wakefield/west yorkshire?

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jul 2000

hallo ihrs!
ich werde das nächste schuljahr als german assistant in wakefield, west yorkshire verbringen und dort an zwei schulen deutsch unterrichten. war jemand schon mal in der gegend (leeds, sheffield, york...) und kann mir tips geben? jede hilfe ist willkommen, von ganz allgemeinen dingen (ungefähre lebenshaltungskosten etc.) bis zu sehenswürdigkeiten und coolen locations!!!
danke im voraus,
kris

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Re: wakefield/west yorkshire?

Hallo Kris,

war im letzten Dezember eine Woche in York zum Sprachtraining. Also der totale Gegensatz zu Dir. York kann man fast "eine museale Einrichtung nennen". Prächtig restaurierte Innenstadt, die größte Kathedrale nördlich der Alpen u.s.w.
    Lebenshaltungskosten sind heftig, soweit ich das beurteilen kann.
    Ladenöffnungszeiten bis 17.30 Uhr, nur am Donnerstag bis 19.00 Uhr oder 19.30 Uhr.

Pubs schließen normalerweise in der Woche 23.00 Uhr. Hier soll nicht der Eindruck entstehen, daß dies mir wichtig wäre, aber es ist im Vergleich zu Deutschland urgemütlich.

Was genau möchtest Du wissen ?

Gruß
    André [E-Mail-Adresse entfernt] [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: wakefield/west yorkshire?

Hallo Chris ich werde das nächste schuljahr als german assistant in
    wakefield, west yorkshire verbringen und dort an zwei schulen
    deutsch unterrichten. war jemand schon mal in der gegend
    (leeds, sheffield, york...) und kann mir tips geben?
    Ich hab 1,5 Jahre in Hull (East Yorkshire) gewohnt. Wakefield selbst kenn ich nicht, vermutlich gibt es da auch nichts besonderes :-) Aber die Gegend, gerade nach Norden hoch (Yorkshire Dales) ist klasse und nach York kann man auch ruhig öfters mal fahren. Leeds und Sheffield hingegen, naja *räusper*, ich glaub da entgeht dir nicht viel, wenn du einen Bogen drum machst.

jede hilfe ist willkommen, von ganz allgemeinen dingen (ungefähre
    lebenshaltungskosten etc.)
    Was für allgemeine Dinge sind denn für dich wichtig ?
    Ach ja, bei der Wohnungssuche solltest du aufpassen. Es gibt noch jede Menge Wohnungen ohne Zentralheitzung, Dusche mit Münzeinwurf und Doppelverglasung ist in England relativ unbekannt. Da lässt es sich prima mit leben, wenn man die richtige Einstellung dazu hat, die Frage ist aber, hast du die richtige Einstellung ? :-)
    Falls du nen Wagen brauchst und dein Geldbeutel es zulässt, kauf dir lieber dort eine alte Kiste mit Rechtssteuerung. Ansonsten wirst du in dem Jahr sicher wahnsinnig :-) Wenn du dir mit Rechtssteuerung zu unsicher bist, ruf einfach bei der nächsten Fahrschule an und fahr ein paar Stunden mit nem Fahrlehrer durch die Gegend. Fahrradwege gibt es vermutlich keinen einzigen. Bevor du anfängst Altpapier und Altglas zu sammeln, so wie es dem Deutschen ja mittlerweile zur zweiten Natur geworden ist, erkundige dich erstmal, wo du das überhaupt loswerden kannst. Sofort nach Ankunft solltest du abklären, wo der nächste Cornershop (das sind so kleine Tante-Emma-Läden an der Ecke, die bis spät in die Nacht und auch Sonntags aufhaben) und die nächsten Chinese- und Indian-Take-Aways sind. Und nicht zu vergessen: Falls du am Anfang dort niemanden verstehst, take it easy. Das Englisch, dass in Yorkshire im Alltag gesprochen wird, ist hanebüchen, aber wenn sich deine Ohren erstmal dran gewöhnt haben, sehr sympatisch. Wundere dich nicht, wenn du gerade von älteren Frauen immer mit "Luv" angesprochen wirst :-)

Was wisste denn sonst noch wissen ?

Gruss
    Marion, die sofort wieder nach England ziehen würde und dich kräftig beneidet.

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    wakefield

danke ihr beiden,
    das waren schon mal tolle tips!
    mittlerweile habe ich auch ein zimmerchen gefunden (zu scheinbar ortsüblichen preisen: 50-60 pfund *pro woche* -- das kostet meine ganze wohnung im monat!)
    wenigstens ist es warmmiete, also muß ich mich nur noch um's essen sorgen und das kann ja nicht so schwer sein.
    erzählt ihr mir noch was über's leben in england allgemein? wo sind die größten unterschiede in der mentalität? wo stehen fettnäpfchen?
    und weiß jemand, wie das leben an einer englischen schule so abläuft?
    (oh, und die sache mit "luv" habe ich schon gemerkt -- nach ungefähr drei sätzen übers telefon fing meine zukünftige landlady damit an; ich finde das aber ganz niedlich :) )
    herzlichen dank im voraus!
    kris

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re: wakefield

Huhu Kris :-)

(zu scheinbar ortsüblichen preisen: 50-60 pfund *pro woche* -- das
      kostet meine ganze wohnung im monat!)
      wenigstens ist es warmmiete,
      puh, ganz schön teuer, das soll ortsüblich sein ? naja, vielleicht haste dann wenigstens eine Zentralheizung :-)

also muß ich mich nur noch um's essen sorgen und das kann ja nicht so schwer sein.
      wohl nicht :-) Aber geh nicht davon aus, dass Supermärkte automatisch am billigsten sind. Manchmal ist es der Lebensmittelladen um die Ecke. Falls du gerne Bohnenkaffee trinkst, bring dir so nen festen Filter zum Filtertüten reinlegen und auf die Kanne stellen aus D mit. Kaffeemaschinen sind nicht sehr verbreitet. Die meisten Engländer trinken Instant-Kaffee. erzählt ihr mir noch was über's leben in england allgemein?
      hm..vielleicht ein Wort zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Die sind ziemlich gut. Mit den Bus kommt man fast überall hin. Es gibt auch Überlandbusse, die grössere Städte anfahren. Ein Preisvergleich mit der Bahn lohnt sich. Bei Bussen im Ortsverkehr immer Kleingeld bereit halten, die Fahrer wechseln i.d.R. nicht. Falls du alleine an einer Bushaltestelle stehst, wo mehrere Busse fahren, musst du winken wenn dein Bus kommt. Sonst fährt er vorbei wenn niemand dort aussteigen will, weil er denkt, du wartest auf einen anderen Bus.

wo sind die größten unterschiede in der mentalität?
      Das wirst du schnell rausfinden :-) IMHO sind die Engländer ein sehr liebenswertes Völkchen mit der einzigartigen Fähigkeit über sich selbst lachen zu können. Du solltest auf jeden Fall London und Oxford oder Cambridge besuchen. Da bekommst du einen guten Kontrast über englisches Lebensgefühl. Ausserdem ist es kein Problem schräge Hobbies zu haben. England ist voll von Exzentrikern :-)

wo stehen fettnäpfchen?
      Die Enländer sind Weltmeister im Schlangestehen. Drängele dich NIE vor. Auch an Bushaltestellen wird Schlange gestanden, sogar wenn nur zwei Leute dastehen ist es selbstverständlich dass zuerste der den Bus besteigt, der zuerst da war. Selbst wenn es mehrere Schalter gibt, gibt es oft nur eine Schlange in der alle stehen. Wenn du ganz vorne stehst, achte genau drauf, wo der nächste Schalter frei wird, sonst fangen die hinter dir an zu nörgeln :-).

Wenn du ein "richtiges" Restaurant besuchst, bleib an der Tür stehen. Dann wird ein Kellner auf dich zukommen und dir einen Platz anweisen. Setz dich NIE einfach irgendwo hin. Die Rechnung wird dir i.d.R. auf einem kleinen Tellerchen gebracht. Der Kellner wird dir genau auf den Betrag rausgeben, auf den die Rechnung lautet. Das Trinkgeld legst du erst wenn du rausgehst auf den Teller. Ausnahme gilt höchstens bei Kreditkartenzahlung.

Ach ja, falls dus nicht eh schon tust, rasier dir die Beine, falls du nicht willst, dass andere Frauen in den Sammelumkleidekabinen vor Ekel in Ohnmacht fallen :-) und weiß jemand, wie das leben an einer englischen schule so
      abläuft?
      hm...ich war gottseidank schon zu alt, als ich dort war, um das "Vergnügen" zu haben :-) Aber mach dich schon mal geistig auf die Schuluniformen gefasst. Selbst im Winter laufen die Kids dort teilweise mit kurzen Faltenröckchen und blaubgefrorenen Knien durch die Gegend. (oh, und die sache mit "luv" habe ich schon gemerkt -- nach
      ungefähr drei sätzen übers telefon fing meine zukünftige
      landlady damit an; ich finde das aber ganz niedlich :) )
      Ist es auch :-)
      Sonst noch Fragen ?

Gruss
      Marion

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^2: wakefield

auch Huhu,

spontan fällt mir dazu noch ein daß sich Engländer NIE übers Wetter beschweren. Das negativste was ich mal gehört habe war:
        "The weather has not bee too nice hasn´t it?".

By the way: Auf die Frage "how are You" mußt Du nicht zwingend antworten oder nur ein schlichtes "fine and how are You". Auch die berühmte "isn´t it" oder haven´t You" Endung des Satzes muß nicht beantwortet werden aber das findest Du sicher schnell raus.

Wenn Du gerne Vollkornbrot isst besorge Dir gleich mal ein Großkundenabbo bei UPS. Das kriegst Du nämlich meist nirgends. Allerdings hab ich bei meinem letzten Aufenthalt festgestellt daß es wohl neuerdings eine art "Müsliladenkette" gibt die wenigstens die Grundbedürfnisse eines Vollkornfanatikers stillen könnte. Vielleicht gibts die ja auch in Wakefield.

Viel Spaß
        Rolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!