Re: Kreta im September: Ausflugstipps?
Hallo,
ich fliege im September nach Kreta.
so weit so gut. Ich halte das allerdings nicht für die optimale Reisezeit, weil dann schon alles typisch-mediterran verdorrt ist. Eine Fahrt zur bzw. um die Lasithi-Hochebene kann aber trotzdem nicht schaden.
Deshalb meine Fragen: Was sollte man auf keinen Fall
verpassen?
Auch wenn Dich Geschichte und Archäologie vielleicht nicht interessieren, solltest Du auf jeden Fall eine Führung durch die Ruinen des Palastes von Malia machen. Der Mensch, der die Führungen zumindest in den Jahren 2001 und 2002 gemacht hat, ist Archäologe (war u.a. auf Santorini), spricht sehr gut deutsch und weiß vieles über das Alltagsleben der Griechen in der Zeit der kretischen Hochkultur zu berichten. Danach (!) kann man, wenn man es denn unbedingt möchte, auch den Palast von Knossos besichtigen. Man sollte das dann allerdings eher als Kontrastprogramm verstehen, da der gute Herr Evans die Anlage so gestaltet hat, wie er das für richtig hielt und sich dabei nicht unbedingt an Tatsachen orientierte.
Ist ein Mietwagen eher sinnvoll oder eher ne organisierte
Bustour mit dem Reiseveranstalter?
Ich habe mir bisher jeweils einen Mietwagen für einige Tage genommen. Bzgl. organisierter Bustouren fehlt mir auf Kreta die Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, daß man da eher weniger flexibel ist. Nach allem, was ich so am Wegesrand gesehen habe, wird man da in Großgruppen von "Attraktion" zu "Attraktion" und zwischendurch in eine Ausflugskneipe zwecks Verpflegung getrieben. Nicht unbedingt meine Vorstellung von Urlaub.
Gruß,
Christian