welche Sachen zum Camping??

Von: , Frage gestellt am Sa, 15. Jul 2000

Hallo,

könnt ihr mir schreiben, welche Dinge man zum Camping mitnehmen soll,
und an welche man sich errinert, nachdem man angekommen ist; sprich: welche man gerne vergisst.

Danke schön.

Sebastian

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: welche Sachen zum Camping??

Ich wuerde sagen, so ganz allgemein ist Deine Frage schwer zu beantworten, vor allem auch, weil du nicht geschrieben hast, wo und wie du campen wirst(Campingplatz, wild campen, Land,Klima etc.)und nicht unwichtig ist bei diesen Ueberlegungen auch, wie der Transport dorthin erfolgt, wenn Du mit dem Auto faehrst, wirst du dir sicherlich mehr mitnehmen als wenn du fliegst und mit rucksack unterwegs bist, daher ein paar allgemeine Ratschlaege
    1) wenn Du das das allererste Mal machst, dann such dir von deinem Wohnort den naechstgelegenen Campingplatz und fahr ein Wochenende hin, es ist auch gut, wenn du das erste Mal das Zelt nicht todmuede, unter Zeitdruck (Regen, Nacht) etc. aufstellen musst.
    2) Du machst Dir eine Liste mit allen fuers Campen extra gekaufter Sachen, also Zelt, Kocher, etc. also mit allen Dingen, die DU IMMER MITNEHMEN WIRST. Davon machte ich mir eine Kopie und nahm das Original mit und setzte jedesmal, wenn ich draufkam, dass mir etwas fehlte, dieses auf die Liste.
    3) auf einem 2. Blatt der Liste setze alle Gegenstaende, die Du je nach Klima, Anzahl der Reisenden, Geschmack, etc.veraendern wirst, wobei Zucker, Salz etc.(in kleinen Plastikspezialgefaessen) auch jedesmal gebraucht werden und daher oben auf der Liste stehen. und daselbe System, Liste kopieren und Fehlendes hinzufuegen.

Dieses Listensystem ist sehr wertvoll, denn nach 2 bis drei Mal hast Du eine fuer Dich massgeschneiderte Liste, davon machst Du Dir fuer jede Reise eine neue Kopie und hackst ab und damit verminderst Du die Vorbereitung auf ein absolutes Mindestmass und die Freude ist gross, weil Du campen geniessen kannst und Dich nicht jedesmal aergern muss, dass irgendwas fehlt und wenn Du nicht allein faehrst, beginnt nicht jedesmal alles mit einem Streit, weil immer der andere beschuldigt wird.
    Ich bin jahrelang und anfangs mit Kleinkindern und manchmal mit Gaesten gefahren und das System der Listen war wirklich wertvoll, denn davor hatte ich jedesmal ANDERE Dinge vergessen gehabt, einmal war es der Dosenoeffner, dann das Waschpulver zum Geschirr abwaschen, dann die Pumpe fuer die Luftmatrazen, etc. Selbst wenn Du immer alles auf einem Platz laesst, Du kannst gewisse Sachen wie Zucker und Salz nicht laengere Zeit in diesen Gefaessen lassen oder verwendest dein bestes Universalmesser vielleicht auch gern taeglich oder nimmst die Sonnencreme auch ins Schwimmbad mit, etc.
    Je schneller, problemloser und komplett du alles vorher beisammen hast, desto oefter wirst du campen gehen, desto mehr Erfahrung sammelst du, ja usw.
    Viel Spass dabei und vor allem positive Einstellung, Aufgeschlossenheit, Kontakfreude, etc. all das hilft auch!
    Liebe Gruesse und gute Wuensche von Angelika, Colima, Mexico [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hi Sebastian,

sach mal wohin Du gehst, ob Du selbst kochen willst, wieviele Personen Ihr seit und ob Du auf nem Campingplatz länger bleiben oder eher rumfahren willst. Auch kommt es darauf an wie lange Du unterwegs sein willst und ob Du mit dem Auto, dem Rucksack oder dem Rad reisen willst....

Ansonsten kriegst Du bei Gelegenheit mal ne Grundausstattungsliste von mir...

Regelmessig vergesse ich Batterien für meinen Foto und für meine Taschenlampe, genügend Spülmittel und meinen Sparschäler für die Kartoffeln. Außerdem einen Dosen- und Flaschenöffner (Korkenzieher).

Bye
    Rolf

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo,

Angelika hat recht!
    Vorschlag besorge dir bei Sport-Berger.de Neumarkt einen Katalog!
    Dann fahre auf einen guten Campingplatz in A oder I. Dort erhälst fast Alles was du vergessen hast. Für Extrem-Camping ist www.lauche-maas.de (Muenchen) einer der besten Ausrüster mit bestmöglicher Beratung.
    MfG

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo !
    -Auf jeden Fall würd ich eine etwas grössere stabilere Plastik-Plane mitnehmen - zum Abdecken von Sachen gegen Regen/Sonne, zum hinsetzen wenn´s geregnet hat, als Sonnensegel (Schnüre mitnehmen !), Auto-abdecken...
    -Sonnenschirm (gegen Sonne und Regen)

Hogicer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!