ExpedientInnen/Reisebüroleute, eine Frage...!

Hallo Ihr netten Menschen, die Ihr im Reisebüro arbeitet!

ich habe die Aufgabe,mal herauszubekommen, was die Leute, die im Reisebüro arbeiten, vom Internet und den dort zu findenenden Angeboten halten. Man hat ein wenig das Gefühl, dass die Reisebürobranche ziemlich viel Angst vor der Konkurrenz aus dem Netz hat. Und dazu hätte ich gerne Eure Meinung, Eure Anregungen etc.

z.B.: Ihr, die Ihr hier bei wer weiss was guckt, habt ja bestimmt Spaß am Internet. Sieht das bei all euren Kollegen so aus, oder haben einige richtig Angst vor dem Netz (sei es Bedienung des Compis, oder aber auch Angst vor dem Internet als potientieller Jobkiller)?
Nutzt Ihr das Netz bei Eurer Arbeit häufig zur Recherche von Infos, und wenn was? (z.B. Wetter, Spezialreiseveranstalter etc.)
Was haltet Ihr vom Auftritt z.B. der Tui im Netz, machen die Euch nur Konkurrenz oder habt Ihr in Eurer Firma auch was davon?
Ist Eure Firma im Netz, oder seht Ihr da nicht allzu viel Sinn drin?
Wie geht Ihr mit Kunden um, die ganz stolz verkünden, die Reise nach XY ist im Internet viiiel billiger, toller etc.
Sucht Ihr bei bestimmten Foren nach Erfahrungsaustausch mit anderen Leuten aus der Branche?
Bringen es die Veröffentlichen der Fachpresse (z.B. fvw, bulletin etc.) im Netz für Euch?

Fragen über Fragen!!! Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal ein wenig erzählen könntet, was Ihr in Eurem beruflichen Alltag vom Internet haltet.
viele Grüße und gaaanz herzlichen Dank!
Anne

Hallo

…was die Leute, die im Reisebüro arbeiten, vom Internet und den dort zu findenden Angeboten halten. Man hat ein wenig das Gefühl, dass die Reisebürobranche ziemlich viel Angst vor der
Konkurrenz aus dem Netz hat…

Wer hier buchen will, soll das doch tun. Wir haben damit keine Probleme. Klar ist natürlich, dass gewisse „Hilfe“ vom Reisebüro dann natürlich fehlt. Bsp. : Ich hatte Kunden, die sind mit einem Internetausdruck der Bahn gekommen und wollten die Fahrkarte dann so kaufen, wie „ausgesucht“. Hätte schlappe 200 Mark mehr gekostet.

…Angst vor dem Internet als potientieller Jobkiller?

Klar wird das Internet einiges verändern. Aber deswegen gleich Jobkiller? Es wird in den nächsten Jahren noch genügend Leute geben, die wegen einer Buchung ins Reisebüro kommen, die einen Menschen haben wollen und keine „Maschine“.

…Wie geht Ihr mit Kunden um, die ganz stolz verkünden, die
Reise nach XY ist im Internet viiiel billiger, toller etc.

So gravierend können die Nachlässe gar nicht sein, denn das einzige, was die Veranstalter sparen, sind die Provisionen für’s Reisebüro. Und dagegen stehen die Kosten für den web-Auftritt. Also?

Gruss

Hallo Konrad
schon mal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! War echt interessant. Wenn ich vielleicht noch ne Frage nachschicken darf: :wink: Was ich jetzt vielleicht noch wissen möchte, ist, wieviel guckt so ein „normaler Expedient“ bzw. „Expedientin“ eigentlich im Internet nach? (Wie Du siehst, arbeite ich nicht im RB!)Ist das auch im Berufsalltag ne wichtige Informationsquelle?
Danke schon mal im Voraus!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Konrad
schon mal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! War echt
interessant. Wenn ich vielleicht noch ne Frage nachschicken
darf: :wink: Was ich jetzt vielleicht noch wissen möchte, ist,
wieviel guckt so ein „normaler Expedient“ bzw. „Expedientin“
eigentlich im Internet nach? (Wie Du siehst, arbeite ich nicht
im RB!)Ist das auch im Berufsalltag ne wichtige
Informationsquelle?
Danke schon mal im Voraus!!!

Hi,
das ist unterschiedlich, denn „unsere“ Computer gestatten auch schon ganz schön viel. So haben wir neben dem Eisenbahnfahrpreis an die Chinesische Grenze z. B. die meisten europäischen Fähren (is’ noch was frei?), Flugverbindungen und -Preise (natürlich auch Graumarkt), können zig hunderte Hotels in allen Klassen in ganz Europa buchen (jetzt mal abgesehen von der Pauschaltouristik!) usw. Dazu kriegen wir am Tag zweimal die neuesten LM-Angebote von den Veranstaltern.

Wir bestellen vielleicht mal was bei einem Verkehrsbüro, fragen einen neuen Flugtarifrechner (nur für RBs) ab, der alle Verbindungen drin hat und immer den BestPreis nennt und gleichzeitig auch mitteilt, ob es zu diesem gewünschen Tag auch noch einen Platz in der Maschine hat. Und natürlich das Wetter am Ziel und ggf. gute WebCams.

Gruss

Hallo Konrad,
jetzt bin ich schon viel besser informiert!
Vielen Dank für Deine Antworten!
Gruß
Anne