Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: wakefield/west yorkshire?
Hallo Chris
ich werde das nächste schuljahr als german assistant in
wakefield, west yorkshire verbringen und dort an zwei schulen
deutsch unterrichten. war jemand schon mal in der gegend
(leeds, sheffield, york...) und kann mir tips geben?
Ich hab 1,5 Jahre in Hull (East Yorkshire) gewohnt. Wakefield selbst kenn ich nicht, vermutlich gibt es da auch nichts besonderes :-) Aber die Gegend, gerade nach Norden hoch (Yorkshire Dales) ist klasse und nach York kann man auch ruhig öfters mal fahren. Leeds und Sheffield hingegen, naja *räusper*, ich glaub da entgeht dir nicht viel, wenn du einen Bogen drum machst.
jede
hilfe ist willkommen, von ganz allgemeinen dingen (ungefähre
lebenshaltungskosten etc.)
Was für allgemeine Dinge sind denn für dich wichtig ?
Ach ja, bei der Wohnungssuche solltest du aufpassen. Es gibt noch jede Menge Wohnungen ohne Zentralheitzung, Dusche mit Münzeinwurf und Doppelverglasung ist in England relativ unbekannt. Da lässt es sich prima mit leben, wenn man die richtige Einstellung dazu hat, die Frage ist aber, hast du die richtige Einstellung ? :-)
Falls du nen Wagen brauchst und dein Geldbeutel es zulässt, kauf dir lieber dort eine alte Kiste mit Rechtssteuerung. Ansonsten wirst du in dem Jahr sicher wahnsinnig :-) Wenn du dir mit Rechtssteuerung zu unsicher bist, ruf einfach bei der nächsten Fahrschule an und fahr ein paar Stunden mit nem Fahrlehrer durch die Gegend. Fahrradwege gibt es vermutlich keinen einzigen. Bevor du anfängst Altpapier und Altglas zu sammeln, so wie es dem Deutschen ja mittlerweile zur zweiten Natur geworden ist, erkundige dich erstmal, wo du das überhaupt loswerden kannst. Sofort nach Ankunft solltest du abklären, wo der nächste Cornershop (das sind so kleine Tante-Emma-Läden an der Ecke, die bis spät in die Nacht und auch Sonntags aufhaben) und die nächsten Chinese- und Indian-Take-Aways sind. Und nicht zu vergessen: Falls du am Anfang dort niemanden verstehst, take it easy. Das Englisch, dass in Yorkshire im Alltag gesprochen wird, ist hanebüchen, aber wenn sich deine Ohren erstmal dran gewöhnt haben, sehr sympatisch. Wundere dich nicht, wenn du gerade von älteren Frauen immer mit "Luv" angesprochen wirst :-)
Was wisste denn sonst noch wissen ?
Gruss
Marion, die sofort wieder nach England ziehen würde und dich kräftig beneidet.