Anschlüsse B-Ostbhf ICE 845/EC45

Guten Morgen,
wir möchten gerne von Bonn nach Warschau reisen. Kann uns jemand mitteilen, ob es Verspätungen der folgenden Züge in Berlin Ostbahf gibt, und wenn ja, wie groß diese sind?
Es handelt sich um folgende Verbindung:
ICE 845 (Abfahrt Bonn 7:51) Ankunft B Ostbhf 12:52, Gleis 1
EC 45 Abfahrt B Ostbhf 13:09, Gleis 2 (Ankunft Warschau 18:56)
Die Züge sollen täglich fahren.

Liegen die Gleise nebeneinander (d.h. muß man vom Gleis 1 zum Gleis 2 auf einen anderen Bahnsteig wechseln), oder ist der Bahnsteig für Gleis 1 und 2 derselbe?

Wir sind mit einem Kleinkind unterwegs, und ich würde gerne wissen, ob wir den Anschluß schaffen.

Vielen Dank, Deborah

Hallo,
in der Regel klappen die Anschlüsse, auch wenn es der Zeit nach relativ knapp ist. Es kann keiner sagen, ob der Zug am Tag „X“ pünktlich ist oder nicht. Was man aber tun kann: den Zugschaffner bei erkennbarer Verspätung bitten, eine Voranmeldung zu machen, das heisst, er soll anrufen und sagen, dass er „Umsteiger“ hat.
Wie man erkennt, ob der Zug zu spät ist? Es hat in den Wagen an den Sitzen ein Faltblatt, wo der Laufweg samt den Zeiten eingetragen ist. Und noch eins: kommt für euch eventuell eine FamilienbahnCard (bei drei Personen 65 DM) in Frage? Im Reisebüro noch mal fragen.

Gruss

Hallo Konrad,
mir ist klar, daß man Verspätungen nicht voehersagen kann. Ich möchte doch nur Leute bitte, die diese Strecke fahren, oder in B-Ostbhf. öfters herumstehen und warten, daß sie mir mitteilen, ob die Züge Verspätungen haben oder nicht, um dann daraus Rückschlüsse ziehen zu können, wie die durchschnittliche Verspätung ist (ich sehe das ganz wissenschaftlich-statistisch).

Den „Reisebegleiter“ bekomme ich erst im Zug, da steht aber auch nicht drin, ob ich den Bahnsteig wechseln muß oder nicht.

Unser Problem ist doch, daß wir evl. in Ostbhf stehen, und dann zusehen müssen, wie wir den nächsten Zug nach Warschau bekommen, ohne tausendmal umsteigen zu müssen (der nächste Zug nach Warschau fährt ab Ostbhf. nämlich erst 3-4 Stunden später ab.) Für unser Kind (und uns) wird das eine ziemlich anstrengende Reise…

Viele Grüße, Deborah

Oder gibt es keine Verspätungen mehr bei der Bahn?!

Liegen die Gleise nebeneinander (d.h. muß man vom Gleis 1 zum
Gleis 2 auf einen anderen Bahnsteig wechseln), oder ist der
Bahnsteig für Gleis 1 und 2 derselbe?

Wir sind mit einem Kleinkind unterwegs, und ich würde gerne
wissen, ob wir den Anschluß schaffen.

Also, die Gleise liegen nebeneinander, aber ihr müsst den Bahnsteig wechseln. Es ist nicht weit. Wenn ihr dem Schaffner bescheid sagt, dann hilft er euch auf alle Fälle weiter. Am Ostbahnhof gibt´s ja dann auch mehrere Fussgängertunnels, um zu den anderen Bahnsteigen zu kommen und ihr werdet das auch mit Kleinkind locker schaffen.

Viel Glück und Gute Reise
STEFAN

Hallo Stephan,
vielen vielen Dank für die erste konkrete Antwort!!
Kommst Du aus Berlin? Ganz herzliche Grüße nach dort!!
Deborah