Hi Jörg!
Ich war vor zwei Jahren in Eilat. Wir waren auch zwei Tage schnorcheln. War für mich das erste mal und ich fand es wunderschön. (siehe Sven`s Bericht. Kann ich nur bestätigen!)
Die Stadt Eilat und der Strand in Eilat selbst sind nicht sonderlich schön (fand ich). Es gibt eine Promenade mit vielen Restaurants, Kneipen und Discos. Die hat eine echt nette Atmosphäre und ist auch preislich völlig in Ordnung. (Preise wie hier ungefähr.)
Dann kann man am Meer lang-flanieren. Irgendwann kommt man an eine Art Mini-Kirmes. (Nicht wirklich der Rede wert.) Außerdem gibt es eine große Shopping-Mall.
Ansonsten Hotels, Hotels, Hotels, zwischendurch immer wieder Kneipen und Restaurants und den Flughafen mitten in der Stadt.
Schöne Strände und die Ecken zum Schnorcheln findest Du, wenn Du Richtung Dolphin Reef bzw. Aquarium rausfährst (Richtung ägyptische Grenze). Da ist es auch relativ leer.
Schnorchel-Equipment kann man leihen - kostet nicht all zu viel.
Der schönste Strand soll zu dem Hotel direkt hinter der ägyptischen Grenze gehören. (Hab den Namen vergessen.) Man kann da zu Fuß rüber gehen und kommt wohl auch ohne Probleme an diesen Hotel-Strand.
Allerdings mußt Du dann auch diese ganze Grenz-Prozedur über Dich ergehen lassen.
Das ist, wie Sven schon beschrieben hat, wirklich sehr aufwendig. Aber, es ist o.k… Bei meiner ersten Einreise hat es mich noch schockiert. Interviews, Kofferdurchsuchungen, lästige Fragen und überall Polizei. Selbst der Flieger wird mit Polizeischutz auf`s Rollfeld gebracht.
Aber Du mußt Dir immer überlegen, dass es alles zu Deinem Besten ist. Das Anschlags-Risiko wird so halt wirklich minimiert.
Und es gehört halt zu Israel. Wenn man das Land erst lieben gelernt hat, macht es einem auch nichts mehr aus.
Zum Wetter im Winter kann ich Dir nichts sagen. Wir waren im Juni da und es war sehr heiß. Meine israelischen Freunde fahren auch in den Wintermonaten zum baden hin. Muß also gut möglich sein.
Von Eilat aus kann man viele schöne Orte besichtigen.
Timna-Park, der Tierpark bei Ye`elim (oder so ähnlich) oder dieser Berg, von dem aus man 4 Länder (Saudi-Arabien, Jordanien, Israel und Ägypten) sehen kann, sind alle mit einem Leihwagen gut erreichbar. Auch nach Petra in Jordanien kommt man recht schnell. Allerdings darf man mit einem israelischen Leihwagen nicht nach Jordanien rein. Macht man also besser mit dem Bus oder einer organisierten Reisegruppe.
Die billigsten Israel-Angebote für Individualreisen hab ich damals bei SCUBA-REISEN in Stuttgart gefunden. Die bieten nur Israel an und haben auch so „Fly and Drive“-Sachen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Einen schönen Urlaub, wo auch immer Du letztendlich landest.
Britta