Hallo Experten,
was ist zu beachten, wenn ich mit einem Fahrrad per Zug reise. Gibt es hier extra Waggons?
Wenn ich nicht vorher weiß, wo ich am Ende der Fahrradtour bin, und dann evtl. an einem kleineren Bahnhof stehe, ist es dann auch dort möglich, die geeigneten Tickets zu kaufen, oder erst im Zug, oder müssen diese doch vorher bestellt werden.
Danke und Gruß
Uli
Wenn du ein bisschen genauere Angaben machen kannst (Start und Ziel) kann ich dir vielleicht helfen.
Gruss.
Freitag: Mit dem Zug von Viersen nach Wittlich (kurz vor Trier).
Bis Sonntag: ca. 150km Fahrradtour (Ziel noch nicht festgelegt)
Sonntag: Mit dem Zug (von unbekannten Ziel) zurück nach Viersen.
Thanks for your help…
Das ist immer noch zu wenig genau. Generell ist es so, dass du in den Nahverkehrszügen der DB eigentlich keine Probleme hast, ein Fahrrad mitzunehmen. Klar: Am Wochenende können die Züge (mit Radlern) ziemlich voll sein. Der „Rad“-Preis im Nahverkehr beträgt 6 DM, im Fernverkehr 12 DM (mit BahnCard ermässigt). In den Fernverkehrszügen (IR, IC-EC usw.) wird es schon schwieriger, da kommst du in diesen Wochen ohne Reservierung für den Stellplatz wahrscheinlich nicht mehr rein. Da ich im Moment in den Ferien bin und keinen Bahncomputer zur Verfügung habe, schlage ich vor, dass du mit einem Reisebüro telefonierst, das Fahrkarten verkauft bzw. die Hotline anrufst (www.bahn.de)
Gruss
Schau dich mal bei
http:/www.bahn.de um
normalerweise kannst Du Tickets auch im Zug kaufen, oder auf dem Bahnsteig am Automaten.
Gruss Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu,
29.07.
Viersen ab 09.28 Uhr
Koblenz an 12.03 Uhr
Koblenz ab 12.14 Uhr
Wittlichan 13.11 Uhr
Preis DM 64,–/Person zzgl. DM 6,-- für die Fahrradkarte. Keine Zuschläge. Mit Bahncard halbiert sich der Fahrpreis.
Rückfahrt kann ich Dir leider nicht sagen da Du ja keinen Rückbahnhof weisst aber grundsätzlich kriegst Du bei jedem Bahnschalter auf deiner Tour eine Auskunft.
Die Räder müssen selbst ein- und ausgeladen werden. Gepäck solltet Ihr abbauen, wenn der Gepäckwagen leer ist dann könnt Ihrs auch drauflassen.
Grundsätzlich sind die Schaffner nicht sehr von den Radlern erbaut. Manchmal sind auch Züge zur Radbeförderung ausgeschrieben und haben dann kein Gepäckabteil. Wenn dies der Fall ist die Räder im letzten Waggon bei der letzten Tür einladen!
Bye und viel Spaß
Rolf
*derschonoftmitdemradimzugärgerhatte*
Hallo Uli.
Falls Du unbedingt mal mit einem nicht-fahrradtauglichen Zug fahren mu"st (z.B. in Schweden, die nehmen n"amlich grunds"atzlich keine Fahrr"ader mit):
F"ur die Fahrr"ader hab ich einfach beim OBIoderso so gr"une Planen (2m*3m) mit Verzurr"osen besorgt. Vorderrad raus, alles in die Plane wickeln, mit Seil verzurren, vorher ein dickes Seil an Lenker und Sattel als Trageriemen. Dann kann man es als Gep"ackst"uck mitnehmen. Die schwedischen Z"uge sind zwar ziemlich eng, aber es ging immer irgendwie. Niemand hat gemeckert, und die Deutsche Bahn verlangt dann auch keine Fahrradkarte und man kann es in jedem Zug mitnehmen. Kostet nur 5DM + Seil und ist au"serdem noch als Zeltunterlage und als Fahrradgarage (passen 2 Fahrr"ader drunter) bei Regen verwendbar.
(aus einer alten Mail)
Siehe auch Antwort auf ,Regenschutz für mein Rennrad’’ im ,Fahrrad’’-Brett.
Gr"u"se
Roland