Ein- u. Ausfuhrbestimmungen für Schottland?

Hallo!

Mein Mann und ich wollen im April für 2 Wochen nach Schottland fahren. Da das ganze ein Selbstversorger-Urlaub wird und wir uns noch gut daran erinnern können, wie teuer viele Lebensmittel bei unserem letzen Besuch (2000) waren, möchten wir natürlich möglichst viel mitnehmen.
Ich war mir eigentlich sicher, dass es damals noch Einfuhrverbote für verschiedene Lebensmittelgruppen (Milchprodukte, Eier, rohes Fleisch)gab, kann aber jetzt keine Infos mehr darüber im Netz finden bzw. man sieht den Seiten, die ich gefunden hab´ nicht an, ob sie überhaupt aktuell sind.

Weiß jemand von euch, ob man tatsächlich inzwischen alle Lebensmittel mitnehmen darf (und ggfs. in welchen Mengen)? Und umgekehrt: gibt es für EU-Bürger noch immer Ausfuhrbegrenzungen, z.B. für Spirituosen?

Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende,

Silke

Hallo Sikle,

die englische Tourismusbehörde hat eine der besten Seiten überhaupt:
http://www.visitbritain.com/VB3-de-DE/practicalinfor…

Verbotene und begrenzt zulässige Güter

Zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt ist das Mitführen bestimmter Güter verboten oder nur begrenzt zulässig. Wir können in diesem Rahmen nicht alle betroffenen Güter aufführen und haben uns daher auf die nachstehenden Beispiele beschränkt.
Verbotene Güter (das heißt Güter, die auf keinen Fall zulässig sind)

* Unzulässige Drogen, zum Beispiel Heroin, Morphium, Kokain, Cannabis, Amphetamine, Barbiturate und LSD.
* Waffen, zum Beispiel Klappmesser, Schmetterlingsmesser, Schnappdolche, Fahrtenmesser, Todessterne, Schwertstöcke, Schlagringe, Blasrohre, Teleskopschlagstöcke mit Sprungfeder sowie einige Ausrüstungsgegenstände für Kampfsportarten.
* Unanständiges und obszönes Material, das Kinder zum Gegenstand hat, zum Beispiel Bücher, Zeitschriften, Filme, Videobänder, Laserdisketten und Software.
* Pornographisches Material, bei dem es sich nicht um Darstellungen sexueller Handlungen zwischen einverständigen, erwachsenen Partnern der Art handelt, wie es in Großbritannien legal erworben werden kann.
* Falsch- und Piratengüter sowie Güter, die gegen die Patentvorschriften verstoßen (zum Beispiel Armbanduhren, Uhren und CDs sowie Waren mit fälschlicher Herkunftsangabe), wenn sie aus dem Ausland nach Großbritannien eingeführt werden.

Begrenzt zulässige Güter (das heißt Güter, die ohne entsprechende Genehmigung, wie zum Beispiel eine Lizenz, nicht eingeführt werden dürfen).

* Schusswaffen, Sprengstoff und Munition, einschließlich Elektroschockgeräte (wie zum Beispiel Betäubungsgeräte) und Gaskanister.
* Im Rahmen des Pet Passport Scheme dürfen Katzen und Hunde, die als Haustiere gehalten werden, aus EU- sowie einigen anderen Ländern mitgebracht werden, ohne dass sie in Quarantäne gegeben werden müssen, vorausgesetzt, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Hunde und Katzen, die diese Bedingungen nicht erfüllen, sowie andere Tiere, zum Beispiel Kaninchen, Mäuse und Ratten, dürfen nur dann eingeführt werden, wenn eine britische Einfuhrlizenz (Tollwutverhütungslizenz) vorliegt.

Diese Tiere fallen unter die normalen Quarantänebestimmungen.
* Lebende Vögel, einschließlich solcher, die als Haustiere gehalten werden, es sei denn, es liegt eine britische Einfuhrlizenz vor. (Tel: 020 7904 6000)
* Gefährdete Arten, einschließlich Vögel und Pflanzen, lebend oder tot; ebenso Dinge wie Pelze, Elfenbein oder Leder (bzw. daraus angefertigte Artikel), die von gefährdeten Arten stammen. (Tel: 0117 987 8202)
* Bestimmte Pflanzen und deren Erzeugnisse. Darunter fallen zum Beispiel Bäume, Sträucher, Kartoffeln, bestimmte Früchte, Blumenzwiebeln und Samen. (Tel: 01904 455195)
* Radiosender wie beispielsweise CB-Radios, die nicht zur Benutzung in Großbritannien zugelassen sind. (Tel: 020 7211 0463)

Nützliche Telefonnummern

* The Department of the Environment, Transport and the Regions
Behörde für Umwelt-, Verkehrs- und Regionalfragen) - 0117 987 8202
* DEFRA - Animal Health Division (Tierschutzabteilung) - 020 7904 6000
* DEFRA - Plant Health Division (Pflanzenschutzabteilung) - 01904 455 195
* The Radiocommunications Agency (Funkkommunikationsstelle) - 020 7211 0463

bye
Rolf

Etwas OT: Günstigeres Einkaufen in UK
Hallo Silke!

Mein Mann und ich wollen im April für 2 Wochen nach Schottland
fahren. Da das ganze ein Selbstversorger-Urlaub wird und wir
uns noch gut daran erinnern können, wie teuer viele
Lebensmittel bei unserem letzen Besuch (2000) waren, möchten
wir natürlich möglichst viel mitnehmen.

Ja, GB ist teuer. Allerdings gibt’s auch dort Discounter, die euch ein etwas preiswerteres Einkaufen ermöglichen könnten (für all das, was ihr nicht mitnehmen könnt): Lidl, Aldi und Netto.

Lidl und Aldi haben einen Store Locator auf der Website: http://www.lidl.co.uk/gb/index.nsf/pages/c.s.s.index und http://uk.aldi.com/;
Netto ebenfalls (http://www.netto.co.uk/internet/nettog/menu/main.nsf), nur scheint es keine Nettos in Schottland zu geben. Aber vielleicht kommt ihr ja mit der Fähre in Hull an und könnt dort mal kurz zuladen.

Außerdem kann man Tiefkühlware auch recht günstig bei Iceland bekommen: http://www.iceland.co.uk/

Grüße,
Christiane

hallo silke,

nur um die einkaufs-möglichkeiten-liste zu vervollständigen: neben aldi und lidl (die schotten sagen übrigens „liddl“)gibt’s auch noch TESCO, der wirklich billig ist. supermärkte wie co-op und safeways, die sich zwar billig schimpfen, sind eher auf neukauf niveau und man kann sich schnell mal wundern - hier ist vorsichr geboten!

Netto ebenfalls
(http://www.netto.co.uk/internet/nettog/menu/main.nsf), nur
scheint es keine Nettos in Schottland zu geben.

stimmt, „netto“ kenn ich auch gar nicht, glaub ich gibt’s wirklich nicht in schotti.

mit einfuhr bestimmungen kann ich auch nicht weiter helfen - aber ein bisschen was von allem sollte kein problem sein (wirklich streng glaub ich war’s nur während der m.k.s). eigentlich glaube ich aber nicht, dass es wirklich soooo viel teurer wird, wenn ihr grundnahrungsmittel in den richtigen supermärkten einkauft… das einzige, was wirklich kostet ist wein (o.ä.), gemüse/obst (das könnte zum problem werden) und fleischprodukte (ist das wirklich nötig? - reicht doch auch noch wenn wieder daheim?!)

auf jeden fall wünsch ich euch viel spass *sehnsüchtig seufz*

gruß von kati

Hallo Silke!

Mein Mann und ich wollen im April für 2 Wochen nach Schottland
fahren. Da das ganze ein Selbstversorger-Urlaub wird und wir
uns noch gut daran erinnern können, wie teuer viele
Lebensmittel bei unserem letzen Besuch (2000) waren, möchten
wir natürlich möglichst viel mitnehmen.

Ja, GB ist teuer. Allerdings gibt’s auch dort Discounter, die
euch ein etwas preiswerteres Einkaufen ermöglichen könnten
(für all das, was ihr nicht mitnehmen könnt): Lidl, Aldi und
Netto.

Lidl und Aldi haben einen Store Locator auf der Website:
http://www.lidl.co.uk/gb/index.nsf/pages/c.s.s.index und
http://uk.aldi.com/;

Aber

vielleicht kommt ihr ja mit der Fähre in Hull an und könnt
dort mal kurz zuladen.

Außerdem kann man Tiefkühlware auch recht günstig bei Iceland
bekommen: http://www.iceland.co.uk/

Grüße,
Christiane

Hallo…

…und Danke für eure schnellen Antworten :wink:))

Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass die meisten Beschränkungen was mit der Maul-und Klauenseuche bzw. mit den diversen Schweine- und Geflügelkrankheiten zu tun hatten. Und da wir weder Drogen, noch Waffen oder Sprengstoff mitnehmen wollen, sollten wohl diesmal keine Beschränkungen auf uns zutreffen.
Auch der Tipp mit Lidl und Aldi war grundsätzlich klasse. Dummerweise ist der nächste Lidl etwa 50 Meilen und der nächste Aldi sogar über 90 Meilen weit weg *gggg*…Das lohnt also eher gar nicht :wink:)).

Und an Katharina: Wir hatten damals schon den Eindruck, dass so ziemlich alles sehr teuer war. Allerdings war - wenn ich mich recht erinnere - der Wechselkurs zu der Zeit, als wir da waren, gerade rekordverdächtig ungünstig, was die Proportionen noch zusätlich verschoben hat. Und meinen Mann dazu bringen, im Urlaub mehr oder weniger auf Fleisch zu verzichten? Schwiiiiiierig, oder eher unmöglich :wink:)))…Aber verhungern werden wir schon nicht.

Na, auf jeden Fall werden wir uns dann diesmal mit ALLEM eindecken, was wir irgendwie rüberschaffen können…

Danke nochmal und einen schönen Sonntagaben,

Silke

Noch was
Hallo,

ein Tipp noch: Du hast nach Ausfuhr von Spirituosen gefragt. Tu das nicht, das
Zeug ist hier billiger als dort, weil unsere Alk-Steuer niedriger ist. Das
gesparte Geld solltet Ihr in einen Einkauf bei Safeways oder Coop stecken, denn
dort ist die Qualität entschieden besser, und auch die Auswahl (vor allem an
frischen Sachen!) riesig. Und wenn Dein mann ein Fleischfresser ist, dann gönn
ihm die Freude und nimm nix mit: in Schottland bekommst Du Rind und Lamm von
einer Qualität, die Du hier lange suchst. Nur wenn’s unbedingt Schwein sein soll,
dann solltet Ihr’s mitnehmen.
Ciao, und sag schöne Grüße an Schottland!
Bolo2L

Hallo!

…und Danke auch für die zusätzlichen Tipps

ein Tipp noch: Du hast nach Ausfuhr von Spirituosen gefragt.
Tu das nicht, das
Zeug ist hier billiger als dort, weil unsere Alk-Steuer
niedriger ist.

Ja, das wissen wir schon. Meinem Mann geht es allerdings auch nicht um den Preis, sondern darum, dass er hofft, „vor Ort“ mal wieder die eine oder andere spezielle Whisky-Variante zu bekommen, die er hier kaum oder nur mit viel Aufwand bekommen würde (und DA kuckt er dann natürlich auch nicht so auf den Preis *grummel*)

Das
gesparte Geld solltet Ihr in einen Einkauf bei Safeways oder
Coop stecken, denn
dort ist die Qualität entschieden besser, und auch die Auswahl
(vor allem an
frischen Sachen!) riesig. Und wenn Dein mann ein
Fleischfresser ist, dann gönn
ihm die Freude und nimm nix mit: in Schottland bekommst Du
Rind und Lamm von
einer Qualität, die Du hier lange suchst.

Da hast du natürlich recht *mjammjam*. Ich hab´ auch nicht vor Frischfleisch mitzunehmen, dass wäre mir bei der langen Anfahrt (alles in Allem werden wir wohl schon gut 24 Std. unterwegs sein) ohnehin zu heikel. Aber ein Vorrat an Mettwürsten und anderen haltbaren Fleischwaren und vor allem Frikadellen u.ä. für die Fahrt und den ersten Tag vor Ort sollen auf jeden Fall mit…

Ciao, und sag schöne Grüße an Schottland!

Werd´ ich ausrichten *ggg*

Danke nochmal und Grüzis,
Silke

Hi Silke,

Dein Süsser soll sich mal hier http://www.whisky.de/celtic/ und hier http://www.thewhiskystore.de/ die Preise seiner Traumwhiskys aussgucken. Normalerweise sind die hier nämlich günstiger als in GB.

Freunde von mir reimportieren regelmäßig Glenfiddich (o.k. nicht gerade eine Rarität *g*) containerweise nach England und verkaufen ihn dort an Tesco und co.

Den günstigsten Malt habe ich übrigens witzigerweise in Lissabon gesehen. Dort gibt es zwar keine große Auswahl aber in den kleinen Lädchen in der Innenstadt sind die Preise verblüffend günstig.

Bye
Rolf

Meinem Mann geht es allerdings auch
nicht um den Preis, sondern darum, dass er hofft, „vor Ort“
mal wieder die eine oder andere spezielle Whisky-Variante zu
bekommen, die er hier kaum oder nur mit viel Aufwand bekommen
würde (und DA kuckt er dann natürlich auch nicht so auf den
Preis *grummel*)

Dann solltet Ihr mal in dem kleinen Städtchen Pitlochry in den Schnapsladen
schauen. Der Typ ist ein Bekannter von Otto Steudel, den ich persönlich kenne
(„celtic“ - den Tipp habt Ihr von Rolf schon bekommen). Und da findet sich
manchmal schon eine seltene Abfüllung.

Ciao und viel Spaß!
Bolo2L