ich möchte im september in der auvergne, besonders im parc des volcans d’auvergne wanderungen unternehmen. es sollen tageswanderungen sein, die ruhig auch umfangreich/lang sein können.
wer hat da erfahrung und schonmal welche gemacht? ich bin für alle tips dankbar.
hallo auch,
karten: nimm die von der serie blue = 1:25.000 - sind zwar schweineteuer ( ca 45.- ff ) aber zeigen wirklich alles.
sieh zu, dass du schnell durch le mont d’ore kommst - das ist eine total versnobte kurstadt - allerdings vom ortsende geht eine seilbahn auf den puy de sancy, und von hier kann man wunderbar richtung sueden wandern.
zwischen ortsausgang und seilbahn ( ca 2 km ) gibt es ein phantastisches JAPANISCHES!!! restaurant - direkt an der dordogne, die hier arschkalt ist.
die klassische auvergne siehst du zwischen clermont-ferrand ( mit dem bus auf den puy de dome - am besten, wenn es dort ein einzelzeitfahren waehrend der tour de france gibt) - stramm richtung sueden richtung st. nectaire - dort gibt es einen tollen kaese, den es ( leider ) auch schon in deutschen supermaerkten gibt.
von den volcanoes erwarte nicht zu viel… gut - man kann die krater bewandern, aber ausser staubigen schuhen gibts es nicht so viel her.
bonne route
khs
hallo auch,
karten: nimm die von der serie blue = 1:25.000 - sind zwar
schweineteuer ( ca 45.- ff ) aber zeigen wirklich alles.
das stimmt!
sieh zu, dass du schnell durch le mont d’ore kommst - das ist
eine total versnobte kurstadt - allerdings vom ortsende geht
eine seilbahn
teuer! Fußweg lohnt sich auf jeden Fall!
auf den puy de sancy, und von hier kann man
wunderbar richtung sueden wandern.
zwischen ortsausgang und seilbahn ( ca 2 km ) gibt es ein
phantastisches JAPANISCHES!!! restaurant - direkt an der
dordogne, die hier arschkalt ist.
die klassische auvergne siehst du zwischen clermont-ferrand
( mit dem bus auf den puy de dome - am besten, wenn es dort
ein einzelzeitfahren waehrend der tour de france gibt) -
stramm richtung sueden richtung st. nectaire - dort gibt es
einen tollen kaese, den es ( leider ) auch schon in deutschen
supermaerkten gibt.
Mein Tip: Puy de Pariou (nördl. vom Puy de dome). Ist nicht so übervölkert wie der P.d.Dome und hat einen schönen Krater, in den man gehen kann.
gruß
dieter