Schaut sie euch mal an, sie ist besser als ihr Ruf. 
Aber trotz Beuscherflaute steht man zum Teil ziemlich lange an!
Ich weiss ja nicht, wie die sich das vorgestellt haben… Wie lange soll man denn anstehen, wenn die Besucheranzahl da ist, die die wollen!!! Argh!
Aber ansonsten ist’s wirklich nett - Riesenkirmes halt!
bye, Vanessa *wirdbestimmtnochein3.Malhingehen*
Frage:
Ist Jun Lee ein Pseudonym für Birgit Breuel??
Jawoll…
Aber trotz Beuscherflaute steht man zum Teil ziemlich lange
an!
Ich weiss ja nicht, wie die sich das vorgestellt haben… Wie
lange soll man denn anstehen, wenn die Besucheranzahl da ist,
die die wollen?!?! Argh!
Als ich da war, waren es offiziell 108.000 für den Tag, mir kam es rappelvoll vor… und gewartet hab ich auch ganz ordentlich!
Bei 250.000 pro Tag gibt das da Mord und Totschlag… *ggg*
Aber ansonsten ist’s wirklich nett - Riesenkirmes halt!
bye, Vanessa *wirdbestimmtnochein3.Malhingehen*
Also ich fahr da defintiv auch noch mal hin, einfach klasse!
Gruss
Kai
Hi Kai!
Als ich da war, waren es offiziell 108.000 für den Tag, mir
kam es rappelvoll vor… und gewartet hab ich auch ganz
ordentlich!
Bei 250.000 pro Tag gibt das da Mord und Totschlag… *ggg*
Ja, nicht? *fragichmichauch*
Wir haben schon 45 Minuten bei ‚Planet of Visions‘ angestanden mit einer Horde Teenies hinter uns! Aber die sind schön hinter uns gebleiben! Hehehe… obwohl sie sich oft vordrängeln wollten. Mein Schimpfwortfachvokabular ist nun auch wieder aktualisiert… Blöde Blagen!
Also ich fahr da defintiv auch noch mal hin, einfach klasse!
Ja, wir auch!
Ist ja auch recht nah von hier 
Warst du schon im Planet M?
Und im deutschen Schuhkarton?
Wenn ja, dann erzähl mal! Lohnt das ewige Anstehen?
Bye, Vanessa
*huhu* *vorsichtigwink*
Hast Du vielleicht ein paar Tipps, wo es besonders gut ist???
Will mir die Sache in 14 Tagen mal antun.
viele liebe Gruesse aus DD
Chris
*wiederda*
Huhu!
Ja, schau mal ín deine Mail…
Gruss
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi…
…Chris!
*huhu* *vorsichtigwink*
*zurueckwink*
liebe Gruesse,
Astrid
P.S.: Mehl’ doch 'mal wieder!!!
werde heute …
)
Viele liebe Gruesse
Hi, hier ich auch aus DD 
und wenn es den ein oder anderen packen sollte, meine Story von der Expo (die man auch als ‚Tip-quelle‘ nutzen kann) hab ich auf http://www.xipolis.net abgelegt. Wie gesagt, wenn es jemand raffen sollte einfach da anmelden (for free) und unter Community->Foren->und etwas weiter unten auf Hannover klicken. Dann auf den Beitrag von „maze“
und upsi, ach nö *grins* hab es ja noch als text also dann:
Mein Ausflug auf die Expo war dieses Jahr bisher mein größtes Erlebnis. Besonders durch die leicht Abenteuerliche Reisegestalltung bleibt das ganze wohl eine ganz besondere Erinnerung *leichtübertreib*. Nun also vom dem Gedanken mal auf die Expo zu fahren bis zum Zeitpunkt der Abfahrt mit meinem Freund sind schonmal nur 6 Stunden vergangen und Abfahrt war an einem Sonntag Abend gegen 23:00 Uhr. Ein etwas betagter Reiseatlas und uns stand nichts mehr im Weg, so dass wir ca. 4:45 Uhr und nach 500km Autofahrt in Hannover angekommen sind. Ohne zu wissen wo wir nun hinfahren sollten sind wir halt etwas um das Expo Gelände gefahren und haben uns nach einem kleien talk mit unseren grün-weißen Helferlein die uns darauf hingewiesen haben das die Expo erst um 9 Uhr aufmacht auf einem Bahnhofparkplatz (for free) niedergelassen. Da ich keine Spur von Müde war untersuchte ich gleich mal das Bahnhofsgelände. Nur ein Security Mitarbeiter und ein Imbiss Verkäufer waren auf dem Gelände anwesen. Nun untersuchte ich eine Fußgängerbrücke (mit wagerechter Rolltreppe wie in Flughäfen anzutreffen) und entdeckte einige hundert Meter weiter, dass sie *ohwelcheFreude* bis an den West-Eingang der Expo führte. Da wir ja eine weite Kurve in Hannover gedreht hatten war dies eine echte Überraschung für mich. Auch dort war um kurz nach 5 Uhr Montag morgens schon „leben“ anzutreffen. Einige junge Leute belagerten die Tankstelle gegenüber, eine Putzkollone die den Eingangsbereich säuberte und eine wohl Lateinamerikanische Truppe die mit (Hand-) Trommeln, „Jehuu“ und tanzartigen Bewegungen Stimmung machte. Dann war erstmal ein Nickerchen angesagt. Irgedwann, glaube schon 5:30 Uhr ging die Bahnhofsleinwand an und unterbrach die nächliche Ruhe. Etwas später gefolgt von den ersten eintreffenden Zügen und bis zu unserem Frühstück gegen 8 Uhr mit jeder Menge Expo Mitarbeitern. Halb 9 gab es dann ein Schülerticket für 59,- und nochmaliges erstaunen über die im Eingangsbereich angebrachten und jetzt eingeschalteten futuristisch anmutenden Monitore.
Punkt 9 ging es dann rein, wieder mit etwas Flughafen-feeling da man (bzw. Rucksack u.ä.) gleich mal durchleuchtet wird. Also an Sicherheit mangelts dort nicht. Die erste Halle die sich an den West-Eingang anschließt ist die von Afrika. Hübsch gestalltet und garantiert interessant für denjenigen mit genug Zeit und Interesse dafür. Uns genügte eine kurze Besichtigung. Aber schon nach der Hälfte der Halle waren schon einiges an Besuchern zu bemerken, da am Eingang eigentlich nicht viel los war, als wir rein sind.
Schon in der Welt der ärmeren Länder der 3.Welt wurde aber an Flachbildschirmen und Computertechnik nicht gespaart. Das und die riesige Anzahl an 180° Kinos auf dem Expo Gelände hätte ich nie erwartet, war aber doch alles eine Bereicherung - halt eine echte Weltausstellung
. Zwar waren noch nicht alle Stände gleich früh besetzt, aber wenn, dann gibt es auch vieles zu kaufen was aus den diversen Afrikanischen Länder stammt. Für die Entspannung gibt es in der Mitte der Halle einen abgedunkelten Raum wo man Tierstimmen hören kann. Wenn nicht gerade eine Schulklasse Besetztung spielt, oder es vielleicht später am Tage nicht zu voll ist, echt was zum lauschen.
Wenn ich mich recht entsinne war die nächste Station eine Halle weiter eine Design Austellung. Ist mir zwar etwas schleierhaft, da ich dort u.a. einen Bewegungsmelder oder ein Stück abgemanteltes Kabel entdeckt habe, also alltägliches Arbeitsmaterial von mir und ich darin nichts sehe was ich mit Design in Verbindung bringen würde aber es gab ja noch mehr wie z.B. einige richtig teure und schicke Autos. Nun wurde es langsam richtig warm und kurze Hosen und Sandalen wurden angeschnallt *g*.
Jetzt ging es in einer Linie zur nächsten Halle (glaube ihr Name war Visionen der Zukunft). Hier hieß es schon das erste mal anstehen. Bald 25 min später eröffnete sich eine Welt die jeder selbst mal gesehen haben sollte. Wohl der Garten Eden war in einer Spiegelung auf einer Wasserfläche zu sehen - großer Staun-effekt, da das Orignial an der Decke nicht gleich entdeckt
. Und eine Stadt der Zukunft im nächsten Raum sowie noch einige Etagen an wuderbaren und wundersamen Austellungsobjekten und Präsentationen eines Museums das unsere Zukunft als Geschichte darstellt.
Weiter ging es über eine Brücke und in das Haus des Menschen (oder so ähnlich) wobei das lange Warten sich meiner Meinung nach hier nicht gelohnt hat. Zwar wird man hier mit dem größten Fahrstuhl der Welt in wirklich super Show über uns Menschen, unsere Vergangenheit und unser Sein gehieft, aber was dann folgt ist nur das Werk eines großen Verlages.
Die nächste Station war der Post-Turm, Aussicht ist ok, man sollte aber die Treppen benutzen sonst fehlt der Erlebniswert *fg*.
Nun folgte ein längerer Fußmarsch an das „untere“ Ende der Expo und die Feststellung das die Seilbahnfahrt auf dem kurzen Stück 5,- (as far as I remember) und für die gesamte Strecke 20,-DM kostet. Da wir das aber garnicht nötig hatten waren die Pavilions einzelner Länder die nächsten Stationen. Als erstes war Saudi Arabien an der Reihe. Ein Rundgang führt einen u.a. durch eine arabische Gasse mit Ständen wo es wiederum die Heimischen Waren zu kaufen gibt. Dann folgt wohl eine Saudische Kneipe, auf jedenfall kann man da sowas wie eine arabischie Friedenspfeife rauchen (nicht getestet, bin Nichtraucher). Ein Raum weiter kamen wir dann in das für uns erste 180° Kino. Es werden da einige Bilder aus Stadt/-Leben und Natur/Wüste des Landes gezeigt.
Jetzt wieder eine Feststellung: einmal mit dem Riesenrad fahren was da gleich nebenan steht 7,-DM. Da wir das aber auch nicht nötig hatten, ging es daher weiter durch viele viele Pavilions. Besonders gefallen haben mir die Aussicht auf dem Gebäude neben den Jachten (glaube Monaco), der Pavilion von Griechenland und Kroatien sowie einige andere von denen ich mich aber nur noch an das Aussehen aber nicht mehr an Namen erinnern kann. Liegt ja alles beieinander dort. Den von Holland haben wir wegen der wohl längsten Wartezeit die man nach den vielen Leuten die anstanden zu erwarten hatte nicht angesehen. Aber Frankreich war noch sehenswert. Der Deutsche hatte leider wegen (wie einige Tage später erfahren) umbauarbeiten an einem zu klein geratenem Geländer, da es schon mehrere Unfälle gegeben hatte, geschlossen.
Dann irgendwann am frühen Abend waren wir wieder auf der großen Treppe (auf der anderen Seite der Brücke) von der aus man auf einer riesigen Leinwand ZDF sehen konnte und die Füße taten mächtig weh. Aber nicht desto trotz ging es weiter in die nächste Themen Halle - Gesundheit. Eine Fahrt mit einem Surroundkopfhörer in einem Ausstellungstunnel rund durch die Halle und eine Lasange im Selbstbedienungsrestaurant und es war schon wieder so weit das bereits einzelne Bereiche ihre Pforten zu machten(gegen 21:30).
Aber in die Halle 15 mit Ländern wie z.B. Österreich sind wir noch reingekommen, zum Glück. Österreich hat wohl das beste was einem nach so einem Tag passieren kann. Eine Turnhallen große Fläche mit weichem, wie groben Teppich ausgelegten Bodenbelag -sehr gut für Expoplattfüße- und Relax-Kissen aus Leder auf denen man es sich bequem machen konnte. Das ganze dann vor einer Reihe aus 3 ca. 3x5m großen Bildschirmen die mit softer musik geniale Filmische Bilder der Alpen zeigten. Aber das nur für einige wenige Minuten denn dann hieß es: wir schließen, auf wiedersehen. So ging es nun richtung Ausgang aber da entdeckten wir noch eine Menschenansammlung was natürlich untersucht werden musste. Der Grund war die alltägliche Abenshow der Expo die in Kürze dort starten sollte. Für die guten Sitzplätze mit direkter Sicht hätte man da auch schon lange im Vorraus Karten holen müssen (extra bezahlen) aber uns genügte wie vieln hunterten auch eine Seitliche Positon aus. Die Show war nicht schlecht gemacht, mit einer Projektion auf einer Wasserwand und viel Feuer+werk ein echt krasses Spektakel mit dem Roboter- und Technomäßigen Ambiente.
Dann strömten die Massen, aber es hielt sich in Grenzen, kein gedränge oder änliches da genügend Platz war. Gegen 00:30 ware wir letztendlich wieder am Auto. Was für ein Tag, aber noch war kein Schlafquartier in Sicht. Also einmal ringelreihen durch Hannover da die Wegweiser und unsere Karte uns etwas in die Irre geführt hatten. Als wir dann nach fast 45 min Kreisedrehen auf dem richtigen Weg Richtung dem See waren wo wir unser Zelt aufschlagen wollten, war die Erkenntnis das es bis dahin zu weit ist auch schon da. So wurde halt nach einer weiteren Stunde fahrt einfach in einem Dorf da auf einen kleinen Feldweg abgebogen und in einem Waldstück der Schlafsack hinter das Auto und die Nacht im Freien verbracht. Scheinbar gab es niemand der uns da bemerkte, auf jedenfall sind wir erst 11 Uhr wieder zu uns gekommen und ab nach Hause.
Ende
1.7.2000
-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
anmerkung…
wer Fehler findet darf sie behalten *fg*
Hi Maze,
Deinen Bericht ueber die Expo finde ich ganz super. Schoen,
dass Du Dir so viel Muehe gemacht hast.
Jeder, der bisher auf der Expo war, hat mit nur gutes erzaehlt.Schade, dass in den nachrichten nur staendig was von
Besucherflaute zu hoeren ist.
Naja, ich will auf alle Faelle hinfahren. Suche nur noch nach
einer guenstigen Uebernachtungsmöglichkeit.
Gruesse und nochmal vielen Dank!!
*wink*
Chris