Schnorcheln am roten Meer?

Hallo zusammen!
Ich überlege mir, meinen nächsten Urlaub (evtl. im Winter) am roten Meer zu verbringen. Wer war schon mal dort und kann mir berichten, ob man gut Schnorcheln kann (und ob sichs von der Wasserschaft her auch lohnt), wie die Temperaturen sind (Wasser/Luft), empfehlenswerte Hotels, nötige Impfungen, Preise vor Ort (Essen gehen, Cocktails…)?!

Danke schon mal im Vorraus,

cu Jörg

Hallo Jörg,

weil wir Ende Oktober nach Harghada (Rotes Meer) fliegen werden, weiß ich durch verschiedene Infos, dass sich dort das Schnorcheln sehr lohnen soll (ich selbst schnorchele nicht.)

http://divein.net/hurghada_ger.html
http://www.birds-online.de/fotore/hurghada/hurghada_…
http://www.subex.ch/hauptrotesmeer.htm

Hier findest Du die medizin. Reise-Site:
http://www.fitfortravel.de/Reisemedizin/Reiseziele/I…

Die Impfungen, die jeder hierzulande auch haben sollte, sind für diese Länder besonders wichtig: Diphterie, Tetanus, Polio.

Die Hepatitis A Impfung (evt. auch Hepat. B) sollte man grundsätzlich haben, wenn man nach Ägypten o. ä. reist!!!
Durchfallerkrankungen sind sehr verbreitet. Hier gilt der übliche Satz für die Ernährung:
Lebensmittel soll man entweder, schälen, kochen - oder vergessen (cook it, peel it, or forget it). Deshalb sollten keine rohen Salate gegessen werden.

Kein Leitungswasser trinken, keine Eiswürfel für die Getränke, kein loses Speiseeis verzehren !
Typhus-Impfung wird empfohlen.
Malaria beschränkt sich auf die Nil-Oase Faiyum - wenn man die meidet, braucht man keine Malariaprophylaxe.
Mehr fällt mir zum Thema nicht ein.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich war vor einigen Jahren während einer Rundreise durch Israel in dem kleinen israelichen Stücken im Süden. Da gabs Naturschutzgebiete an der Küste, die man per Eintritt nutzen durfte und nur an bestimmten Stellen ins Meer gehn.
Ich bin kein Schnorchler und übertreibe deshalb vielleicht, aber es war äußerst beindruckend! Baden wie im Aquarium! Schon am Ufer, erst knietief im Wasser, schwammen einem große lila-gelbe Fische um die Waden. Wenn man an der Einstiegsfurt 10-20m rausschwamm durfte man dort auch nach rechts und links an der Riffkante entlangschnorcheln und wie im Film alles bewundern, Seesterne, Schwämme, Fische. Als mir ein Rotfeuerfisch begegnete, wurde mir etwas unheimlich, schließlich war kein Zaun dazwischen und ich hätt ja evtl. aus Verseh’n rankommen können.
Jedenfalls war es außerhalb des Naturschutzgebietes aus mit der Pracht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Seitdem sind meine Maßstäbe verschoben und der spätere Blick aus dem angepriesenen „Unterwasserguckboot“ auf Mallorca geradezu erbärmlich.

Unterkunft hatten wir preiswert in Jugendherbergen genommen. Die Einreise war wie zu DDR-Zeiten, bloß schlimmer, Panzer am Schönefelder Flughafen, hochnotpeinliche Einzel-Befragungen, wer mich auf die Idee gebracht hat, warum ich da hin will, wo ich wohnen will, … Israel. Die Ausreise genauso. Die Erlebnisse machten’s aber wett.

Tschuess, Sven.

Hi Jörg!
Ich war vor zwei Jahren in Eilat. Wir waren auch zwei Tage schnorcheln. War für mich das erste mal und ich fand es wunderschön. (siehe Sven`s Bericht. Kann ich nur bestätigen!)

Die Stadt Eilat und der Strand in Eilat selbst sind nicht sonderlich schön (fand ich). Es gibt eine Promenade mit vielen Restaurants, Kneipen und Discos. Die hat eine echt nette Atmosphäre und ist auch preislich völlig in Ordnung. (Preise wie hier ungefähr.)
Dann kann man am Meer lang-flanieren. Irgendwann kommt man an eine Art Mini-Kirmes. (Nicht wirklich der Rede wert.) Außerdem gibt es eine große Shopping-Mall.
Ansonsten Hotels, Hotels, Hotels, zwischendurch immer wieder Kneipen und Restaurants und den Flughafen mitten in der Stadt.

Schöne Strände und die Ecken zum Schnorcheln findest Du, wenn Du Richtung Dolphin Reef bzw. Aquarium rausfährst (Richtung ägyptische Grenze). Da ist es auch relativ leer.
Schnorchel-Equipment kann man leihen - kostet nicht all zu viel.

Der schönste Strand soll zu dem Hotel direkt hinter der ägyptischen Grenze gehören. (Hab den Namen vergessen.) Man kann da zu Fuß rüber gehen und kommt wohl auch ohne Probleme an diesen Hotel-Strand.
Allerdings mußt Du dann auch diese ganze Grenz-Prozedur über Dich ergehen lassen.

Das ist, wie Sven schon beschrieben hat, wirklich sehr aufwendig. Aber, es ist o.k… Bei meiner ersten Einreise hat es mich noch schockiert. Interviews, Kofferdurchsuchungen, lästige Fragen und überall Polizei. Selbst der Flieger wird mit Polizeischutz auf`s Rollfeld gebracht.
Aber Du mußt Dir immer überlegen, dass es alles zu Deinem Besten ist. Das Anschlags-Risiko wird so halt wirklich minimiert.
Und es gehört halt zu Israel. Wenn man das Land erst lieben gelernt hat, macht es einem auch nichts mehr aus.

Zum Wetter im Winter kann ich Dir nichts sagen. Wir waren im Juni da und es war sehr heiß. Meine israelischen Freunde fahren auch in den Wintermonaten zum baden hin. Muß also gut möglich sein.

Von Eilat aus kann man viele schöne Orte besichtigen.
Timna-Park, der Tierpark bei Ye`elim (oder so ähnlich) oder dieser Berg, von dem aus man 4 Länder (Saudi-Arabien, Jordanien, Israel und Ägypten) sehen kann, sind alle mit einem Leihwagen gut erreichbar. Auch nach Petra in Jordanien kommt man recht schnell. Allerdings darf man mit einem israelischen Leihwagen nicht nach Jordanien rein. Macht man also besser mit dem Bus oder einer organisierten Reisegruppe.

Die billigsten Israel-Angebote für Individualreisen hab ich damals bei SCUBA-REISEN in Stuttgart gefunden. Die bieten nur Israel an und haben auch so „Fly and Drive“-Sachen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Einen schönen Urlaub, wo auch immer Du letztendlich landest.

Britta

Hallöchen

Toll, ich war schon 3x am Roten Meer! Immer in Sharm-el-Sheikh, also auf der ägyptischen Seite. Ein sehr empfehlenswertes Hotel ist das Hilton (neben dem Mövenpick Hotel) oder das Novotel. Sehr schöner Strandabschnitt und zum Schnorcheln ideal!

Impfungen sind keine notwendig! Die Temperaturen sind im November noch sehr warm, abends jedoch kühl, d.h. man verträgt sehr gut einen langärmeligen Pullover oder ein Jäckchen. Auch zum Essen gibt’s jede Menge Restaurants, von günstig bis gediegen, aber alle sehr gut.

Ich wünsch Dir was! :smile:)
Liebe Grüsse
Moni