Also…
Hallo !
Hallo, Glücklicher!
Ich werde in drei Wochen nach Kanada fliegen und suche noch
ein paar Ratschläge dafür !
Das Reiseziel ist eine Blockhütte „nahe“ Midland, Georgian Bay
(etwa 45 min. mit dem Boot von Midland, anders ist die Hütte
nicht zu erreichen)
Oh, das ist eine wunderschöne Ecke, direkt bei Wasaga Beach… *strahl* Hope oder Christian Island?
- Geld
Womit komme ich in Kanada am besten klar ? Ich habe die
Visa-, meine Frau die Mastercard. Läßt sich damit außerhalb
der Ballungsgebiete etwas anfangen ?
Soll ich Bargeld hier in Deutschland kaufen oder dort mittels
Kreditkarten am Automaten ziehen ? (Gibt es dort überhaupt so
flächendeckend Gelautomaten wie hier ? Ich war noch nie in
Amerika) Gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten der
Geldbeschaffung dort ?
Was ist mit Reiseschecks ? Sinvoll oder nicht sinnvoll ? Ich
halte im Prinzip nicht SO viel von den Dingern…
Also, Kreditkarten sind äußerst sinnvoll, für den Leihwagen, für Reservierungen (Tickets, Motels etc.), werden eigentlich überall akzeptiert! Ich empfehle Kreditkarte für Tanken, Motels, Restaurants und Shopping, für den Rest reicht Bargeld (Trinkgelder, Kleinigkeiten…), und wenn du mal Bargeld „ziehen“ willst, mach das auch mit der Kreditkarte, aber dann gleich das maximum (400 Dollar), wegen der GEbühren, die da entfallen (ca. 10 Mark pro Transaktion)
- Mietwagen
Ich habe evtl. vor, dort für einige Tage ein Auto zu mieten.
Wie liegen die Preise hierfür ? Ist es erforderlich oder
sinnvoll, bereits von hier aus ein Auto zu reservieren ?
Welche Bedingungen stellen die Autovermieter ? Welche Firmen
sind gut, von welchen wird abgeraten ?
GIBT es in Midland oder Honey Harbor überhaupt Mietwagenfirmen
?
Also, wenn nicht da, dann auf jeden Fall in Barrie (das ist 20 km südlich von Midland, wenn du von Toronto auf der 400 kommst, musst du durch Barrie), aber auch in Wasaga Beach oder Collingwood (Hwy26). Günstiger ist es von hier zu reservieren (spart knapp 100DM die Woche) allerdings konnte ich nur für Großstädte reservieren, das heißt ich hab mein Auto gleich in YYZ (Toronto Airport) mitgenommen und auch dort wieder abgestellt nach 4 Wochen…
Also, die Grossen sind alle gut, ich persönliche emfehle Sixt, aber auch Natioal, Hertz und Avis sind gut, weiss halt nur nicht wie die da in der Gegend vertreten sind.
Ich habe von hier ein Auto gemietet für 3 Wochen (329,- die Woche mit allen Kilometern inkl. und Versicherung für einen Chrysler Neon) und vor Ort dann um eine Woche verlängert (die Woche kostete dann 229 $ CAN plus Tax).
Je nachdem wo es hingehen soll, auf jeden Fall unbegrenzte Kilometer nehmen, die Kilometer die man in diesem Land zurücklegt sind immens (ich hab in 4 Wochen 7200 Kilometer zurückgelegt).
Bedingungen gibt es eigentlich kaum welche mit Kreditkarte, ach ja, falls du in die USA fahren möchtest, solltest du eben kurz bei der Anmietung Bescheid sagen, damit die das auf deinem Vertrag vermerken können!
- Motels
Gibt es überhaupt welche in diesem Großraum ? Wie
flächendeckend ? Wie teuer im Durchschnitt ?
Da gibt es reichlich Motels, das ist die Gegend wo viele „Torontonians“ ihre „Cottages“ haben und überhaupt ein sehr beliebtes Erholungsgebiet der Städter! In Midland hast du da vielleicht noch Glück, aber in Barrie, Collingwood und Wasaga Beach ist under 90$ Can die Nacht für ein Doppelzimmer in der Hauptsaison nichts zu machen! Warum wirst du bestimmt selber sehen, wenn du da hinkommst! *g*
- Sonstige Fragen
Was muß ich - wenn ich schon mal dort bin - unbedingt gesehen
haben, was ist nicht so wichtig und was kann ich mir sparen ?
Worauf muß ich noch achten für diesen Urlaub, was darf ich
nicht vergessen ?
Das kommt darauf wieviel Zeit du hast und wieviele Kilometer du zurücklegen möchtest…
Toronto ist ein MUSS!!! Wie Claudia schon erwähnt hat, solltest du dir ein Spiel der Jays im SkyDome anschauen! Ist einfach gigantisch! Tickets und Infos vor Ort beziehst du hier:
1-416-341-1234, den Spielplan kannst du dir vorab hier anschauen: http://www.bluejays.ca
Selbst wenn du kein Baseball Fan bist, parke das Auto irgendwo auf einen der vielen Parkplätze am SkyDome, kostet ca. 6$ für den Tag (10$ wenn an dem Tag ein Spiel ist), denn von hier aus kommst du überall am besten hin! Zu den Toronto Islands (auf jeden Fall hinfahren mit der Fähre, und nen Tag Zeit nehmen) (Fähre kostet 5$ für hin und rückfahrt)!
Direkt neben dem SkyDome liegt der CN-Tower (auch ein MUSS, Wartezeit einplanen!) und das AirCanada-Center, zum Shopping auf der Queen Street am besten ne StreetCar uptown nehmen oder von der Union Station mit der Subway („Ride the Rocket“) bis Queen Street nehmen.
Niagara Fälle solltest du auch an einem Wochentag mitnehmen, obwohl im Sommer immer pickepackvoll, ca. 1.30 Std von Toronto über den Queen Elizabeth Freeway (QEW)
Auch nach Kitchener solltest du mal fahren, das ist so eine Art deutsche Kolonie, sehr schön, wie ich finde!
Hwy 401 WEST richtung London-Windsor von Toronto aus, ca. 1 Std Fahrt!
Bruce Peninsula und der Bruce Peninsula National Park sind auch sehr schön (von Barrie Hwy26 bis Owen Sound, dann Hwy6 Richtung Norden, 2 Std von Barrie)
Montreal ( und auf dem Weg dorthin natürlich auch Ottawa) ist ebenfalls zu empfehlen, da muss man allerdings etwas „fahrfest“ sein (Toronto- Ottawa 560 km, ca 6,5 Std.) und falls es direkt bis nach Montreal gehen soll, sitzt du 9 Stunden am Steuer auf der 401 (knapp 750 km)!
Ich hätte hier noch unzählige Reiseempfehlungen, aber da du ja erstmalig da rüberfliegst, sollte das für den Anfang reichen, kannst mir aber gerne mailen, wenn es noch mehr sein darf! *g*
Viel Spaß und gruess mir meine 2.Heimat!
Kai
*dermit4dasersteMaldawar*
Ich hoffe auf reichliche Tips
))
Vielen Dank !!!
Robert *derschondieTagezählt*