Schweden+Norwegen mit Fahrrad+Bahn
Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Jun 2000
Hallo zusammen.
Wir werden ab Mitte n"achster Woche eine Fahrradtour durch Schweden und Norwegen machen (3 Wochen). Zuerst Stockholm anschauen, dann irgendwie nach Norden bis ca. 200km vor der finnischen Grenze, ab da mit dem Fahrrad r"uber nach Norwegen, die W-K"uste runter bis Trondheim, und ab da wieder irgendwie zur"uck.
Das Problem sind nun die Reise nach Stockholm und die ,,irgendwie''-Strecken. Die schwedische Bahn nimmt ja keine Fahrr"ader mit.
Hat jemand einen guten Tip, wie das gehen k"onnte? Es gibt da ja so Taschen, wo man sein Fahrrad reinpacken kann und es dann nicht mehr als Fahrrad gilt. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie kompakt sind die ohne Fahrrad (m"ussen ja auf der weiteren Tour transportiert werden)? Mein Fahrrad hat nat"urlich Gep"acktr"ager und Schutzbleche, geht das trotzdem rein? Oder wie sieht's aus mit dem Busnetz? Nehmen die R"ader mit?
Dann gibt's ja noch die M"oglichkeit, es bei der Bahn aufzugeben. Das ist mir allerdings sehr unsympatisch (nagelneues Fahrrad). Bzw. hab ich geh"ort, da"s ein aufgegebenes Rad im Prinzip im gleichen Zug im Gep"ackwagen mitf"ahrt, man darf es nur nicht selber einladen. Aber dann k"onnte man denen vielleicht ein bi"schen auf die Finger schauen. Wei"s da jemand was genaueres?
Und in Norwegen? Da nimmt die Bahn wohl teilweise R"ader mit. Und die F"ahren von Oslo nach D"anemark?
Und hat jemand sonst noch n"utzliche Tips, die man nicht von Marco-Polo bekommt (war'n Scherz)? Was man unbedingt gesehen haben mu"s? Die Mitternachtssonne werden wir wohl kaum "ubersehen -- aber wie sieht's um diese Zeit mit Polarlichtern aus? Und wei"s jemand was wirksames gegen M"ucken? Oder das aktuelle Wetter? Oder was man macht, wenn einen ein Elch knutschen will? Oder einem ein IKEA-Regal ins Fahrrad l"auft?
Weiter unten gab's einen Artikel von Morlin Milewski, Anfrage wegen Fahrradkarten. Wir haben eine Skandinavien-Karte 1:800k (oder so) als ersten "Uberblick. Mit detailierterem Material werden wir uns vor Ort ausstatten. Das hat in Australien auch gut geklappt. Papa's ADAC-Ausweis nicht vergessen, da kann man von den "ortlichen Clubs evtl. kostenloses Material bekommen ;-) .
Schonmal danke f"ur Eure Antworten.
Roland