Concorde-Absturz

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Jul 2000

Hallo zusammen!
Leider habe ich kein passendes Forum gefunden... deshalb meine Frage hier:
WARUM dürfen die Passagierlisten und die persönlichen Daten einschliesslich Familienstand, Adresse und Anzahl - Alter der Kinder der Reisenden veröffentlicht werden????
Ich kenne (kannte??) eine Frau, die an Bord der Concorde war... und ich sah ihr Foto und persönliche Daten in der Tageszeitung!
Wieso hat die Presse das Recht, die Nachbarschaft und die gesamte Verwandschaft zu nerven???
Gebe ich mit dem Erwerb eines Flugtickets das Recht auf meine Persönlichkeit auf???
Oder bin ich als Tote durch Verkehrsunfall eine Person des öffentlichen Interesses????
Ich verstehe es einfach nicht, dass die Toten keinerlei Schutz haben sollen!!!!
Ayla, betroffen und verwirrt

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Concorde-Absturz

Hallo Ayla,

du meinst wahrscheinlich die Zeitung mit den 4 grossen Buchstabem...
    Ich fand das auch reichlich unverschämt! Aber das ist typisch Sensationsjournalisums, im Fernsehen nicht anders...
    Sensationen, Sensationen, Sensationen... leider gafft der gemeine Bundesbürger gerne, darum ufert das ganze ja auch so aus, und es wird noch schlimmer, die Leute WOLLEN diese Schlagzeilen! Sehr traurig...
    Und es wird immer schlimmer, die Schlagzeilen immer dicker.
    Es gab ja in letzter Zeit nichts zu berichten, da kam das Unglück gerade richtig, und da es sich ja auch noch um deutsche Opfer handelt, liess es sich so richtig ausschlachten...
    Ein Unglück mit 500 Toten irgendwo in Asien hingegen ist denen indes nur ein ganz kleiner Artikel wert...

Gruss
    Kai

P.S: Ist schon ok, da es ja entfernt um Reisen geht, ist der Artikel i.O. und bleibt daher auch im Brett...

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Concorde-Absturz

du meinst wahrscheinlich die Zeitung mit den 4 grossen
      Buchstabem...
      Hallo HInzi!
      nein, die Zeitung meine ich nicht!
      Bei denen wundert mich überhaupt nix mehr!!!
      Aber ich kann nicht verstehen, dass die persönlichen Daten auch für die Rheinische Post "Freiwild" sind.... inclusive der Bilder!
      Ayla, die in den Geschäftsbedingungen noch nie etwas über die persönlichen Daten gelesen hat!!!!

Re^3: Concorde-Absturz

Tja, auch die meist mehr peinlichen als nützlichen Regionalblättchen brauchen ihre Käufer. Und sind der Meinung, die nur durch so einen Quatsch wie die Passagierliste in komplett erreichen zu können. Die Regionalzeitungsredakteure sind wohl der Meinung, dass jede zünftige Hausfrau aus dem Pott mit den Nachbarn zu beratschen hat, dass "die Müllers vun da hinne aach dabei sinn". Und, wenn es um Quote, Leser, Hörer oder sowas ähnliches geht, vergessen die meistens sog. Journalisten jegliche Regeln, rühmliche Ausnahmen gibt es immer wenige.
        Traurig aber wahr!

Gruß!
        Chris

Meine Meinung mal dazu

hallo Ihr`s,

das Medien-Interesse ist deshalb so enorm, weil eben keine Illuschin oder Boeing abgeschmiert ist, sondern eine Concorde, das schnellste Flugzeug, was es bislang gab (abgesehen von der TU 144). Und dazu: ein Otto-Normalverbraucher wird nie in diesem Flieger gesessen haben, der kann es sich nicht leisten.

Gottesdienste und Gedenkfeiern sind in Ordnung und auch richtig. Aber das ganze zu einer globalen Katastrophe zu machen, find ich totalen Blödsinn. Wenn ich mal sarkastisch sein darf: es war nur ein Flugzeug unter vielen pro Jahr!

Was die Presse angeht: in jeder 737 oder A 320 gibt es drei Klassen, von Buisness bis Touristik, in einer Concorde nur eine. Und wer 10.000 DM für ein Ticket bezahlt, der ist für die Presse halt interessant, eben auch die Familie.

Ich würde es nur interessant finden, ob man in Deutschland auch Gedenkfeiern abhalten würde für die hunderten unschuldigen Verkehrstoten jede Woche!

Es war "nur" ein Flugzeugabsturz, nicht mehr und nicht weniger.

Schönes Wochenende
          Reiko

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
            Re: Meine Meinung mal dazu, diese dto..

...naja, und dadurch dass die Concorde seit 1969 das 1.mal abstuerzt...ist's halt ne Sensation fuer viele, da der Vogel
            ja fast ueberall bewundert wird ... dass die giftige Presse dazu bruellt ung schmiert ist ja wie sooft der Gipfel der Geschamcklosikeit...wo das nur hinfuehrt....

ciao [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!