Re: Silvester in Paris ? Welches Hotel ? Tipps ?
Auch Hallo,
wir waren vor einigen Jahren zweimal über Sylvester in Paris.
Wir haben lediglich das Hotel gebucht.
Weiß allerdings nicht mehr wie es heißt.
Über die Reisebüros kannst Du erstaunlich günstige Schnäppchen machen. Da sind dann ÜF bzw. HP dabei.
Mehr als 40 EURO p.P. solltest Du nicht ausgeben.
Eine Möglichkeit abends unterzukommen gibt es genug.
Wir sind damals am 30.12. angereist.
Haben dann die ein Paar Gastronomien in der Umgebung unseres Hotels abgelaufen und für den 31.12. einfach zwei Plätze reserviert.
Obwohl ich die Franzosen nicht so mag, waren wir von der familieren Atmosphäre an diesem Abend begeistert.
Wir wurden gut aufgenommen.
Das Essen war sehr üppig, was man von den Franzosen ja gewöhnt ist, und daurete bis Mitternacht.
Als Vorspeise gabs natürlich Austern zum Ausschlürfen. Da muß man natürlich durch, auch wenn man sie nicht mag, da die Nebensitzer sie schier auslecken.
Mit Feuerwerk ist in Frankreich nicht viel.
Die meisten versammeln sich vor Mitternacht mit einer Flasche Sekt bewaffnet auf der Champs-Elysse.
Dort triffst Du dann ca 1 Mio. gleichgesinnte.
Man hat uns jedoch davon abgeraten dort hinzugehen, da man sich u.U. eine leere Flasche Sekt am Kopf einfangen kann.
Ausserdem wird nicht viel geboten ausser vielen Menschen, die in der Kälte auf Neujahr warten!
Wir sind da lieber gemütlich im Warmen geblieben.
Tipp noch:
Wenn Ihr Essen geht, dann nicht an den Hauptstraßen, wo sich alle Touris rumtummeln, sondern mal in eine Seitengasse reinschauen.
Da findet Ihr dann die urigen Kneippen und Lokale, wo übrigens auch die Franzmänner zu vertretbaren Preisen essen gehen.
Mit der Metro kommt man in Paris überall hin.
Für die Verweildauer empfehle ich ein Metroticket. Metro fährt ca. alle 2 Minuten -wirklich- überall hin.
Alles zu Fuß zu erledigen halten ich für übertrieben, da die Entfernungen zu groß sind.
Eure Füße werden Euch auch so schon schmerzen, wenn Ihr allein die vielen Sehenswürdigkeiten ablauft.
Das Hotel muß auch nicht unbedingt zentral liegen, da es Metrostationen an fast jeder Ecke gibt.
Man kann an einem Tag das meiste anschauen, ohne viel Hektik zu machen (dank Metro).
Leider bemühen sich die Franzosen überhaupt nicht einem zu helfen, wenn man der franz. Sprache nicht mächtig ist.
Gruß
Roman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]