Koffergewicht bei internationalen Fluegen?

Hallo.
Ich Wohnte seit einem Jahr hier in Brasilien (Schueleraustausch) doch jetzt ist die Zeit gekommen, so dass ich wieder zurueck muss.
Ich fliege zurueck (São Paulo - Frankfurth) mit der Lufthansa und wollte wissen wie die begrenzung des Fluggepaecks aussieht. (Gibts dazu vielleicht infos im Netz???) Ich habe schon einen Koffer voll mit 45 Kilogramm. Kann ich den ohne Probleme (ohne draufzahlen zu muessen) mitnehmen und wie sieht es mit weiteren Gepaeckstuecken aus? (ich werde auch einen langen holzstab mitnehemen, etwa 140cm…geht das?)
Vielen Dank fuer die Hilfe

Oscar Koller
BRASIL

Hi Oscar,

laut www.lufthansa.de ist das Office In São Paulo folgendermassen erreichbar:

Lufthansa Sales Office São Paulo

Rua Gomes de Carvalho, 1.356 - 2º andar

Vila Olímpia

04547-005 São Paulo - SP

Mo - Fr 09:00 - 18:00

Mo - Fr 09:00 - 18:00

Reservations

Tel: (011) 3048 5800 / 3048 5868

Fax: (011) 866 6422

Miles&More

Tel: (011) 866 5794

Fax: (011) 866 5568

International Airport Guarulhos

Passenger Service (da solltest Du vielleicht mal anrufen!!!)

(011) 6445 3906 / 6445 2499

Airport informations:

(011) 6445 2220

Lufthansa Lounge

Tel: (011) 6445 3866

Fax: (011) 6445 3857

Gruss

Nils

kein Problem
Hallo Oscar,

Die LH bietet wie die meisten Linienfluggesellschaften im Transatlantikverkehr das „Piece Concept“ anstelle des „Weight Concept“, das heisst Du darfts anstelle eines bestimmten Gewichtes eine Anzahl Gepäckstücke mitnehmen!
Das sind in Economy Class 2 Koffer!
Plus Handgepäck.
LH ist i.A. recht kulant!
Ich bin schon mit 38 + 34kg geflogen!

langen holzstab mitnehemen, etwa 140cm…geht das?)

Den gibst Du, wie man das auch mit Kinderwagen etc. macht, direkt am Flugzeug ab.

Also: Keine Sorgen!
Frag aber sicherheitshalber nochmal beim lokalen LH-Büro nach.

Gruss aus Mexiko
Michael

leider falsch
Hi Michael,

das Piece Concept gilt nur auf USA/Mexico/Karibik-Flügen.

Siehe hierzu: http://www.lufthansa.de/fly/de/pas/pas_legal_require…

Ich habs der Einfachheit halber kopiert:

Ihr Reisegepäck

a) Im Flugpreis enthaltenes Freigepäck
Im internationalen Verkehr (außer USA/Kanada) beträgt das Freigepäck auf Lufthansa Strecken in der Economy-Klasse 20 kg, in der Business-Klasse 30 kg, in der Ersten Klasse 40 kg. Sie können ein Handgepäckstück (bis zu 55x40x20 cm Umfang und 8 kg Höchstgewicht) mit an Bord nehmen – wenn Sie Gast der First oder Business Class sind, sogar zwei (eine Abweichung ist in Ausnahmesituationen leider möglich, etwa auf Flügen mit kleinerem Fluggerät). Ein Gepäckstück schieben Sie bitte unter den Vordersitz, das andere können Sie in den Ablagefächern über Ihrem Sitz verstauen. Bitte öffnen Sie nach der Landung die Fächer vorsichtig, damit nichts herausfällt. Für Reisen von/nach USA/Kanada und nach Mexico/Karibik gilt je nach Ausgangs-oder Bestimmungsort einer durchgehenden Gepäckabfertigung entweder der vorstehend beschriebene Gewichtstarif oder ein Stückzahltarif wie folgt: 2 Gepäckstücke und 1 Stück Handgepäck, Abmessungen wie oben.
b) Zusätzliches Freigepäck
Bei allen internationalen Reisen können Sie zusätzlich die folgenden Gegenstände kostenlos als Handgepäck mitnehmen: 1 Mantel oder Umhang, 1 Handtasche, 1 Regenschirm oder Spazierstock, 1 kleine Kamera, 1 Fernglas, eine angemessene Menge Reiselektüre, Kindernahrung für den Flug sowie 1 Babytragekorb oder -tasche. Gehbehinderte können einen Rollstuhl ohne Anrechnung auf die Freimenge als Gepäck aufgeben.
c) Übergepäck
Was über die Freigepäckmenge hinausgeht, können Sie gegen Bezahlung als Übergepäck mit dem übrigen Reisegepäck aufgeben. Diese Rate beträgt pro kg 1,5 % des einfachen Flugpreises der Economy-Klasse bzw. eine feste Gebühr zum Stückzahltarif.
d) Sondergepäck
Für Fahrräder/Ski/Surfbretter/Windsurfer gibt es Sonderraten, die wir Ihnen auf Anfrage gerne mitteilen.
e) Unbegleitetes Reisegepäck
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Gepäck, welches über die Freigepäckmenge hinausgeht, bei Vorlage Ihres Flugscheines als unbegleitetes Reisegepäck oder Luftfracht zu einer ermäßigten Gebühr befördern zu lassen. In diesem Fall geben Sie bitte das Gepäck einige Tage vor Ihrer Reise bei der Lufthansa Frachtabteilung am Flughafen auf. Das Gepäck unterliegt hierbei den Bedingungen für Frachtbeförderung, d.h. es gelten u. U. andere Zoll-/Einfuhrbestimmungen als für normales Reisegepäck in Begleitung des Passagiers. Bitte lassen Sie sich im Lufthansa Frachtbüro ausführlich beraten.
Zu a) und c) gibt es eine Reihe von Ausnahmen, die Sie in Ihrem Reisebüro oder bei Lufthansa erfragen können.

Am einfachsten stellst Du Deine Freigepäckgrenze fest indem Du in Dein Ticket schaust. Ganz rechts auf der Höhe der Flughafenangaben steht in der Spalte „Allow“ entweder 20k oder PC. 20k = 20 Kilos, PC = Piece-Concept.

Die günstigste Variante viel zurückzuschaffen ist Luftfracht. Setze Dich mit einer int. Spedition in Brasilien in Verbindung und frage dort. Übergepäck ist superteuer. Ein Tipp wäre noch, eine große Tasche als Sport- bzw. Tauchgepäck anzumelden. Hier könnte es evtl. klappen daß Du einen fixen Betrag bezahlst (DM 100,-- oder so) und in den Seesack dann halt alles mögliche reinpackst.

Noch Fragen? Mail genügt, ansonsten LH in RIO oder SAO fragen.

Bye
Rolf

Danke, alles ohne probleme
…so, inzwischen bin ich wieder im Lande und ich muss sagen dass es wirklich keine Probleme gab:
Hatte einen Koffer mit 32Kg und den anderen mit 37Kg , dazu noch den langen Holzstab…
Mein Handgepaeck ueberschritt auch noch die zulaessigen 8Kg (und mit sicherheit auch die Maximal groesse…) Aber es hat wirklich niemanden interessiert.
Danke nochmal fuer eure Hilfe.

OSCAR

Prima!
Das freut mich!

Meine Erfahrung ist, dass Lufthansa da wirklich recht kulant ist!

Hoffe Du hast den Aufenthalt in Brasilien genossen!

Gruss aus MExiko

Michael