wir haben vor, in der Bretagne (genauer: Quiberon) im Sepember Strandurlaub zu machen. Waren/sind die Auswirkungen des Öl-Tankerunglücks letzten Jahres (weiß nicht mehr genau wann das war) dort noch zu sehen?
Sieh Dir mal die Tagesschau von heute an. Sie haben größere Strandabschnitte gesperrt, weil sie immer noch verschmutzt sind.
Man hat damals mit Dampfstrahlern die Felsen abgewaschen. Was passiert dann wohl? Das Wasser/Ölgemisch läuft nach unten in den Sand und ist wieder da. So jetzt!!
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich komme gerade aus der bucht von douarnenez - einwandfrei die kueste hier!die leute sagten mir jedoch, dass von concarneau aus richtung nantes bis fast zur bucht von arcachon alles versaut ist.
somit ist quiberon also fuer die naechsten jahre zu vergessen.
die g e s a m t e bretagne leidet z.zt unter starkem buchungsrueckgang - also auch die gebiete im norden + westen, die nicht betroffen sind. es gab offensichtlich eine staatlich verordnete nachrichtensperre, aber in fast jeder kneipe/in jedem cafe haengt ein artikel ueber „erika“ an der wand.
gruss
khs
Hallo Christian
So sehr die Menschen in der Bretagne zu bedauern sind, der Tourismus in diesem Jahr an den Sandstränden ist wohl nicht empfehlenswert. Auch wenn es bereits wieder gereinigte Küsten gibt.
Für den September empfehle ich daher die Normandie. Die Strände von Deauville/Trouville oder von Cabourg wurden durch das Tankerunglück nicht verschmutzt. Im September ist dort durchaus noch Badezeit, denn auch die Normandie ist im Einflussbereich des wärmenden Golfstroms.
Die Normandie bietet auch sonst sehr viel, sei es Geschichte, Kultur, Sport oder auch Kulinarisches. Falls Interesse vorhanden, gebe ich per e-mail gern einige Empfehlungen ab. Im September ist zudem unser Ferienhaus in der Nähe von Pont l’Evêque noch frei – gut eingerichtete Normande (Fachwerkhaus) inmitten grossem Garten mit eigenem Flüsschen, in dem man auch schwimmen und fischen kann.
Gruss Bernhard
da du dich eingemischt hast , mache ich es auch:
die bretagne ist betroffen - siehe mein posting - von concarneau bis elend weit runter.
sie ist NICHT betroffen von concarneau richtung norden, der gesamte westen und der gesamte norden nicht , d.h in zahlen ausgedrueckt:
ein viertel der kueste ist betroffen, dreiviertel nicht!
die normandie macht zwar den besseren calva, aber trotzdem ziehe ich die bretagne vor, weil hier die arschloecher aus paris noch nicht alles aufgekauft haben.
salut
khs