Ich fliege Anfang September nach Bilbao, da ich dort fuer mindestens ein Semester studieren werde. Da es dort jedoch erst Anfang Oktober anfaengt moechte ich noch ein bisschen billig durchs Land reisen. Wer kann mir Tips jeder Art geben. Danke und Gruss
als ich vor ein paar Jahren in Spanien lebte, sagten mir die Spanier auf meine Frage, warum es eigentlich keine Tramper gibt, dass man in Spanien nicht trampt und schon gar keine Tramper mitnimmt.
Ich glaube nicht, dass sich das grundlegend geaendert hat (hoffe fuer Dich aber auf ein paar aufgeschlossenere Spanier ).
Was das Trampen anbelangt, so kann ich das unten bereits gesagte nur bestätigen…
Warum auch immer, getrampt wird in Spanien fast nie. Kenne genug Leute, die um nach Portugal zu kommen bis Spanien trampen und ab da Zug fahren…
Aber andererseits ist dafür nahezu jedes Dorf per Bus erreichbar und es gibt wenige Möglichkeiten, Land & Leute besser kennen zu lernen als mit dem ÖPNV.
Ach, und übrigens: Das Baskenland selber ist echt schön, ich denke schon, daß man sich da 4 Wochen ganz gut austoben kann. Hat was von Allgäu am Atlantik… Und du kennst die ganzen Ecken nachher ganz genau. Ich bin einige Male in Mutriku (westlichstes Ende von Guipuzcoa) gewesen und fands einfach toll da… Zumal dir ziemlich garantiert sehr sehr wenige Deutsche über den Weg laufen *g*
Ich wünsch dir viel Spass in Euskadi, Claus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstmal danke Euch beiden. Naja, an Busse habe ich auch schon gedacht. Ich werde beides probieren. Vielleicht auch mal mit dem Zug. Natuerlich werde ich auch noch das Baskenland erkunden. Aber ich werde ein Jahr in Bilbao wohnen und dachte mir die 3-4 Wochen, die ich vorher habe kann ich ausnutzen, um ohne Stress auch mal weiter in den Sueden zu fahren. Das Baskenland kann ich dann ja auch mal in Wochenend- und Tagesausfluegen erkunden. Auf jeden Fall freue ich mich schon.