem Material werden wir uns vor Ort ausstatten. Das hat in Australien auch gut geklappt. Papa's ADAC-Ausweis nicht vergessen, da kann man von den "ortlichen Clubs evtl. kostenloses Material bekommen ;-) .

Schonmal danke f"ur Eure Antworten.
Roland

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Schweden+Norwegen mit Fahrrad+Bahn

Hallo roland
    Ueber den Fahrradtransport kann ich Dir im Augenblick noch nichts sagen, aber ich habe hier in einer Uebung jemanden aus Schweden, den ich mal fragen werde. Melde mich nochmal deswegen. Und in Norwegen? Da nimmt die Bahn wohl
    teilweise R"ader mit. Und die F"ahren von
    Oslo nach D"anemark?
    Meines Wissens nimmt Stena Line Fahrraeder mit. Ich meine mich zu erinnern auf Oslo-Fredrikshavn und auch Goetborg-Fredrikshavn Leute mit Fahrraedern gesehen zu haben. Am besten sowieso mal bei http://www.stenaline.de anfragen. Und hat jemand sonst noch n"utzliche
    Tips, die man nicht von Marco-Polo
    Ich kenne den Marco Polo nicht, empfehle aber, kennt Ihr bestimmt schon, die einschlaegigen Reisefuehrer vom Velbinger-Verlag. Die besten touristischen Tips, die sogar wirklich etwas taugen: Einkaufsmoeglichkeiten, Hotels, Campingplaetze, Museen, Wanderungen, etc etc etc. Kosten ab 42.-- DM aufwaerts. bischen teuer, lohnt sich aber in der Regel. bekommt (war'n Scherz)? Was man unbedingt
    gesehen haben mu"s? Die Mitternachtssonne
    werden wir wohl kaum "ubersehen -- aber
    wie sieht's um diese Zeit mit
    Polarlichtern aus?
    Schlecht, weil auch nachts sehr hell. Aber dafuer habt Ihr die Mitternachtssonne. Und wei"s jemand was
    wirksames gegen M"ucken?
    Ich habe mir aus der Apotheke eine kleine Flasche mit auf Pflanzen basierenden Spray gekauft und in Kiruna eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Einige haben zwar immer noch gestochen, aber es war nicht so schlimm wie bei den meisten anderen. Oder das
    aktuelle Wetter?
    (Zeitung) Oder was man macht, wenn
    einen ein Elch knutschen will? Oder einem
    ein IKEA-Regal ins Fahrrad l"auft?

Weiter unten gab's einen Artikel von
    Morlin Milewski, Anfrage wegen
    Fahrradkarten. Wir haben eine
    Skandinavien-Karte 1:800k (oder so) als
    ersten "Uberblick. Mit detailierterem
    Material werden wir uns vor Ort
    ausstatten. Das hat in Australien auch
    gut geklappt.
    Solltet Ihr unbedingt machen. Allein schon wegen der Tummels in Norwegen. Es gibt, wenn Ihr von Norden kommend naemlich die Kuestenstrasse fahrt (RV17) zwei Tunnels mit insgesamt 17km Laenge. Und diese Dinger sind mit Fahrraedern nicht gestattet. Macht auch sinn, bei den Abgasen, die sich darin stauen. Papa's ADAC-Ausweis nicht
    vergessen, da kann man von den "ortlichen
    Clubs evtl. kostenloses Material bekommen
    ;-) .

Schonmal danke f"ur Eure Antworten.
    Roland
    Viele Gruesse und viel Spass
    Detlef

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Ergaenzung

Hallo Roland

Ich habe mich hier mal erkundigt. DEr Schwede, den ich hier kenne, sagte mir, dass es prinzipiell kein Problem ist das Fahrrad mit der Bahn im Gepaeckwagen mitzunehmen. Allerdings koennte es sein, dass das Rad nicht mit dem Zug transportiert wird, den Ihr nehmt. Das muesstet Ihr dann entsprechend vor Ort klaeren. Ein guter Tip ist vielleicht fuer Schweden
      http://www.sj.se/
      Das ist die schwedische Bahn. die muessten es ganz genua wissen. Fuer Norwegen mal entsprechend, Hinweise vielleicht auf:
      http://www.ifi.uio.no/~terjek/rail

Viele Gruesse und viel Spass
      Detlef

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!