da ich bald für 4 Tage in Hamburg bin, interessiere ich mich dafür, was man dort „gesehen haben muß“, welche Ecken interessant sind, wo man günstig und gut essen gehen kann (auch Fisch) und was man sonst noch so über Hamburg wissen sollte.
Das ist eigentlich relativ einfach. Kauf Dir doch einen kleinen Städteführer von HH oder die neueste Ausgabe der St. Pauli Nachrichten.
Billig Essen in Hamburg kannst Du nur bei MC Donald oder in kleinen Fischbuden am Hafen in denen sich kaum Touristen aufhalten.
hej dirk,
sorry, habe deine artikel leider erst heute gelesen, möchte aber dir aber helfen. besuch’s mal die url http://www.hamburg.de
hier erfährst du einiges über hamburg …
btw … die ‚st. pauli nachrichten‘ sind wohl die übelste empfehlung für einen touristen der wegen hamburgs sehenswürdigkeiten zu uns kommt …
hamburg hat sehr vielfältige reataurationen, nenn’ es international … günstig essen kannst du fast überall, ausser in den nobelrestaurants … aber ich meine, du wirst auf der dir angegebenen url gute infos zu meiner heimatstadt bekommen …
ich wünsche dir viel spass in hamburg, bin ‚leider‘ selber z.z. in schweden *bg … erhole mich von dem all dem stress …
gruss
joker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da ich bald für 4 Tage in Hamburg bin, interessiere ich mich
dafür, was man dort „gesehen haben muß“, welche Ecken
interessant sind
…
Hafenrundfahrt, Stadtrundfahrt, Kanalfahrt auf der Alster, Spaziergang durch Planten und Blomen Richtung Fernmeldeturm (hier kann man Bungeejumpen), Fischmarkt (SO früh), altes Elbtunnel bei den St. Pauli-Landungsbrücken)
Viel Spass im Venedig des Nordens (Hamburg hat die meisten Brücken).
Auf den Landungsbrücken kann man eine wunderbare Hamburger Aalsuppe essen.
Es ist das Lokal etwa auf der Mitte der Landungsbrücken „Kajüte“??
Is aber nich billig!
Mein Tip wenn zu zweit: einer bestellt einen Teller Suppe und der andere eine Terrinne Suppe.
Hmmmm.
wenn’s denn noch reicht, hier zwei Restauranttips:
Fisch deftig im „Fischerhaus“. Öffentlich zu St. Pauli
Landungsbrücken fahren, dann elbeabwärts relativ weit laufen (10
min.), dann kommt es rechter Hand. Wenn zu dritt, dann die
Neptun-Platte bestellen (gebacken, alles aus frischem Tagesfang),
dazu jede M enge Pils und mehrere Fettlöser (empfehlenswert: ein
sehr milder Kümmel). Auch jede Menge anderer frischer
Fischgerichte mit fairen Preisen.
Fisch fein: im „Fischereihafen-Restaurant“. Vom Fischerhaus
aus noch weiter raus (Taxi). Teuer, aber auch sehr fein und
richtig gut!!
Warnung: In Hamburg hat am Sonntag fast jedes Restaurant zu!
Vorher erkundigen!
Und wie immer empfehle ich auch hier den Marco-Polo-Führer. Um 12
oder 14 Mark hat man alles, was wichjtig ist, inklusive immer
sehr guter Restauranttipps und einem guten Stadtatlas!
Viel Spaß!
R.B.