Campingmatratze

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Jun 2000

Hallo !
Wer hat schon Erfahrungen mit den selbstaufblasenden Luftmatratzen ?
Wie funktioniert das ?
Sind die zum Camping geeignet ?
Für die Infos schon mal Dank im Voraus .
Anja

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Campingmatratze

Hallo Anja,

jou die Dinger sind echt super für's Campen geeignet, praktisch und auch bequem. Inzwischen gibt es auch eine Vielzahl verschiedener Varianten was Größe, Hersteller und Preis betrifft.
    Allgemein gilt: je kleiner das Packmaß um so weniger Bequemlichkeit und umgekert - logo. Also, wer mit dem Auto reist oder einfach ausreichend Platz hat kann ruhig eine dickere nehmen - auch logo.
    Einen guten und unverbindlichen Überblick findest Du bei
    http://www.globetrotter.de/de/index_d.php3
    unter der Rubrik Schlafsäcke und dann ein paar Seiten Blättern (Seite 8 ff.). Und im gut sortierten Sporthandel kannst Du die Dinger auch mal live ausprobieren; auf jeden Fall kurz testen vor dem Kauf.
    Mein persönlicher Tip: nimm' die dickste und größte die's gibt - die ist zwar etwas teurer aber man schläft (fast) wie auf Wolken (die teueren Therm-a-Rest haben z.B. auch schon Flickzeug dabei - falls unterwegs mal was unvorhergesehenes passiert).

Viel Spaß.

Gruß Max

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo !
    Wer hat schon Erfahrungen mit den selbstaufblasenden
    Luftmatratzen ?
    Ich habe zwar erst seit 1/2 Jahr eine kleine, aber bin schon begeistert. Da ich viel mit dem Rucksack unterwegs bin, kommt mir das geringe Packmaß sehr entgegen. Ist natürlich ein bißchen schwerer als die Schaumstoffdinger, aber auch bequemer. Wie funktioniert das ?
    Ich nehme an, daß ein elastischer Schaumstoff drin ist, den man gut zusammenpressen und die Matte zusammenrollen kann und der sich selbst wieder ausdehnt sobald er Platz dafür hat. Um das Material nicht unnötig zu ermüden, soll die Matratze auch bei Nichtbenutzung unnbedingt ausgebreitet liegen, also nur zum Transport zusammenrollen. Sind die zum Camping geeignet ?
    Ja, bestens.

Tschüß,
    die Katz

3. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hallo Anja,

ich hab mich früher immer mit den Luftmatratzen rumgeärgert und pro Urlaub 1-2 Stück verschlissen. Seit 1996 besitze ich von Therm-a-Rest die große selbstaufblasbare Matratze. Ich kann nur sagen, das Teil ist genial! Sie kostet knapp 200DM und ist es wert! An Robustheit und Schlafkomfort nicht zu übertreffen, die hat nicht umsonst 25 Jahre Garantie. Es gibt von anderen Anbietern(Metzeler etc.) ähnliche Teile, von der Materialgüte laß ich aber auf meine Therm-a-rest nichts kommen. Da sind die 20DM Aufpreis gegenüber den anderen echt gut angelegt!
    Bye Uwe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: Campingmatratze

Vielen Dank für die Infos.
      Das war echt überzeugend !
      Gruß Anja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!