Nachdem ich bald nach Peru fahren werde und es sich dabei nicht um einen Hotelaufenthalt handeln wird ) (ich bin einige Zeit bei einer Gastfamilie und den Rest der Zeit unterwegs), wollte ich mich mal bei Leuten, die sich da evtl, auskennen Fragen, was ich für Peru beachten muss. Es geht mir weniger um Impfungen oder sowas, sondern eher darum, die alltäglichen Fettnäpfchen und Peinlichkeiten zu Umgehen.
Stimmt es zum Besipiel, dass man beim Toilettenbesuch das Toilettenpapier nicht in der Toilette runterspült, sondern in einen extra Eimer wirft?
Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen,
so long,
Alex
PS.: Die Orte, die ich besuchen werde, werden Lima, Cusco und der Titikakasee sein.
Stimmt es zum Besipiel, dass man beim Toilettenbesuch das
Toilettenpapier nicht in der Toilette runterspült, sondern in
einen extra Eimer wirft?
Ja das stimmt, ist ein wenig gewoehnungsbeduerftig, aber das sind peruanische Toiletten sowieso … Es stimmt naemlich auch, dass Toilettenpapier in der Regel nicht zur Verfuegung steht und die Toiletten fast immer verstopft und kurz vor dem Ueberlaufen sind …
Falls Du noch mehr wissen moechtest, schick mir ´ne Mail. Ich bin vor einem Jahr von Lima ueber Arequipa nach Cuzco und von da nach Puno (Titicacasee) gereist.
ilka hat dir ja schon bestaetigt und dir angeboten, mehr ueber ihre reise zu erzaehlen.
das mit dem toilettenpapier liegt darin, dass die spuelungen nicht so besonders und mit papier noch mehr verstopft sind, haben wir hier in mexico genauso.
diese dinge wirst du ja bei der gastfamilie sehen und wenn du einen kuebel siehst, dann dort hinein. oeffentliche toiletten sind zugegebenermassen ein problem und nach tunlichkeit zum meiden, in mexico sind z.b. die anlagen von supermaerkten eher zu empfehlen und zu denen hat man leicht zugang und manchmal kann man sich auch in einem restaurant, irgend so etwas wie mc donald zu den toiletten schwindeln ohne zu konsumieren.
Grundsaetzlich wuerde ich dir raten, dich ueberall als „europeo“ oder aleman vorzustellen, no soy gringo (ami) ist schon einmal gut, lateinamerikaner sind auslaendern, die sich fuer ihr land interessieren freundlich gesinnt, aber sie sehen es verstaendlicherweise lieber, wenn man die Kultur ihrer Ahnen bewundert als sie mit mangelerscheinungen in technik zu konfrontieren. mit dieser grundregel kommst du gut durch.
liebe gruesse
angelika, colima,mexico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]